Hilfe! 8-Wochen altes Baby lässt sich tagsüber nicht hinlegen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ziemlich verzweifelt. Meine kleine Maus ist nun 8 Wochen alt und sie lässt sich tagsüber einfach nicht ablegen. Das geht nun schon einige Zeit so.

Sie will nur ins Tuch, da schläft sie schnell ein. Aber ich kann sie tagsüber nie mal ablegen, weder in den Stubenwagen noch in ihr Bett, sie schreit immer sofort los. Wenn es ausnahmsweise mal richtig gut läuft, schaut sie sich vielleicht 10 Minuten das Mobile über dem Stubenwagen an oder bleibt in der Wippe etwa eine Viertelstunde einigermaßen zufrieden, aber dann geht es wieder los und sie will ins Tuch.

Spaziergang mit Kinderwagen dagegen klappt prima. Auch nachts geht es ganz gut. Wir gehen alle gemeinsam schlafen, pucken sie und dann schläft sie irgendwann ein und auch einige Stunden durch. Tagsüber Pucken funzt allerdings gar nicht, da dreht sie total durch.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich bin ja froh, dass wenigstens das Tuch "funktioniert", aber den ganzen Tag halte ich das einfach nicht mehr aus. Ich kann nichts machen und bin ziemlich angespannt mittlerweile.

Habt Ihr einen Rat?

Danke vorab!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, der Beitrag könnte von mir sein, bin auf Antworten gespannt...

wie bekommst Du sie abends zum Schlafen? LG morle

11

Hallo, abends klappt es immer gut, erstaunlicherweise. Wir gehen allerdings alle gemeinsam schlafen und das momentan auch noch sehr spät. Vorher schläft sie abends im Tragetuch, wenn wir im Wohnzimmer sind. Dann gegen 24 Uhr wickelt mein Mann sie noch einmal, dann stille ich sie, dann pucken wir sie mit dem Swaddle und sie liegt auf ihrer eigenen kleinen Matratze zwischen uns. Durch das Stillen und Pucken ist sie dann ruhig, schaut sich unsere Lichterkette an, während wir noch lesen. Und dann schläft sie irgendwann ein, auch ohne Schnuller. Meist bis zu fünf Stunden, bevor wieder Hunger kommt. Das ist wirklich ein Segen, dass die Nächte so relativ entspannt sind. Aber morgens geht es halt direkt los: Kein Hinlegen möglich, nur mal kurz in die Wippe, dann direkt wieder Tragetuch. Pucken tagsüber klappt auch nicht, will ich aber auch nicht, nachts reicht es.

Vielleicht können wir uns ja per PN über unsere Erfolge und Mißerfolge austauschen? Brauche Gleichgesinnte mit guten Ideen.

2

Hallo, dein baby ist noch so klein. Sie braucht dich und deine Nähe. Da gibt es leider von meiner Seite keinen Tipp. Ich mache das mittlerweile 6 Monate so. Meine kleine schläft tagsüber nur im Tuch und ich muss sie auch sonst bei mir haben. Sie wohnt praktisch auf mir. Ist sehr anstrengend aber mit dem wissen dass das mal vorbeigeht lässt es sich leben. Alles Gute. LG

3

Huhu!

Du machst gar nichts falsch. Dein Baby ist noch gar nicht richtig in dieser Welt angekommen. Es war 9 Monate lang in deinem Bauch, musste nicht atmen, hatte keinen Hunger oder Durst, keine Schmerzen etc. Und plötzlich von jetzt auf gleich wurde mit der Geburt deiner Kleinen quasi der Boden unter den Füßen weggerissen. Das einzige, was ihr geblieben ist, bist du.

Gib ihr die Nähe, die sie grad benötigt. Damit hilfst du ihr, immer weiter hier bei uns anzukommen. Es wird besser werden!!!

Du sagst, im Kinderwagen klappt es gut. Nutz das und geh viel mit ihr raus. Meine Hebamme meinte damals zu mir, es wird Tage geben, da werde ich gefühlt einen Marathon mit Kinderwagen geschoben haben. Kuschel dich tagsüber mit ihr auf die Couch, ins Bett und genieße die Zeit! Wie gesagt, es wird besser; Bedürfnisse, die erfüllt werden, vergehen.

