Säugling schläft tagsüber nicht - Tagesablauf etablieren

Hallo ihr Lieben,

ich entschuldige mich schonmal für den langen Text.

Mein baby ist nun 4 Wochen alt und will tagsüber einfach nicht länger als 20min schlafen und das auch oft nur mit Körperkontakt.

Ich liebe ihn, aber es macht mich einfach fertig ihn den ganzen Tag an mir dran zu haben.
In den ersten 3 Wochen hat er nur an der Brust getrunken und auf mir geschlafen. Seit dieser Woche hat er richtige wachphasen. Also das er einfach nur beschäftigt werden will. Dabei ist er auch unglaublich süß, aber ich brauche einfach auch mal ein bisschen Zeit für mich oder wenigstens für den Haushalt.

Am späten Nachmittag kommt mein Mann nach Hause und nimmt ihn mir auch ab, aber trotzdem habe ihn von 07-17 auf dem Arm. Teilweise sogar schon ab 04 Uhr nachts.

Nachts schläft er ein paar Stunden am Stück, wofür wir auch sehr dankbar sind.
Im tragegurt schläft er ganz gut. Aber dafür muss ich mich auch bewegen oder gerade sitzen, was auch nicht wirklich zur Entspannung beiträgt. Beim spazieren gehen schläft er auch gut, aber da kann ich mich ja auch um nichts kümmern :(
Damit er besser pupsen kann bekommt er zu jedem stillen Pups globulis. Wir sind uns aber auch sehr sicher, dass er keine bzw. Nur wenig Probleme mit der Verdauung hat.
Wir haben ihm auch schon 2x ein vibrucol-zäpfen gegeben, als er sich stundenlang gar nicht beruhigt hat. Das hat super gewirkt, aber das möchte ich natürlich nicht täglich machen.

Wir bekommen immer von allen gesagt, dass er noch viel Geduld, Nähe und Liebe braucht. Das möchten wir ihm natürlich auch geben, aber es kann doch nicht gesund sein, dass er so wenig schläft.

Ich möchte nun einen festeren Tagesablauf etablieren, damit er sich sicherer fühlt und besser einschläft.
Habt ihr damit Erfahrungen in dem Alter?
Seine stillzeiten sind schon recht fest und in den letzten 2 Tagen habe ich es zusammen mit der Hebamme geschafft ihn nachmittags in der bauchlage hinzulegen. Das funktioniet aber auch nur um eine bestimmte Uhrzeit, aber dafür für 3 Stunden!!!! Das möchte ich natürlich beibehalten. Einen täglichen Spaziergang würde ich auch gerne integrieren. Dafür wäre die Mittagszeit (ca 11 uhr) oder der frühe Abend (18 uhr) gut. Nun habe ich aber Angst, dass er dann nicht mehr am Nachmittag oder am späten Abend schläft. Das haben wir gerade erst hingekriegt und das möchte ich nicht wieder verlieren.
Als zu-bett-ritual würden wir ihn gerne baden und danach stillen. Das baden gefällt ihm nun leider gar nicht. Würdet ihr es trotzdem weiter probieren oder erstmal lassen?

Vielen Dank schonmal für euren Rat und für das Lesen des langen Textes :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann verstehen, dass es im Moment anstrengend ist, finde es aber ehrlich gesagt Quatsch dem Baby in dem Alter einen Rhythmus antrainieren zu wollen.
Wenn du gerne Rituale einbauen möchtest ist das schön, aber du darfst in dem Alter nicht erwarten, dass das auf Anhieb funktioniert. Dein Baby ist ja noch nicht mal richtig auf der Welt angekommen.

Gib ihm Zeit und ganz viel Nähe! Leg dich zusammen mit ihm hin und kuschelt ganz viel! Ich finde auch unser Tragetuch toll, dann kommt mein Kleiner auch oft zur Ruhe.
LG
Corinna (mit Louis 8 Wochen alt)

3

ich würde ihn natürlich zu nichts zwingen, aber ich dachte ein gewisser Tagesablauf würde ihm helfen besser zur Ruhe zu kommen :/

An den Ritualen arbeiten wir bereits, aber da haben wir auch noch nicht das optimale gefunden. Was er an dem einen Tag mag, mag er an dem anderen gar nicht mehr.

