Langsam bin ich ratlos

Hallo, ihr Lieben!

Ich hatte schon mal eher geschrieben, dass unsere Kleine (letzte Woche 2 Jahre alt geworden) plötzlich abends nicht mehr allein einschlafen kann/will. Anfangs dachte ich noch, das ist eine "Phase", aber mittlerweile geht das schon seit Wochen bzw. Monaten so.

Sie von anfang an immer gut und schnell durchgeschlafen und auch, als sie mit 6 Monaten in ihr eigenes Bett umgezogen ist, war alles meist unkompliziert. Sie hat immer gern und viel und ohne Probleme allein geschlafen.
Seit einiger Zeit ist es nun so, dass sie weint/schreit, sobald ich oder mein Mann das Zimmer verlassen. Entweder muss ich bei ihr bleiben, bis sie schläft (das kann manchmal bis zu 1 1/2 Stunden dauern) oder ich leg mich neben ihr Bett und krieche irgendwann heimlich raus und hoffe, sie bekommt es nicht mit.

Müde ist sie definitiv, daran kann es nicht liegen. Zumal sie seit 3-4 Wochen auch keinen Mittagsschlag mehr macht, obwohl sie zur Mittagszeit ein regelrechtes Tief hat und wirklich etwas Schlaf gebrauchen könnte (wenn ich z. B. mit ihr im Auto unterwegs bin, schläft sie innerhalb kürzester Zeit ein).

Was kann ich tun, damit sie endlich wieder allein einschläft? Wir haben unser Abendritual (Waschen/Zähneputzen, Papa Gute Nacht sagen, im Schaukelstuhl Lesen und/oder Singen und dann ins Bett), ihr rede ihr gut zu, dass sie keine Angst haben muss und Mama und Papa da sind usw.
Die eine oder andere Freundin meinte schon, ich soll sie einfach mal 1-2 Abende schreien lassen, aber das kann ich dann irgendwie auch nicht. Sie weint so herzzerreißend und so ausdauernd - da kann ich sie doch nicht einfach ignorieren... #gruebel Andererseits weiß ich, dass sie im Grunde genommen nichts hat, sprich keine Schmerzen, kein Hunger/Durst usw. und sie, was die Schlafbegleitung angeht, nach den letzten Wochen mittlerweile vielleicht auch schon ein bisschen "verwöhnt" ist.

Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat für mich. Ich will nicht wie eine Rabenmutter klingen, aber nach 12 Stunden (ohne Mittagsschlaf!) bin ich auch froh, wenn ich einfach auch mal ein bisschen Zeit für mich und meinen Mann habe #schein

LG!

1

Guten Morgen,
ich vermute, dass Eure Kleine gerade einen Entwiclubgsschritt durchmacht und sie braucht Euch gerade sehr!

Wir haben auch eine 2-jährige Tocher, jedoch bisher zum Glück keine großen Probleme mit dem Schlafen. Unsere Tochter hat Ihre Lieblings-Kuscheltiere, die unbedingt mit ins Bett müssen. Es sind solche Schlummer-Tiere (spielen auf Knopfdruck leise Musik und leuchten leicht). Sie hat 3 Stück (Hund, Schlumpf, Biene Maja) und die dudeln dann im Takt. Zusätzlich haben wir von Anfang an ein Nächtlicht, was kleine Sterne an die Wand projektiert und auch ca. 15 Minuten leise, entspannte Musik schläft (danach ist sie dann meistens eingeschlafen). Wenn sie in der Nacht mal wach wird, drückt sie ihre Tierchen und schläft dann wieder.
Vielleicht wäre es ein Versuch, dass Eure Tochter sich nicht so alleine fühlt in ihrem Bett?

Ansonsten hilft vielleicht erstmal wirklich nur, dass Ihr bei Ihr bleibt. Schreien lassen finde ich persönlich schrecklich und könnte ich nicht. Da kann man ganz schnell ganz viel in so einer KinderSeele kaputt machen (ich kenne es leider von mir selbst von früher als ich ein kleines Kind war 😕).
Es gibt immer wieder solche Phasen, wo die Kleinen uns verstärkt brauchen, aber es geht vorbei!
Liebe Grüße, viel Erfolg und starke Nerven.

2

Vielen Dank für deine Antwort #herzlich Dass du sagst, das geht wieder vorbei, beruhigt mich ja schon mal ;-)

Ihre Kuscheltiere hat sie auch, allerdings keine, die leuchten und Musik machen. Was sind das genau für welche? Das könnte man ja zumindest mal austesten.

Schreien lassen ist für mich wie gesagt auch eigentlich keine Option. Zumal sie wirklich ausdauernd ist #schwitz

LG

3

Huhu...also wir haben von
- ANSMANN den LED-Nachtlicht Schlumpf (Einschlafhilfe zum Kuscheln mit Schlummerliedfunktion & sanftem Licht für ruhigen Tiefschlaf) und
- von Fisher-Price den Mattel BGC12 Lernspaß Gute Nacht Hündchen mit Licht und Musik
und dann hat sie noch eine Biene Maja, die kurz aufleuchtet und Musik spielt (die haben wir aber geschenkt bekommen).
Sie liebt diese Tiere wirklich und ohne die geht gar nichts. Die haben auch alle einen Namen.
Und dann haben wir noch von Chicco den Sternenhimmelprojektor. Den möchte sie am Anfang auch immer an haben.

Es gibt natürlich auch andere SchlummerTiere. Von der Sendung mit der Maus zum Beispiel ein Elefant mit Licht und Musik und die Maus (hab ich für unseren Sohn gekauft, aber noch braucht er sie nicht - er ist 7 Monate alt). Den Sternhimmelprojektoe hat er aber auch seit der Geburt und schläft normalerweise innerhalb der ersten 15 Minuten mit der Musik ein. Toi, toi, toi.

Bei unserer Tochter ging es ungefähr mit 16/17 Monaten los als unser Sohn geboren wurde, dass sie diese Rituale abends brauchte.
Vorher ist sie auch ohne Tierchen und Gemecker ins Bett.

Ab und zu muss dann auch noch irgendein anderes Tier mit ins Bett. Wir hatten auch mal zwischendurch eine Zeit, da konnte sie sich abends auch schlecht von uns lösen und ich musste wirklich eine halbe Stunde an ihrem Bett stehen und jedem Gegenstand in ihrem Zimmer einen Handkuss geben. 🙈Vorher durfte ich auch nicht gehen, dann war Geschrei. Im Moment reichen ihr wieder ihre Tierchen.

Ich wünsche Euch alles Gute und vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit um Eure Kleine zu beruhigen.

Alles Guze Euch! 🍀🍀🍀