Abendliches Einschlafproblem

Hallo zusammen,

mein Sohn Felix ist 19 Wochen alt und eigentlich was schlafen an geht recht einfach. Zumindest tagsüber und bis vor kurzem war auch das abendliche hinlegen kein Problem.

Bis zur 8. Woche hat er immer sehr viel geschlafen (so ca. 19 Stunden am Tag), er war vorwiegend nur zum essen wach und davor bzw. danach noch ganz kurz. Bis dahin ging er immer um 21Uhr ins Bett und schlief auch meistens direkt alleine ein.
Seit der 8./9. Woche wird er immer wacher und wacher und somit hält er abends immer weniger durch. Tagsüber schläft er so ca, 4 Stunden. Den letzten Tagschlaf hält er so gegen 18Uhr für ca. 15-30min. Mittlerweile wird er aber schon schnell nach dem aufwachen des letzten Schlafes wieder müde bzw. quengelig, so das wir ihn mittlerweile um 19.30Uhr bettfertig machen, seine letzte Milchflasche geben und hinlegen. Er liegt aber dann nachdem hinlegen mit großen Augen ins Bett und macht plötzlich keinen Anschein mehr von Müdigkeit, so dass wir bis zu einer halben Stunde immer wieder zu ihm müssen, weil er den Schnuller möchte oder wir bleiben dabei. Es kommt auch vorher jetzt auch öfters vor das er die Milchflasche vorher anschreit und nix trinken möchte, obwohl er eigentlich auch Hunger haben müsste.
Letzte Woche kam es einmal vor das wir ihn wieder erst um 21Uhr hingelegt haben, er bis dahin auch gut durchgehalten hat. Und da schlief er wieder direkt ohne Probleme ein.

Jetzt weiß ich einfach nicht was machen wir falsch? Legen wir ihn zu spät hin so dass er übermüdet ist (nur dagegen spricht ja das er im Bett total wach scheint) oder zu früh und er ist noch nicht so richtig müde (dagegen spricht aber das er quengelig ist wie wenn er müde ist und wir vom Gefühl her ihn deswegen nicht länger auflassen können).

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken und ihr habt Tipps für mich.

Liebe Grüße Corinna

1

Hallo.... Wenn er teilweise noch bis 18:00 Uhr schläft, dann kann er eigentlich um 19:30 Uhr auch noch nicht müde sein. Ich würde den NachmittagsSchlaf vorziehen. Man rät ungefähr eine Wachphase vor dem AbendSchlaf von 3-4 Stunden.
Wir haben circa 3 Stunden und fahren damit immer gut. Ich würde versuchen den Nachmittags-Schlafrhythmus etwas anzupassen und zu regulieren. Euer Sohn ist natürlich noch etwas jünger als unser (7 Monate), aber wir haben bei beiden Kindern so ziemlich früh schon einen guten Rhythmus gefunden. Liebe Grüße

2

Ja das hatten wir auch mal überlegt und hatten es dann mal ein paar Tage versucht, dass wir spazieren gegangen sind und so das er dann nur 15min schläft. Weil von Nachmittags bis abends hielt er einfach nicht durch. Er hatte bis vor einer Woche noch sehr kurze Wachphasen von nur 1-1,5 Stunden gehabt bis er wieder schlafen wollte. Seit dieser Woche schafft er plötzlich auch mal Wachphasen von 2 - 2,5 stunden, worüber ich mich schon sehr freue.
Ich werde den Tipp heute versuchen umzusetzen und gucken ob wir den Schlaf um 18Uhr weglassen können und somit 2,5 stunden zwischen dem Nachmittagsschlaf und dem Nachtschlaf zu haben.

3

Also meine schafft es nicht länger als 2 Stunden wach zu sein, dann wird sie auch sehr quengelig. 3-4 Stunden hinhalten finde ich da schwierig bei so jungen Kindern. Mit 7 Monaten geht das bestimmt schon besser!

weiteren Kommentar laden