Trotz ersetztem Brei zum einschlafen stillen, lang !!

Hallo ihr lieben,
bin etwas ratlos und dachte ich frage hier mal nach Tipps ..
Meine Maus ist seid der Geburt tagsüber eine „schlechte“ und nachts eine sehr gute Schläferin, bedeutet dass sie tagsüber nie länger als 30 min schläft und dann auch nur beim/während des Stillens oder auch mal in ihrer Wippe. Draussen im kiwa natürlich auch viel länger.
Sie ist jetzt 5 1/2 Monate und wir haben vor 2 Wochen mit Brei angefangen. Weil sie es so unheimlich gut annimmt, wird die mittagsmahlzeit wohl so in 1 Woche ersetzt sein... dachte ich ! Manchmal kriege ich es hin, dass sie direkt vor der Brei Gabe nochmal kurz in der Wippe schläft(wenn ich sie an die Brust nehme, hat sie auf Brei danach ja dann keinen Hunger mehr), dann ist es kein Thema aber meistens ist sie zur Brei Gabe sooo müde, dass sie trotzdem super isst ABER danach quasi in den Schlaf gestillt werden muss und das ist ja nicht Sinn der Sache oder !? Ich meine klar, gebe ihr alles was und wie lange sie es braucht aber so wollte ich ja auch ganz langsam und sanft bis zum 1. LJ abgestillt haben. Nur wenn sie weiterhin immer das einschlafstillen braucht um einzuschlafen dann werde ich in dem Sinne ja nie alle Mahlzeiten ersetzen können, wisst ihr was ich meine ?
Hattet ihr gleiches und/oder Tipps wie ich damit umgehen kann?!
Ja ich weiß, ich könnte einfach weiter nur stillen aber sie will offensichtlich ja auch Brei und das will ich ihr nicht vorenthalten vor allem weil ich die Meinung oder Erkenntnis vertrete, dass die Eisenvorräte in der MuMi ja auch bald zur Neige gehen und sie andere Nahrung eben auch braucht..
Was meine Sorge ist, dass wenn ich sie zu Hause zwischendurch immer stillen „muss“ damit sie am Tage etwas schläft, kann ich ja garnicht irgendwann alle Breie geben weil es dann ja auch zu viel ist und sie für feste Nahrung keinen Platz mehr hat wenn ich sie vorher zb. Stillen musste ..
Ich weiß einfach nicht, wo das hinführen soll.
Ps: genieße das stillen sehr aber irgendwann muss sie ja dann ohne auskommen und es auch alleine schaffen ..
ich hoffe, ihr versteht worum es mir geht und könnt etwas dazu sagen/schreiben ..
Danke fürs lesen !

Gruß, Nitschi mit Alea <3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Doch , genau so, wie dein Baby verlangt ist es richtig. Dein Baby braucht das Stillen.

Man soll garkein Mahlzeit ersetzten schon garnicht schnellstmöglich.

Es heißt BEIkost, nicht ERSATZkost.

Lass dein Baby das Tempo bestimmen!

6

Danke für die Antwort.

2

Liebe Nitschi,

Ich glaube man muss keine mahlzeiten ersetzen ... ich gebe 3 mahlzeiten und 2-3 snacks pro tag und stille nach jeder mahlzeit und auch zwischendurch komplett nach bedarf und natuerlich auch zum einschlafen.

Beikost ist BEIkost neben dem stillen oder der flasche... der nuckel und saugreflex ist nur bei saeuglingen so stark ausgebildet ... nach und nach stillt sich jedes baby ab wenn es dazu bereit ist. Aber das tempo bestimmt dein baby 😉

3

Milch ist hauptnahrungsmittel im ersten lebensjahr und diese durch beikost zu ersetzen ist falsch meines Erachtens

4

Dein baby ist ja noch nichteinmal ein halbes jahr alt 🤔 denke noch lange nicht ans "ersetzen" das kommt von ganz alleine wenn die kleinen mehr umd mehr essen und trinken, dass sie dann nicht mehr soviel milch verlangen - keine Eile 😉😊

Viele gruesse,
Annika

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nitschi,
auch hier noch einmal dieser wirklich empfehlenswerten Artikel zum Thema Beikost
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/zoff-ums-beifuettern/
Da steht alles drin, was Du zu dem Thema erst einmal wissen musst, ich lege ihn jeder Mama/bzw. Familie dringend ans #herzlich
Liebe Grüße!

8

Vielen Dank für die Antwort und den Link ! Lese ich mir sehr gern durch. Trotzdem möchte klarstellen, dass ich mich natürlich über sämtliche Quellen über das Thema erkundigt hab inkl. Ärzten und Hebammen.
Ich gehe an so etwas, gerade beim ersten Kind nicht uninformiert ran. Aber wie gesagt, Danke :)