Viele Grüße
Nine #winke

4

Ach und ganz wichtig... Du machst nichts falsch. Babies sind Traglinge von Natur aus. Du hattest sie so lange in deinem bauch,klar mag sie da nicht alleine liegen. Alles völlig normal. Schätz dich glücklich,dass deine kleine im Tuch schläft. Manche babies mögen selbst das nicht. Also ab ins Tuch,viel Liebe und Nähe und durchhalten. Liebe Grüsse

5

Hallo,

es ist der Überlebensinstinkt deines Kindes, das es dazu bringt, deine Nähe zu suchen. Die Kleine weiß noch nichts von der heutigen Welt, sie ist biologisch auf Urzeit programmiert, in der es für sie eine Gefahr wäre, allein zu bleiben. Daher will sie unbedingt deine Nähe. Sie weiß nicht, dass sie im Stubenwagen oder im Laufgitter sicher und gut aufgehoben wäre und du wirst es ihr auch nicht so schnell beibringen können, denn noch überwiegen die Instinkte.

Du machst insofern alles richtig, in dem du sie ins Tuch nimmst. So kannst du jedenfalls etwas erledigen in der Wohnung, Staubsaugen, aufräumen, abwaschen geht doch ganz wunderbar mit Kind im Tuch (ich empfand die Bewegungsabläufe ähnlich dem Endstadium der Schwangerschaft).

Wieso hast du denn das Gefühl, "nichts machen" zu können? Hast du das Tuch vielleicht zu locker gebunden und sie baumelt? Hast du den Kopf gestützt oder hältst du ihn mit den Händen?

Sitzen mit Kind im Tuch kann man wunderbar auf einem Pezzi-Ball, den gab es gerade für 5,99 EUR bei Aldi Nord.

Gruß, C.

6

Vielleicht würde sie ja lieber auf dem Bauch schlafen- mal versucht?

LG

Gabi

7

Hallo,

kann mich Gabi nur anschließen. Versuch mal sie auf den Bauch zu legen.

Unser Kleiner ist auch 8 Wochen alt und ich hatte bis vor zwei Wochen genau die gleichen Probleme. Er war tagsüber nicht in den Schlaf zu kriegen. Nachts ging es gepuckt sehr gut. Auf einmal sagte mir mein Gefühl "dreh ihn mal auf den Bauch". Bin nämlich selbst auch absoluter Bauchschläfer. Siehe da, plötzlich hatten wir ein total entspanntes Baby, was auch tagsüber bis zu drei Stunden am Stück schläft.

Nachts legen wir ihn nach wie vor gepuckt auf den Rücken. Ich schätze aber, dass er sich irgendwann selbst auf den Bauch drehen wird wenn er älter ist. Aber dann ist das eben so. Man sagt zwar, auf dem Bauch schlafen sei gefährlich, aber bei der richtigen Schlafumgebung ist das sicherlich in Ordnung und auf jedenfall besser, als ein Baby zu einer Schlafhaltung zu zwingen, die es nicht mag.

LG

8

Hallo, was mir noch dazu einfällt. Vielleicht sind es tagsüber auch einfach zu viele Reize. Leg dein Baby doch auch mal am Tag an den gleichen Platz wie nachts, Fenster abdunkeln und alles wie abends machen. Babyfon an und hoffen, dass es klappt :)

9

Hi

Mit tuch müsstest du doch eigentlich schon das ein oder andere schaffen. oderbindest du vll zu locker? Hast du eine trageberatung gemacht?

Da könnte man dir verschiedene trageweisen zeigen (ich habe in dem alter vorne wickelkreuz und Känguru und hinten einfachen Rucksack mit kopfstütze benutzt und hinten nur für Sachen wo ich einfach mal kein Baby vorne gebrauchen konnte ;-) ) und ich fühle mit dir denn in dem alter habe ich pro Tag 5-8 Std getragen. War übrigens ab 7 Monaten total out (krabbeln ging los) und seitdem ist tragen absolute Ausnahme weil meine Maus nicht mehr mag.

Sonst genieß die zeit und geh spazieren (vll mit anderen Müttern?) und leg dich tagsüber mit dem Baby hin und kuschelt.

Wenn pucken sonst gut klappt probier mal mit nem frisch getragenen und noch warmen tshirt von dir zu pucken. Das hat noch deinen Geruch, vll hilft es.

Alles Gute
Puravida