10 monate schläft nur an brust ein

Hallo meine Tochter 10 Monate schläft nur an der Brust ein wacht auch sehr offt auf hätt noch nicht einmal in ihrem eigenen Bett geschlafen nachts schläft sie bei uns und ich stille sie im Ligen!! Tags über schläft sie in ihrer federwiege automatischer Motor (swing 2 slep) da sje sich nicht in ihr Bett ablegen lässt nach dem sie an der Brust eingeschlagen ist!!! Ich stille sie sehr gerne Genüsse es auch nur hab ich Angst das es sie irgendwie in ihrer Entwicklung stört ich würde ihr gerne bei bringen allein einzuschlafen Weiss nur nicht wie schreien lassen kommt nicht infrage !! Ich hoffe ihr habt mir Tipps

1

Hallo,
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, da es bei uns ähnlich ist. Unser Zwerg (13 Monate) ist auch nur an der Brust eingeschlafen. Nachdem wir mit 7 Monaten abgestillt haben, dann nur mit der Flasche. Wir legen ihn aber seit Anfang an ins eigene Bett und er kommt dann nachts zu uns wenn er wach wird. Aber auch da brauchen wir wieder die Flasche zum Einschlafen. Schnuller hat er immer verweigert, da er es furchtbar fand, dass dabei nix raus kommt. Unter Tags schläft er nur ohne Flasche, wenn er im Auto oder KiWa einschläft. In der Entwicklung sollte das eigentlich nichts ausmachen. Ich glaube, dass jedes Kind einfach anders ist und andere Bedürfnisse hat. Für mich kam dieser Mist mit Schreien lassen auch nie in Frage.
Alles Liebe die Grisu mit Korbinian :-)

2

Wir haben das gleiche, aber sie ist erst 5,5 Monate. Man muss versuchen sie ohne Brust zum einschlafen zu kriegen. Geht bro uns aber momentan auch nicht. Bzw nur mit viel Geschrei... und das kann ich noch nicht.
Meine Hebamme sagt sehr viele stillkinder haben das Phänomen zum einschlafen und nachts an der Brust nuckeln zu wollen. Bekommt man wohl nur mit paar Tagen protest der babys weg. Wer eine gute Idee hat, wie es ohne Weinen geht, bitte her damit!!!!
Für die Entwicklung macht es gar nichts, eher im Gegenteil. Dein Kind erfährt so sehr viel Zuwendung und Geborgenheit.

3

Hallo...

Ich kann dir nur raten, mach dich nicht verrückt... wenn es dir damit gut geht, dass sie an der Brust einschläft, ist doch alles gut.
Es ist doch ein schöner Gedanke, wenn deine Tochter jeden Abend bei dir liegen kann, kuscheln, Wärme, Liebe, Zuneigung und sogar noch Muttermilch zum einschlafen bekommt!
Sie wird es irgendwann lernen, wenn sie bereit dazu ist.
Meine Tochter hat auch bis 2 Jahre meine Brust zum einschlafen gebraucht. Alles kommt wenn die Zeit dafür reif ist. Irgendwelche "Einschlafprogramme" sind völlig gegen die Natur.
Genieße lieber diese Zeit. Das kommt nie wieder!!!

Alles Gute

4

Hier exakt dasselbe. Unser junger Mann ist knapp über 9 Monate und er schläft nie ohne Brust. Früher noch in der Trage, aber seitdem er sitzt, mag er den Kinderwagen, zumindest solange er nicht da drin schlafen muss 😂.

Ich mache mir nur Gedanken, wenn er mit einem Jahr in die Krippe geht und dort den Mittagsschlaf natürlich ohne Brust schaffen muss...ich weiß nicht, wie es gehen soll, aber angeblich soll es wohl klappen, weil die Mutter ja eh nicht da ist...hm. naja.

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, es ist einfach so. Schnuller wird hier auch verweigert. Wir sagen mittlerweile, dass er eben nicht doof ist und nur das Original will 😂
Falls dennoch ein toller Tipp kommt, ich würde mich natürlich auch freuen!

Alles Gute

Algis mit Edward

5

Es war wohl nicht wirklich ein Tipp dabei das ist auch nicht schlimm tut nur sehr gut zuhören das ich nicht die einige mit diesem Problem 😘

6

Lies mal das Buch 'artgerecht' da steht drin dass es doch ganz wunderbar ist wenn dein Baby beim stillen so entspannt dass es einschläft.. geniess diese besondere Verbindung, es gibt deinem Baby maximale Sicherheit.. warum das ändern? Irgendwann ist diese Zeit eh vorbei

7

Ok danke das mach ich 😀

8

Das Buch kann ich dir auch empfehlen ;-)

"Man muss versuchen sie ohne Brust zum einschlafen zu kriegen." wie weiter oben geschrieben, halte ich für totalen Quatsch. Für das Kind und die Entwicklung ist es in keiner Weise schädlich, wenn es an der Brust einschläft. Vielleicht ist es anstrengend für die Mutter (ich finde es die entspannteste Art der Einschlafbegleitung), aber das wars auch schon.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre und schläft bei mir auch meist an der Brust ein, bei anderen Leuten natürlich ohne - kein Problem.
Die Muttermilch ist übrigens inbesondere nachts für das Wachstum unterstützend. Der wirklich einzige negative Punkt kommt von den Zahnärzten, da Milchzucker natürlich auch kariesfördernd ist. Aber das sollte frühestens dann ein Argument sein, wenn ihr abends regelmäßig gut putzt.
Ich habe für mich entschieden, dass die Vorteile diesen einen Nachteil überwiegen, aber das muss jeder selbst wissen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo :-)
Ich hab schon seit längerem auch mit dem Thema zu tun, gedanklich. Ich hab mir das Buch "Schlaf gut,Baby" gekauft. Hat wahrscheinlich einen ähnlichen Inhalt wie das andere Buch, was dir empfohlen wurde. Es gibt wohl auch Tipps (da bin ich selbst noch nicht angekommen), aber es vermittelt dir immer wieder, dass du alles genau richtig machst, so wie du es machst 🙃 Ich versuche mich diesbezüglich auch nicht mehr verrückt zu machen, mein kleiner (8,5 Monate alt) liegt die ganze Nacht in meinem Bett und wir wechseln 5-6x (oder mehr, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ^^) die brust in der Nacht und er ist glücklich so, wie es ist. Solange es für dich nicht zur Belastung wird, versuche es zu genießen.

Ich denke auch ständig, wie ich ihm das jemals abgewöhnen soll, aber dann versuche ich mir wieder klar zu machen, dass wir iwann schon einen Weg finden werden, wenn es soweit ist 😅

Liebe Grüße, Madlen und Carlos 💕

12

Das tut so gut zuhören vor allem weil meine schwigermutter erst meinte mit der kleinen stimmt was nicht wenn sie nicht bald durchschläft oder ich soll ihr mehr zu essen am Abend geben!!