Erfolgsstory nächtliches Dauernuckeln ;)

Hallo,

da gerade das nächtliche Dauernuckeln hier oft Thema ist, wollte ich folgende Erfahrung einfach mal mit euch teilen.

Meine Kleine ist 7 Monate und hat eigentlich von Anfang an immer erst eine längere Schlafphase von ca. 4h gehabt (manchmal auch mal länger), ist dann aber bis morgens sehr oft wach geworden und hat sich nur durchs Stillen beruhigt. Richtig trinken tut sie nur einmal morgens, alles andere ist nur kurzes Genuckel, um wieder in den Schlaf zu finden. Da sie bei mir im Bett schläft fand ich es ganz okay, konnte ja gleich weiter schlafen.

Seit mehr als 2 Monaten gibt es aber diese anfängliche längere Schlafphase nicht mehr. Ich stille sie in den Schlaf, sie wacht nach 30min das erste mal auf und dann alle 45-90min. Bis morgens. Ich bin dann irgendwann auf dem Zahnfleisch gekrochen, bewundere andere Mütter, denen das nichts ausmacht. Ich bin ohne eine Tiefschlafphase von 2-3h kein Mensch.

Zu helfen wusste ich mir dann aber auch nicht. Sämtliche andere Beruhigungsversuche meinerseits ohne Brust endeten in herzzerreißendem Weinen sodass ich dann irgendwann doch wieder die Brüste ausgepackt hab. Einen Nucki nimmt sie natürlich nicht.

Nun waren wir über die Feiertage bei meinen Eltern. Die vermieten Ferienwohnungen, und in einer haben wir uns 3 einquartiert. Eines Abends kamen wir auf die Idee, dass ich ja einfach mal eine Nacht nebenan bei meinen Eltern schlafen könnte, und mein Mann bleibt mit der Kleinen in der FeWo und versucht sei zu beruhigen, wenn sie aufwacht. Wenn er es nicht hin bekommt, ruft er mich an und ich komme rüber.

Ehrlich gesagt war ich eh schon überzeugt, dass es schief geht, aber der Reiz evtl. 3 Stündchen am Stück zu schlafen war größer. Also stillte ich sie um 22 Uhr in den Schlaf und machte mich davon. Um halb 6 morgens rief er mich dann an, sie habe jetzt doch Hunger und ich solle kommen. Gesagt, getan, gestillt, Madame ist wieder eingeschlafen und hat noch mal 3h geschlafen bis 9 Uhr. Aufgewacht ist sie nachts alle 1-1,5h wie immer. Ließ sich von ihm aber immer gut beruhigen und schlief weiter. Ich hatte 7h Schlaf am Stück und war so fit wie lange nicht. Herrlich war das.

In der nächsten Nacht haben wir es dann wieder probiert. Mausi wurde von 22-1 Uhr noch mehrere Male wach. Schlief dann aber durch bis halb 6, ich kam dann zum Stillen und sie schlief wieder 3h.

3. Nacht: Da hatte ich sie schon um 20 Uhr in den Schlaf gestillt. Ist auch eigentlich ihre Zeit, die Tage davor wurde es nur so spät wegen Weihnachten und ausgedehntem Kinderwagenschläfchen tagsüber. Sie wurde dann wie üblich noch mal nach ner halben Stunde wach, dann erst wieder 2:30Uhr wo ich zum Stillen kam und dann erst wieder um 7 Uhr, wo sie dann aufstehen wollte.

Also ein voller Erfolg bis jetzt. Sie hat irgendwie gemerkt, dass sie sich auch anders beruhigen kann als an der Brust und hat vor allem gelernt ohne Brust weiter zu schlafen. Mein Freund hat in der letzten Nacht nur noch seine Hand auf ihren Bauch legen müssen und sie war ruhig.

Heute ist die letzte Nacht, wo er übernimmt, ich bin gespannt. Dann komm ich zurück ins Familienbett und dann wird es ja erst richtig interessant: Wird sie sich auch von mir so schön beruhigen lassen? Ich werde berichten falls es euch interessiert ;)

Gute Nacht ;)
Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na das klingt ja erstmal vielversprechend... Mich interessiert sehr wie es weiter geht, denn ich habe hier auch eine dauernuckelnde Schnullerverweigerin von fast 9 Monaten.

2

Heute Nacht schlief sie um 20 Uhr ein, wachte 20:30 Uhr noch mal auf und ließ sich einfach beruhigen. Dann wurd sie erst 3:30 wieder wach, hab gestillt und dann hat sie bis 7:00 geschlafen. Da hab ich dann noch mal gestillt und sie hat noch mal bis 9 uhr geratzt. Allerdings hat der Papa wieder bei ihr geschlafen und ich im Wohnzimmer ... ich hab so die Befürchtung, dass es mit mir neben ihr weniger einfach wird.

3

Finde ich super die Idee!
Ich habe hier mit meinem kleinen (er ist auch 7 Monate alt) das gleiche Thema. Allerdings stille ich nachts schon lange nicht mehr und er nimmt auch den Schnuller. Trotzdem wacht er nachts alle 30-60 min auf. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Selbst mein Mann kann da wenig ausrichten :-(

Na ja, irgendwann werden alle Kinder schlafen! ;-)

Aber berichte mal weiter!

4

hallo,
uns ging es zw. dem 5./6. und 8. monat unseres sohnes genauso.

er wurde ein- bis zweistündlich wach, ließ sich aber ohne stillen beruhigen, als er dann den schnuller nahm.

irgendwann checkte ich, dass er so war, seitdem er den abendbrei (mit kuhmilch und wasser angerührt) bekam und kam auf die idee, dass er diesen vllt nicht verträgt.
wir haben dann angefangen ihm "richtiges" abendessen zu geben (vollkorntoastbrot mit butter zum beispiel) und vom ersten tag weg, hat er plötzlich wieder besser geschlafen...

vielleicht wär es einen versuch wert.
lg und alles gute minitouch

6

Oh wie schrecklich... Und was macht ihr um ihn zum Weiterschlafen zu bewegen?

weitere Kommentare laden
5

hallo!
freu mich für euch und wünsch euch alles gute weiterhin...
lg
minitouch