Ab wann und wie allein einschlafen lassen?

Hallo liebe Mamis,
Ich habe einen 8 Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Da bin ich auch sehr froh drüber, da wir das stillen nicht nur zur reinen Nahrungsaufnahme nutzen, sondern auch zur Beruhigung, für ne extraportion Nähe & Geborgenheit und vor allem zum Einschlafen.
Das heißt wir legen uns abends gemeinsam ins Familienbett und ich stille Bauch an Bauch bis er eingeschlafen ist. Er bleibt auch die ganze Nacht bei uns im Bett. Das ist für ihn und auch für mich total schön. Manchmal stehe ich dann nochmal auf und manchmal bleibe ich direkt mit ihm liegen 🤗
Jetzt hab ich letztens gelesen, man soll ab 8 Wochen das Baby langsam daran gewöhnen allein einzuschlafen. Sollte ich das einschlafritual stillen also abgewöhnen? Das fände ich wirklich sehr schade. Und wenn ja, ab wann? Macht es jemand ähnlich wie ich? Oder wie helft ihr euren Babys in den Schlaf?
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In unserem Krankenhaus wurde uns sogar empfohlen, die Kleine 1 Jahr im Beistellbett zu lassen. Das werden wir auch so machen.

Wenn es für euch ok ist und ihr das Ritual mögt, dann macht weiter damit, so lange bis ihr es nicht mehr wollt.

2

Huhu, wer schreibt denn sowas? Vergiss das am besten schnell wieder :) dein Baby braucht dich und ihr geniesst es beide. So kleine Babys( unter 1 Jahr) brauchen hilfe. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt wir machen immer noch Einschlafstillen und werden es noch seeehr lange machen :) wünsche euch schöne Stillmomente und geniesse es, das Stillen wird immer weniger :( LG

3

Hey
Ich stille nicht (mehr),meine große ist 23 monate alt und meine kleine fast 5 Monate,beide werden einschlafbegleitet,sry aber was du da gelesen hast ist völliger Blödsinn,dein baby braucht deine nähe und wenn ihr das beide genießt ist doch wunderbar,versteh immer nicht warum jedes mal ein schlauberger daher kommt und frische muttis immer so verunsichern muss ,als ob ein baby/kind nach buch funktionieren muss -.-

Mach weiter so wie IHR es wollt und genießt es,denn es kann nicht falsch sein =)
Lg

4

Das sieht ja jeder ganz anders. Wenn du danach gehst,dürfte euer kleiner gar nicht bei euch im Bett liegen, Wegen Gefahr des plötzlichen Kindstod. Schlafen im eigenen Bett,oder beistellbett im Raum der Eltern,ist da die Empfehlung. Letztendlich muss das aber ja jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich stehe zum Beispiel hat nicht auf das einschlafstillen. Auch wenn es dir jetzt gefällt,wirst du spätestens wenn du abstillst Probleme bekommen,ihn ohne das einschlafen zu lassen. Weil verwöhnen kann man die Mäuse natürlich nicht,aber sie lieben ihre Gewohnheiten. Zudem ist es auch wichtig für Kinder selbst in den Schlaf zu finden.
Aber wie gesagt,das ist ganz persönlich,wie ich das sehe.

5

Huhu

Die ersten 10/11 Wochen schlief meine Tochter nur auf mir (ich bin froh das es nicht so warm war wie jetzt 😅) laut der Familie wird sie das wohl mit 13 noch so machen! Ich MUSS ihr das abgewöhnen!!!!
Mittlerweile ist sie fast ein Jahr als und schläft nur noch soooo selten auf mir ein und ich genieße es in vollen Zügen!
Auch das einschlafen klappt immer besser auch mal bei papa, bei mir möchte sie dann nach wie vor die Brust, es ist halt unser Ritual, bei Papa läuft es anders.
Solange es für Mama und Baby passt ist alles in Ordnung. Und strsssig wird die umgewöhnung so oder so, jetzt oder später, nur das sich das Baby jetzt noch nicht so ausdrücken/ "wehren" kann.
Ich bin froh einen Weg zu haben wie sich meine Kleine zuverlässig beruhigt und genieße die kuschelmomente beim stillen.

Liebe Grüße

6

Ich habe meinen Sohn knapp 16 Monaten einschlafgestillt. Es war das Beste was uns passieren konnte. Ab dann konnte ich es langsam ausschleichen (Mein Sohn hat von selber die Brustwarze immer öfter losgelassen und ist oben eingeschlafen) Aber ich begleite ihn jetzt noch mit 2 Jahren in den Schlaf.

Es hat sich aber sehr verändert. Zwischendurch kann ich rausgehen, um noch schnell etwas aus der "Küche zu holen/auf Toilette zu gehen/etc"

Dann erzählt er vor sich hin und schläft nach einer Weile ein.
Ein anderes Mal sitze ich mit ihm auf dem Arm an seinem Bett und warte dass er schläft.
Aber die meiste Zeit schläft er mittlerweile alleine ein.
Ohne dass wir es groß geübt haben.

Du musst wissen, wobei ihr beide euch wohl fühlt. Ja es wird vermutlich zur Gewohnheit. Aber ich schlafe auch besser neben meinem Mann ein. Wenn er unterwegs ist, brauche auch ich länger im einzuschlafen.

Man "muss" gar nichts. Du kannst solange einschlafstillen wie es euch beiden gut tut. Wenn du es irgendwann nicht mehr möchtest, kannst du sie immer noch entwöhnen. Wer weiß, vielelicht zeigt sie dir irgendwann, dass sie es nicht mehr braucht.

Diesen fragwürdigen Tipp man "sollte es ab 8 Wochen abgewöhnen" würde ich getrost aus meinem Hirn löschen.

Alles Gute für euch!

7

Ich habe damals nicht darauf gehört ist was man machen sollte oder nicht, sondern instinktiv und individuell gehandelt. Wir haben das fanilienbett genossen und werde es beim Zeiten definitiv genauso machen. Nach 3,5 Jahren wollte er plötzlich in seinem Bett schlafen (das hatten wir ihm auch zur Verfügung gestellt in seinem Zimmer, damit er selbst entscheiden kann) Wir waren total traurig als er rüber wollte 😅

8

Sowas hab ich noch nie gehört. Es gibt auch Kinder die erstmal gar nicht anders einschlafen oder stundenlang getragen werden. Da find ich stillen wesentlich angenehmer. Ich stille das 2. Kind und ich kann dir versichern unser großer, gerade 2, kann prima alleine einschlafen, obwohl er 10 Monate gestillt wurde und bis dahin abends meistens durch stillen eingeschlafen ist. Ich würde in dem Alter gar nicht auf die Idee kommen Schlaf „anzulernen“. Ich bin der Meinung wenn sie soweit sind machen sie es schon von alleine. Und solang stillen und euer jetziges einschlafritual so ok für euch ist bleib doch dabei. Mach dir in dem Alter nicht zu viele Gedanken. Auch Kinder die „lange“ einschlafbegleitet werden, können später alleine einschlafen.

9

Wenn es für EUCH passt, dann bleib doch dabei....fertig aus. Niemand kann dir vorschreiben, wie du/ihr euer Baby zum Schlafen bringt.
Wir haben unsere Kinder so lange einschlafbegleitet, bis SIE uns signalisiert haben, dass sie ohne Hilfe einschlafen können. Der eine früher, der andere später!

Weiterhin schöne, entspannte Nächte!
Wir schlafen zu viert im FB (Mama, Papa, Kleinkind und Baby) und genießen es sehr. Wenn unser 4. Kind im Januar geboren wird, schläft es auch bei uns.