An alle Familienbettler

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen.
Mein Sohn ist fast zweieinhalb und wir schlafen zu dritt in einem 1,40 x 2,00 m Bett. Er hat sich schon immer gern mal hin und her gewühlt, hat mit den Beinen auf meinem Rücken geschlafen, mit dem Kopf am Fußende oder sonstwie, hat uns meistens nicht gestört. Aber jetzt ist es nochmal eine Spur "schlimmer" geworden. Wir haben halt gerade auch über 30 Grad und da ist die Schlafsituation ja eh für alle eher anstrengend. Manchmal meckert der Kleine richtig doll, wenn ich oder der Papa "im Weg" liegen. Mein Freund und ich wachen morgens teils mit schlimmen Rückenschmerzen auf, manchmal schläft er auch auf dem Sofa, aber das ist auch nicht viel bequemer.
Ich weiß, dass das bei vielen der Zeitpunkt ist (spätestens), das Kind auszuquartieren. Aber das fühlt sich für mich völlig falsch und unnatürlich an (außerdem will ich wenn es irgendwie geht nachts nicht aufstehen müssen :-p) - wie hat man das denn früher bitte gemacht? Da haben doch immer alle zusammen geschlafen und es ist in vielen Teilen der Welt weiterhin so. Und im Gitterbett wäre auch eh schon viel zu wenig Platz für ihn.

Ich hab ja irgendwie die Hoffnung, dass es mit einem größeren Bett besser wird? Das ist ja aber selbst wenn man es selber baut sooo teuer. Wir können es uns einfach gerade nicht leisten :-(
Aaaalso, sagt mir mal bitte, dass das nur eine Phase ist und wir uns bald wieder alle eng zusammenkuscheln :-D Wie läuft das bei euch so?

1

Euer Bett ist wirklich recht klein für 3 Personen. Guckt doch mal bei Ebay Kleinanzeigen, ob ihr da ein größeres Bettgestell findet.
Aber wenn euer kleiner sich nicht "anpassen" möchte/kann, was die Bewegung im Bett angeht, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass er in sein eigenes Bett muss. Ist ja so kein Zustand auf Dauer.

2

Oh danke das ist auch noch eine gute Idee! Mal schauen, ob ich da was finde.
Würd mich trotzdem vorher sehr interessieren, ob es erfahrungsgemäß mit einem größeren Bett denn besser wird??

3

Hallo!
Mein Räuber ist mit sieben Monaten zwar noch deutlich jünger aber mit unserem 2x2m-Bett ist sein Gewusel kein Problem. Er legt sich auch gerne quer rein und wir haben trotzdem genug Platz. Also ich würde definitiv sagen: Ja, ein großes Bett ist besser.

Schläft er an der Seite? Vielleicht kannst du ja mit einem Beistellbett anbauen, bis ihr ein größeres Bett habt. Oder eine Matratze für ihn neben das Bett legen, dann musst du nachts auch nicht komplett aufstehen.

4

Danke für deinen Beitrag!
Ein Beistellbett haben wir nicht, nur ein Gitterbett, aber da kann man leider keine Seite abnehmen. Dieses steht im Moment neben unserem Bett als Rausfallschutz. Seine kleine Matratze könnten wir schon auf den Boden legen, aber ich schlafe häufig beim Stillen ein, was dann ja bedeutet, dass entweder ich mit auf dem Boden schlafe oder er aus dem Bett rausfallen könnte (zwar nur auf die Matratze, also keine Verletzungsgefahr, aber blöd ist das ja trotzdem).. Hmm da denke ich aber nochmal drüber nach.
Die große Matratze auf den Boden legen mag mein Freund leider nicht, er mag nicht gern so direkt am Boden schlafen.

5

Unser Bett ist 2 m × 2,20 m. Es ist unglaublich, wieviel Platz ein Kind, das nicht mal einen Meter groß ist, für sich beanspruchen kann. Mittlerweile ist meine Tochter 4 und es ist besser geworden, aber mit 2 Jahren ist es ihr immer sehr gut gelungen, mich in Richtung Bettkante zu schieben. Und ich weiß nicht mal wirklich wie.

Ein großes Bett bedeutet meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Verbesserung der Schlafsituation, wenn man es mit einem Wühler zu tun hat.

9

Es ist physikalisch gesehen relativ einfach. Du bist wesentlich schwerer als deine Tochter und hinterlässt eine tiefere Delle in der Matratze. Von ihr zu dir ist immer etwas Gefälle, d.h. wenn du dich im Schlaf etwas von ihr weg bewegst, rutscht sie nach. Je kleiner sie ist, desto grösser der Effekt.

6

hi,
wir haben 3,5 Jahre auf 1,60m zu dritt geschlafen. seitdem das Baby (5M) da ist, hat mein Mann nur noch auf der Couch geschlafen...einfach zu eng.
nun haben wir uns selbst ein Familienbett gebaut (3m breit) und es ist ein Traum! Auch wenn der Große immer noch sehr eng kuschelt und falsch rum liegt und tritt...man hat immer irgendwo die Chance zu flüchten ;-)
wir haben 2 Ikea Brimnes Betten aneinander gebaut. alles in allem ca. 1000€.

7

Hey vielen Dank für deine Erfahrung!
Ich hatte jetzt mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und wahrscheinlich holen wir uns da jetzt die Ikea Fjellse 1,40 und 90cm und schrauben die aneinander. Da sollten wir sogar unter 100€ mit bleiben :-)

8

beim Aneinanderschrauben bleibt eine "Besucherritze". die kann man mit ein wenig Umbauarbeiten bestimmt auch noch umgehen. :-)

10

Puuuhh 1,4 m...wir haben 2,7 m...selbstgebaute Lattenroste auf dem Boden und 3 90 cm Matratzen...der Raum ist in seiner Breite damit ausgefüllt ;-) Kind kommt ab und an trotzdem rüber geholpert..aber es ist genug Platz zum weiterrutschen.

11

Danke für deine Antwort! Wir wollen das nächste Woche Mal angehen, ich hoffe das klappt und wird nicht zu teuer. Werde dann mal berichten! :-)