Kein Familienbett mehr?

Huhuu Mädels,

bisher schlief Sohnemann (13 Monate) bei uns im Bett.
Das klappte bis vor 2 Wochen Reibungslos. Er schlief schnell ein und kuschelte viel.

Nun ist der Wurm drin.

So bald ich ins Bett komme, wird er wach und weint. Dann ist er auch erstmal Wach.

Heute war er von 2 Uhr morgens bis 4 Uhr Wach, stieß mich immer wieder weg und brauchte Platz (Wir haben ein großes Bett, und es ist genug Platz für alle da).

Seit gestern schläft er Mittags in seinem Bett. Auch Reibungslos. Er ist danach sogar ausgeruhter, als wenn wir uns zusammen hingelegt haben.

Gibt es das also doch, das man sich gegenseitig stört?
Soll ich ihn echt, auf Probe, heute Abend in sein Bettchen legen?
Mir blutet das Herz, aber anscheind will er alleine schlafen.
Nachts kann er natürlich jederzeit zu uns ins bett kommen.

Bin mir noch unsicher.

Wegen SIDS etc...

Aber ich glaube, ich werde es heute ausprobieren....

Macht mir Mut... bin schon traurig, das er nicht mehr bei uns schlafen mag anscheind...

1

Hallo
Warum nicht....einfach mal versuchen, ob es klappt, wenn er nachts in seinem Bett schläft. Wenn's sogar tagsüber klappt ist doch Top. Vielleicht schläft er wirklich alleine ruhiger, scheinen ja auf jeden Fall Anzeichen dafür da zu sein. Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

2

Dann täusche ich mich also nicht in meinem Gefühl, das wir ihn stören?

Oh man... Mama fällt es schwerer als ihm wahrscheinlich...

4

:-) das glaub ich dir...... Meistens täuscht das Gefühl ja nicht... Versuch es einfach mal und wenn's nicht klappt, dann schlüpft er eben wieder zu euch ins Bett... Ist doch aber super wenn euer Kind euch Zeichen gibt:-)

3

hi
ganz ehrlich ob Familienbett oder sein bett. denke das macht keinen Unterschied. passieren kann überall was. freund hat kind verloren als es neben ihr geschlafen hat. wachte morgens einfach nicht mehr auf.

ich bin eine Mutter die ihr Kind in seinem Zimmer zum schlafen legt. und das klappt super.

ihr könnt mich ruhig verurteilen. aber für uns ist es das richtige.

trau dich. ich denke er braucht langsam seinen raum.
lg

9

"ganz ehrlich ob Familienbett oder sein bett. denke das macht keinen Unterschied. passieren kann überall was."

Immer wieder lese ich solche Aussagen. Ich kann es nicht verstehen!

Präventionsmaßnahmen dienen dazu die Wahrscheinlichkeit für SIDS zu senken, nicht, dass nichts passiert, wenn man sich an alle Präventionsmaßnahmen hält. Es wird nur noch unwahrscheinlicher als es ohnehin schon ist.

Und der Rat das Kind nicht allein schlafen zu lassen wird nicht deshalb gegeben, damit man merkt, wenn was passiert (das kann man oft gar nicht, da die kinder einfach aufhören zu atmen und das ist nunmal lautlos), ABER es soll verhindern, dass die Kinder art-un-typisch tief schlafen (für Babys ist es gesund und natürlich einen oberflächlichen Schlaf zu haben). Es wird vermutet, dass die Geräusche der Eltern verhindern, dass das Baby sehr tief einschläft und es wird vermutet, dass sie das Baby dazu animieren weiter zu atmen.

Dass Dein Kind trotz eigenem Zimmer quietschfidel ist ändert nichts an der Richtigkeit der bestehenden Präventionsmaßnahmen!!!

10

Das Kind, um das es hier geht, ist 13 Monate alt - also kein Baby mehr.

Die Empfehlung, das Kind soll bei den Eltern schlafen, besteht für das erste Jahr.

Also halt mal die Bälle flach mit deinen SIDS-Belehrungen.
Als wüsste man das nicht selbst.

Eine Freundin von mir ist Kripobeamtin in Berlin. Sie hat schon mehrere Fälle von plötzl. Kindstot gehabt, um nicht zu sagen 13 tote Kinder.
Davon schliefen 12 bei den Eltern und nur eins allein im eigenen Zimmer.