Das mit dem gemeinsam hinlegen wäre schön, aber das findet er gar nicht gut. Dafür ist er einfach zu unruhig. Er kommt nur zur Ruhe wenn wir sitzen und ihm im Arm halten. So kann man zwar etwas runter kommen, aber weder etwas erledigen oder mitschlafen, da man ihn halten muss :(

Trotz alledem vielen lieben Dank! Wir kuscheln weiter mit viel Geduld dagegen an :)

6

Geregelter Tagesablauf mit Ritualen ist immer gut! Immer nach dem Motto " alles kann nichts muss".
Ich selbst kann das Schreien und Weinen auch schwer ertragen. Zum Glück hilft bei uns oft das Stillen.

Ausserdem waren wir heute beim Osteopathen. Das hilft uns hoffentlich auch bald.
Ja, manchmal hilft nur durchhalten. Irgendwann wird es besser.

2

Ich würde mir die swing2sleep mal probeweise leihen, einfach auf der Homepage schauen! Unsere konnte tagsüber auch nie schlafen. Darin klappt es aber wunderbar.

4

Ich wusste gar nicht, dass man sich eine Federwiege leihen kann :O Ich hatte schonmal drüber nachgedacht, aber das war mir dann doch zu teuer.
Habe gerade eine für einen Monat bestellt. Hat es bei dir lange gedauert bis deine Kleine zur Ruhe kam?

LG

5

Wir hatten sie auch erst geliehen, aber nachdem sie in dem Ding innerhalb von 3 Minuten einschläft, haben wir sie dann gekauft. Du musst aber schon einen gewissen Schwung einstellen. Eine Freundin von mir, hat sich gewundert, dass ihr kleiner die Wiege nicht mag. Aber sie hatte einfach zu wenig "geswingt". Als sie das raus hatte, ging es gut.

7

Huhu....
also das mit der Federwiege ist ja schon mal super. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ihm darin gefällt und er zur Ruhe kommt.
Wir hatten mit unserem Sohn (7,5 Monate) dasselbe Problem, dass er zuhause nicht schlafen wollte. Nur lm Kinderwagen hat es geklappt und daher bin ich immer vormittags und nachmittags mit ihm spazieren gegangen.
Und ich habe bei beiden Kindern schon sehr früh versucht den Tag zu strukturieren. Natürlich nicht mit Zwang - sondern nach und nach versucht, dass wir den Tag bestmöglich gestalten, geregelte Mahlzeiten (bis sich Stillzeiten eingependelt haben, dauerte es natürlich - da muss man flexibel sein und bleiben), Schlafenzeiten etc.
Und wir sind damit bisher gut gefahren und haben ziemlich schnelll alle unseren Rhythmus gefunden.
Hab ich das richtig verstanden, dass Ihr Euren Sohn täglich baden wollt vor dem Schlafen? Davon würde ich abraten. 1 (-2h Mal die Woche wird empfohlen, Babyhaut ist noch so empfindlich. Ich weiß, dass viele Babys es lieben, aber da Eurer Sohn es im Moment nicht so genießt, würde ich es erst recht lassen.
Ich würde mich da immer nach dem Bedürfnissen des Babys richten. Anfangs fand unser Sohn das Baden auch immer toll, im Moment hasst er es. Anfangs hat er nur im Kinderwagen geschlafen, im Moment schläft er nur in seinem Bett. Es ändert sich immer wieder im Laufe der Entwicklung.

Wenn Du die Tage ungefähr ähnlich / gleich gestaltest, dann gewöhnt sich dein Kleiner auch schnell daran und fühlt sich auch schnell sicher. Und Du spürst sehr schnell, ob es für ihn o. k. ist oder ob es Zeit ist den Tagesablauf zu ändern.

Wir sind halt immer zu selben Zeit spazieren gegangen und abends vor dem zu Bett gehen haben wir dann gestillt, gekuschelt, Schlafanzug angezogen usw. Viel mehr kannst du mit einem vier Wochen alten Baby aber auch nicht machen. Er muss ja wirklich erst mal seinen Rhythmus finden.
Liebe Grüße und alles Gute Euch!🍀

8

Also zwei Tipps kann ich dir geben. zum einen die swing2sleep Federwiege- haben aber eh schon viele andere geschrieben. Die ist bei uns auch täglich im Einsatz! Ich liebe sie!
und zum baden: unser Sohn mochte das Baden anfangs auch nicht so. wir haben ihm dann während des badens ein kleines Handtuch über den Körper gegeben. Seitdem genießt er es. vor allem wenn wir gemeinsam in der großen Wanne sitzen und ich ihn dort auch stille. das genießen wir beide :)
Er ist jz 9 Wochen alt, wir haben noch keinen Rythmus gefunden...Ich hätte ihn auch schon gerne aber da braucht man halt Geduld.
Empfehle die Bücher "Oje ich wachse" und "schlafen und wachen"
LG :)