Baby mit ins familienbett

Hallo ihr lieben!
Meine kleine Maus ist jetzt 3 Wochen alt! Wir haben uns extra ein babybay gekauft, damit unsere Maus auch nachts ganz nah bei mir ist! Tja Pustekuchen... sie schläft jede Nacht auf mir oder in meinen Armen! Sie schläft dann sehr gut und ruhig.
Wie handhabt ihr das?
Mein Mann macht mir schon Vorwürfe, dass ich sie nicht konsequent ins beistellbett lege! Aber ich merke einfach dass sie es braucht und ich irgendwie auch!
Geht es jemandem auch so?
Lg Steffi mit Greta

1

Liebe Steffi,

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Greta. So ähnlich war es bei uns auch. Julius wollte ab der 3. Nacht auf mir schlafen, im Stubenwagen keine Chance. Wir hatten auch die schöne Vorstellung vom brav allein schlafenden Baby. Ja so ist es nunmal nicht. Mittlerweile schläft er zumindest nachts in seinem Bett, tagsüber zu 90% auf mir. Schlaf ist heilig und wenn sie Bedürfnis hat, auf Dir zu schlafen, lass sie. Irgendwann wird es besser, verwöhnen kann man in dem Alter nicht, nur Bedürfnisse stillen.
Alles Gute

2

Es ging mir such eher um die Gefahr des plötzlichen kindstod... was ich mir hier schon anhören durfte.. ich will sie ja auch nicht gefährdenden, aber anders schläft sie ja nun mal nicht

4

Ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn schläft nur auf dem Bauch, da macht man sich natürlich Sorgen. Um dich zu beruhigen: es gibt Studien, die belegen, dass das Familienbett dem SIDS sogar vorbeugt, weil das Kind durch das Atmen der Eltern sozusagen daran erinnert wird, selbst zu atmen. Gerade wenn sie auf dir liegt. Wichtig ist, dass du sie nicht mit deiner Decke zudeckst, damit sie nicht überhitzt. Aber wenn sie nur so schlafen mag, kann man es eben nicht ändern. Mein Mann tut sich auch schwer damit das zu akzeptieren. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn schlief das komplette erste Jahr auf mir. Ich fand das schön, und er hat es gebraucht.

5

Also es mag ja schon vorgekommen sein, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich aufwachen würde, sollte mein Kind plötzlich nicht mehr atmen, gerade wenn es so nah bei mir ist. Daher halte ich das Familienbett eher für sicherer. Ich merke auch, dass ich total schnell wach werde, wenn mein Kind mal unnormal unruhig ist, hektisch atmet etc, selbst wenn du das Atmen nicht aktiv hörst, dein Gehirn verarbeitet viel mehr Geräusche, als es den Anschein hat. So wird auch mein Sohn sehr schnell wach, wenn ich nicht einschlafen kann, selbst wenn ich keinen Mucks von mir gebe.
Wer im Familienbett schläft, darf selbstverständlich keinen Alkohol konsumieren, Medikamente nehmen, die ein betäubende Wirkung haben oder sonstige Drogen inklusive Nikotin. Und mit der Decke muss man aufpassen und dass sie nicht rausfällt - sonst würde ich mir da keine Sorgen machen.

7

Hihihi....so ein „anspruchsvolles“ Exemplar war unser 2. Kind auch 😜. Babybay war ihm nicht gut genug, es musste Mamas oder Papas Bauch sein...und das die ersten paar Monate 😍.
Schritt für Schritt wurde es dann weniger, zuerst seitlich im Arm, dann im Arm, dann neben mir und zum Schluss landete er dann in seinem Babybay....da war es bereits zu klein und wir funktionierten ein handelsübliches Babybett zum Beistellbett um 😂😂😂.
Kind 1 war mit Wiege zufrieden und Kind 3 von Anfang an mit dem Babybay....so verschieden können die Zwerge sein 😘😘

8

Hey
Unser Sohn, jetzt 15 wochen, schläft auch mit im Familienbett . Die ersten Wochen ist er auch nur auf mir eingeschlafen und auch jetzt braucht er das ganz enge kuscheln noch um Ruhe zu finden. Und ehrlich gesagt ich genieße es. Mein Mann möchte zwar auch, dass ich ihn langsam an sein Bett gewöhne was ja genau neben mir steht, aber solange er noch die Nähe braucht, möchte ich sie ihm einfach auch geben.

Manche verstehens und manche sind total dagegen. Aber wor stehen dazu 🤗