Baby wacht jede Stunde auf

Hallo liebe Eltern,

Langsam bin ich wirklich verzweifelt.
Mein Sohn (24 Wochen) schläft seit er 4 Monate ist nachts total schlecht.
Er wacht jede Stunde auf teilweise sogar weniger als eine Stunde. Im Schlaf ist er total unruhig.
Ständig will er dann an die Brust aber nuckelt mehr als das er richtig trinkt.
Von meinem Partner lässt er sich nicht beruhigen und brüllt so lange bis ich ihn nehme.
Zuerst habe ich es auf Wachstumsschübe und Zähne und alles mögliche geschoben. Mittlerweile Frage ich mich aber ob ich etwas falsch mache. In der ganzen Zeit war nicht eine Nacht besser egal was ich gemacht habe.
Ich denke ihr könnt euch alle vorstellen das ich unter extremen Schlafmangel leide.
Ging oder geht es jemanden auch so?
Ist das normal und nur eine Phase oder mach ich etwas falsch?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

1

Hallo, mein kleiner wird bald 4 Monate und fängt gerade genauso an. Er schläft eigentlich nur dann ruhig wenn er nuckeln kann. Er nimmt aber keinen Schnuller sondern will nur die Brust. Das geht natürlich nicht die ganze Nacht.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es an den Zähnen liegt. Der erste ist schon durch und der 2te fast.

Nimmt deiner einen Schnuller? Vielleicht hilft ihm das. Meiner schläft zur zeit auch lieber am bauch. Hält zwar auch nur ne halbe Stunde aber immerhin.

Ich wünsch dir alles Gute. Auch das wird wieder vorbei gehen!

2

Ja ich kenne das und ja es war nur eine Phase und bis zu einem gewissen Grad ist es ganz normal.

Um Tipps zu geben bräuchte man vielleicht noch ein paar Infos, wie du es denn bisher machst. Wie sieht euer Alltag aus, wie eure Schlafsituation und die Schlafenszeiten und wie reagierst du im Moment darauf, wenn er nachts wach wird?

3

Er schläft in seinem eigenen Bett aber bei uns im Zimmer.
Er ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Kind das den ganzen Tag beschäftigt werden will. Er langweilt sich sehr schnell an einem Ort. Deswegen sind wir oft den ganzen Tag unterwegs. Ich hab schon vermutet das es vll eine reizüberflutung ist und bin eine Woche nur zuhause und spazieren an einen ruhigen Ort gegangen aber es wurde dadruch nicht besser.
Tagsüber schläft er im Moment 2 mal.
Frühs ca. Eine halbe Stunde und dann mittags nochmal 1.5 Stunden.
An manchen Tagen braucht er tagsüber auch bisschen mehr.
Was die schlafenszeiten angeht hat er einen festen Rhythmus. Abends auch ein festes Ritual. Früher ist er immer mit Schnuller eingeschlafen aber von einen tag auf den anderen hat er diesen verweigert. Meistens muss ich ihn zum einschlafen nur stillen und ein bisschen sitzend im arm wiegen.

6

Du sagst er hat einen festen Rhythmus, gebt ihr den vor durch die Rituale oder sehr ihr, dass er dann auch müde ist? Vielleicht braucht er einfach etwas weniger Schlaf inzwischen und müsste sogesehen später ins Bett?

Du könntest überlegen, einfach damit du mehr Schlaf bekommst ihn zu euch ins Bett zu holen. Vielleicht passt er sich dann deinem Schlafrhyhtmus von 3-4Std an oder du bist dann zumindest nicht im Tiefschlaf, wenn er aufwacht, musst nicht Aufstehen und kannst einfach im Liegen stillen und direkt weiterschlafen.
Dass er dann nicht richtig trinkt sondern nur nuckelt ist ganz normal.

Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Versuche tagsüber viel mit ihm draußen zu sein, am besten mehrere Stunden und kuschel viel mit ihm, damit er sich das nicht nachts holen muss. Es kommen sicher auch bessere Zeiten!

4

Dein Text könnte exakt so von mir sein.
Ich kann auch nur hoffen, dass es wieder aufhört!
Meine ist ende des Monats 4 Monate alt.
Drücken wir uns die Daumen!

5

Schön zu wissen dass man nicht alleine ist.
Irgendwann wird dass auch vorbei sein:)

7

Hallo, ja hier 🙋🏼‍♀️

unsere schlechten Nächte haben angefangen taggenau als unsere Tochter 4 Monate alt wurde und sie halten bis heute an - sie ist inzwischen 6,5 Monate alt.

Wir haben es auch versucht mit am Tag weniger Schlaf, mehr Schlaf. Früher ins Bett, später ins Bett.

Bei uns war das alles für die Katz 🐱. Ich bin seitdem auch sicher, dass es keinen Grund gibt, warum sie so schlecht schläft. Es ist einfach entwicklungsbedingt. Sie lernen in der Zeit so vieles. Nehmen ihre Umwelt konkreter wahr. Für die Kleinen ist das alles ziemlich anstrengend und aufwühlend - da kann der Tag noch so ruhig gewesen sein.

Seit ich die Situation akzeptiert habe und überzeugt davon bin, dass die Schuld nicht bei uns liegt (Babys sind wie sie sind und man kann sie nicht ändern - die einen schlafen besser, die anderen schlechter) geht’s mir deutlich besser. Ich bin entspannter und bei uns gibt’s inzwischen immer wieder Nächte die (für uns - wir sind ja bescheiden inzwischen 😂) top sind.

Nimm die Situation an und mache es dir so einfach wie möglich.

Es geht alles vorbei. Früher oder später. 🍀🍄

8

Puh, meine Jungs sind fast 9 Monate alt und es wird leider nicht besser ;) Ich hoffe für euch, dass es bei euch bald besser wird.
Ich renne mitunter alle 15 Minuten rein, weil einer wach wird und sie sich beide nicht selbst beruhigen können.

Ich weiß nicht, ob wir etwas "falsch" machen.

Da beide mittlerweile auch Aufstehen, stehen sie sofort im Bett, wenn sie wach werden.

Schnuller wird hier nicht genommen. Das einzige, was manchmal hilft ist Wasserflasche und dann auf dem Arm schuckeln. So kriegt man sie eventuell 1-2 mal noch zum Schlafen, aber spätestens dann muss die Brust ran ;)

Jetzt mit dem warmen Wetter ist es wirklich unerträglich im Schlafzimmer (26 Grad -.-) und wenn sie Aufwachen, kriegt man sie fast nicht mehr zum schlafen... dauert mitunter 45 Minuten (Armschuckeln - Ablegen - Schreien - wieder hochnehmen und von vorn)

Und dann kommt noch hinzu, dass sie sich manchmal gegenseitig wach machen - yeah!

Schlafmangel würde ich jetzt nicht behaupten.. es muss noch ein Wort geben, dass das besser ausdrückt. Von Schlaf kann nicht die Rede sein.. :-D