Kleinkind 1 Jahr / Einschlafen ohne Stillen tagsüber

Hallo! Mein einjähriger Sohn schläft zu jeder Tageszeit NUR mit der Brust oder durch das Tragen im Tuch ein. Jetzt ist es so, dass ich ab Februar 2019 wieder mit 10 Stunden pro Woche arbeiten gehe. Er ist dann 1,5 Jahre. Seine Oma bzw. sein Papa werden in dieser Zeit auf ihn schauen. Ich kann mir die Arbeit so einteilen, dass ich 2 Tage 3 Stunden und einen Tag 4 Stunden arbeite. Aber was, wenn er müde wird, wenn ich weg bin?
Das Tragen klappt zwar auch bei Papa und Oma als Einschlafritual, aber ich wäre schon sehr beruhigt, wenn er wenigstens tagsüber auch einfach im Bett mit Kuscheln etc einschläft.
Schnuller hatte er nie, da ich immer sehr viel gestillt habe . Derzeit stille ich insgesamt ca 3x täglich - eben beim Einschlafen und ab und zu in der Nacht. Einschlafen mit Flasche hat bisher auch nicht geklappt.
Hat jemand Erfahrung?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier ich :-) Mein Sohn ist inzwischen 2,5 und schläft bei mir stets (fast) nur beim Stillen ein. Seit er 14 Monate ist aber auch in der Kita und etwas später auch beim Papa ohne Probleme!

Mein Tipp: DU solltest gar nichts ändern. Würdest du ihm jetzt die Brust verweigern, würde er es nicht verstehen, ihn eher noch verunsichern. Sorg dafür, dass er regelmäßig von seinem Papa oder der Oma ins Bett gebracht wird. Klar anfangs mit Tragen, wenn es bloß so geht und dann kann sich mit der Zeit ein Ritual einpendeln. Wir haben zB einen Schaukelstuhl, da saß er anfangs immer bei meinem Freund auf dem Schoß und ist durch das Schaukeln Prima eingeschlafen. Etwas später dann nur noch mit Kuscheln im Bett. Da müssen die beiden einfach mal schauen und ein bisschen rumprobieren.
Ein halbes Jahr ist aber auch eine laaange Zeit für ein so kleines Kind, da kann sich so viel tun! Also keinen Streß und hab Vertrauen und die drei, dass die das Hinbekommen. Natürlich kannst du zwischendurch mal Tipps geben, aber sonst hast du denk ich wenig Einfluss darauf und brauchst du auch nicht haben.

3

Vielen Dank für die motivierenden Worte!

2

Hallo,

Du hast noch soooo viel Zeit bis Februar!
Mach dir keinen Stress, das wird schon!

Lg

4

Ja, das stimmt. Mach mich deswegen leider schon so fertig, dass ich schon überlegt habe, vorerst noch weniger zu arbeiten #zitter
Aber wahrscheinlich sind die Sorgen umsonst...
Danke!

5

Noch weniger? ;)

Ach Quatsch, damit 1,5 Jahren sieht die Welt schon anders aus! Meine Tochter ist gerade 16 Monate und die letzten Monate waren turbulent.... es hat sich viel geändert.... sie sind ja auch keine Babys mehr ;)

Genieß die Zeit mit deinem Baby zu Hause!!!!

Lg

weiteren Kommentar laden