Wie schon gesagt, hier geht es um ein 13 Monate altes Kind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Also wegen SIDS würde ich mir in dem Alter keine Sorgen mehr machen! Und solange kein Zwang dahinter ist und ihm jederzeit der Weg zu euch zurück offen steht finde ich ist es einen Versuch wert.

Vielleicht wär auch ein Mittelweg was wie eine Matratze oder ein Extrabett in eurem Schlafzimmer!

lg

6

Passt leider nicht. Also sein Bettchen bei uns rein... haben nen kleines schlafzimmer.
Am anfang hat er halt im Babybay geschlafen, bis er da nicht mehr rein passte.

7

Er möchte noch bei euch schlafen, keine Sorge. Meine Kleine ist 13 Monate und wacht momentan auch wieder enorm viel auf. Das gibt sich, halte durch.

Die Kinder machen einfach geistige Entwicklungen durch, die sie dann nachts verarbeiten. Dadurch schlafen sie einfach mistig.

14

Warum sollte man "durchhalten", wenn man doch einfach beide Möglichkeiten ausprobieren kann. Sie schreibt ja nicht, dass er in sein Bett soll und nie mehr zurück darf.

"Er will noch bei euch schlafen" - woher willst du das wissen? Vielleicht ja, vielleicht nein...

Man kann sein Kind doch jederzeit wieder zu sich holen, wenn man das Gefühl hat, es war doch besser. Doch warum man ausgerechnet hier nicht auf die Bedürfnisse seines Kinde hören und ausprobieren, sondern lieber durchhalten soll, ist mir rätselhaft.

Lg Lia :-)

16

Ich denke nicht, dass irgendein Baby alleine schlafen will. Das spricht gegen alle Instinkte.

weitere Kommentare laden
8

Dein Sohn zeigt dir , das es ihm grad zu viel ist. Also hör auch da auf das Bedürfnis deines Kindes, so wie du vorher auf das Nähebedürfnis geachtet hast.
Mein Großer lag die ersten 3 Tage auf der Neo, an Familienbett war bei ihm nicht zu denken , er schlief sofort gut bei sich. Er ist knapp 5 und darf auch heute noch jederzeit kommen, was heute Nacht auch mal wieder geschah (so 2x im Monat kommt er).
Der Kleine das Gegenteil, alleine? Never! Nur mit Papa im Großen Bett , nicht mal mit mir. So schlafen wir alle am besten.

20

Guten Morgen,

auch Kindedr brauchen Freiräume und die sollte man Ihnen auch geben. Ich selbst habe zwei Kinder und diese haben mit gut 8 Monaten in Ihrem eigenen Bettchen und alleine in einem Zimmer geschlafen.
Daher lass der Zeit seinen Lauf und werde auf keinen Fall eine gluckende Übermutter.
#winke
Astrid

21

Die Aussage von manchen ist echt blöd.

Kein kind will alleine schlafen das stimmt nicht.
mein Sohn fast 6 hat nie gerne auf dem arm geschlafen auch nie bei uns im Bett. Damals dachte ich auch das kannst du nicht machen. Aber es ging nicht anders er hat viel geschrien wollte nicht auf den Arm iirgendwann habe ich es aufgegeben. Habe ihn in sein Bett gepackt mich daneben gesetzt und er hat geweint bis er schlief. Selbst als er krank war wollte er nicht zu uns ins Bett.
Als er etwas über vier war habe ich rausgefunden das er eine Taktilewahrnemungsstörung hat. Und heute bin ich froh das ich damals nicht auf biegen und brechen versucht habe im auf dem arm zu halten oder mit zu uns zu nehmen. Den das wäre quälerei gewesen.

Oder meine Tochter sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie schläft im beistellbett neben mir aber zu uns will sie nicht. Sie schläft auch nicht auf dem arm ein nur in Ihrem Bett im Kinderzimmer tagsüber. Oft ohne Tränen aber auch oft mit. Da kann ich
mich nur neben sie setzten und Streicheln Händchen halten das mag sie gerne aber auf dem arm mag sie nicht nur wenn es ihr nicht gut geht.

So verschieden können sie sein.
Liebe TE melde dich mal wie du es jetzt gemacht hast.

22

Hast Du es nun ausprobiert ?

LG

24

Hey.

Ja, klappte nicht. Er schlief doch bei uns und das sogar diesmal super. Hat seit langem mal durchgeschlafen!

25

Einen Versuch war es wert ,aber das er durchgeschlafen hat war sicher super :-) !

LG