schlaflose Nächte - so kann es nicht mehr weiter gehen

Guten Morgen mein Sohn ist nun 8 1/2 Monate alt und das nächtliche Schlafen entwickelt sich zur Katastrophe. Ich beschreibe euch mal kurz den Ablauf. Erst bringen wir gegen Viertel vor sieben den großen ins Bett. Gegen halb ach ist dann der Kleine dran Umziehen,waschen, stillen und dann legen ich ihn.hin. er hat dann noch eine Schlummermusik an. Er schläft nicht immer sofort ein. Manchmal muss ich wieder hin und ihn kurz hochnehmen. Dann schläft er aber. Erstmal. Zwischen halb zehn und halb elf wacht er wieder auf. Dann wickle ich ihn und stille ihn und dann schläft er sehr schlecht wieder ein. Manchmal laufe ich mit ihm nehmen Stunde im Haus rum bis er fest eingeschlafen ist und ich ihn hinlegen kann.Manchmal wacht er dann aber auch sofort wieder auf und es geht von vorne los. Manchmal klappt es aber dann schläft er nur nehmen Stunde und dann geht es von vorne los. Dann nehme ich ihn mit in unser Bett und stille ihn. Allerdings hat er nicht wirklich Hunger. Er will nur nuckeln und das die ganze Nacht. Schnucklig will er nicht. Ich muss sagen ich stille wirklich gerne und will es auch nicht aufgeben. Aber ich liege die ganze Nacht, oder was davon noch übrig ist in der selben Position und darf mich nicht bewegen. Dann wacht er bestimmt stündlich auf und will wieder nuckeln. Ich habe nichts dagegen wenn er bei mir liegt. Ich finde das auch ganz schön. Aber dann soll er schlafen mit Schnulli fertigen aber nicht nur an meiner Brust. So langsam ist mein Akku leer. Ich bin nur noch müde weil ich nicht genug schlafe. Und dann ist ja auch noch der große da. Er war da wesentlich unkomplizierter. Ich dachte schon wenn ich ihm nachts die Flasche zu geben damit er nur seinen Hunger stillt. Aber damit ist die Nuckelproblematik nicht gelöst. Mein Mann sagt gleich ganz abstillen weil ich auch so abgenommen habe aber das will ich nicht. Eigentlich ist es ja gerade nachts so praktisch. Tagsüber isst er ja auch schon ein bissel mit. Wobei er Mamas Milch noch am besten findet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich ihm das Nuckeln abgewöhnen kann bzw er dann eben den Schnuller nimmt.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Seit ich unsren nicht mehr Nachts wickel, ist alles entspannter geworden. Durch das wickeln ist er sorrichtig wach geworden und es hat auch ewig gedauert, bis er wieder eingeschlafen ist

Zu dem anderen kann ich nix sagen-Flaschenkind

Grüssle

2

Wickeln muss ich ... Pampers voll ;-)

3

Meine Große hat nachts auch dauergenuckelt. Es gibt einfach Kinder, die haben großes Saugbedürfnis, und es gibt Kinder, die mögen keinen Nuckel, und wenn man Pech hat, kommt beides zusammen. Ich habe einfach die Nacht in Seitenlage mit meiner Großen angedockt verbracht. So kam ich zu verhältnismäßig viel Schlaf. Außerdem: früh ins Bett gehen.

Ich denke nicht, dass abstillen euer Problem löst. Ich habe meine Große irgendwann nachts abgestillt, und sie ist einfach weiter aufgewacht und musste dann "aufwändiger" als mit Stillen getröstet werden. Ich weiß, dass das schrecklich anstrengend ist, aber Kinder schlafen ohne Genuckel weiter, wenn sie körperlich dazu reif sind. Da kann man ncihts erzwingen. Man kann sich leider nur darauf einstellen, und das Wissen, dass diese Phase (mit 9/10 Monaten schlafen viele Babys einfach mistig) vorbeigeht, hilft.

Was mir noch aufgefallen ist: ihr wickelt gegen halb / um zehn. Das würde ich nicht machen. Nachts stecke ich nur Nuckel oder Brust rein, aber wickeln tu ich nicht. Da werden die Kinder nicht so sehr wach und das Weiterschlafen geht einfacher.

4

Hallo,

ein Nuckel wird dir nicht helfen, denn dann bist du Nachts damit beschäftigt, das Mistding zu suchen und wieder reinzustecken. Glaub mir.

Mein Kleiner nimmt auch keinen Schnuller, mein Großer damals schon, trotzdem schlaf ich auch in Nächten, wo er an mir klebt wie Patex (meistens wegen den Zähnen) richtig gut. Ich gehe einfach früh ins Bett, stabilisier meinen Rücken mit Kissen und weiß, dass diese Zeit irgendwann rum ist.

Ella

5

Hallo, wir hatten just das gleiche Problem. Meine kleine ist jetzt 9,5 Monate alt. Ich habe mich entschieden abzustillen und es war so etwas von richtig. Die Nächte haben sich deutlich verbessert. Meine kleine wollte sonst alle 2 Std nur nuckeln. Jetzt Leg ich sie 20h hin (vorher gibt es eine Flasche), Wiege sie in den Schlaf. Dann wird sie kurz um 23h wach. Da nehme ich sie kurz fur 5 min auf den Arm, lege sie hin und sie schläft weiter bis ca 3/4h. Dann eine Flasche und sie schläft sofort weiter bis 8h. Schnuller nimmt sie nicht. Ich habe unter dieser nächtlichen Nuckelei gelitten, fühlte mich als menschlicher Schnuller. Jetzt geht es uns beiden besser. Valentina ist auch tagsüber wesentlich zufriedener, denke weil der Schlaf erholsamer für sie ist. Lg

6

Das freut mich für euch das es nun so gut klappt. Das ist ja traumhaft. #cool

Also Jonas ist morgens auch gleich wieder quengelig. Ich vermute auch das es daher kommt weil er selber nicht erholsam schläft. Sobald ich oder er sich bewegt sind wir beide wach. Allerdings mag ich auch nicht ganz abstillen. Ich kann die Sache ja auch nicht rückgängig machen wenn es nicht klappt. Deswegen bin ich so unentschlossen #zitter

Hast du das Abstillen am Gewicht gemerkt?

Lg

7

Die wichtigste Frage: Nimmt er denn grundsätzlich keinen Schnuller oder nur nachts nicht?

Ich hatte das gleiche Problem und habe es jetzt ganz gut gelöst.
Mein Sohnemann nimmt aber den Schnuller grundsätzlich. Er wollt ihn nur nachts nicht.

Habe gerade davon berichtet:

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/4350115-wie-macht-ihr-das-nachts-beruhigen-und-rausnehmen/28122214

8

Also er nimmt ihn manchmal schon. Nicht unbedingt gerne aber mit Schnuffeltuch und kuscheln im Arm klappt es auch. Ich kann ihn auch abdocken und Schnulli geben. Bloß nachts klappt das eben nicht. Ich denke ich werde einfach ausharren und warten bis er es nicht mehr braucht. Ich mag und kann ihm das auch nicht verwehren wenn er einfach diese Nähe und das nuckeln braucht.#verliebt Vielleicht reicht ja irgendwann einfach nur kuscheln :-D

9

Ja, das ist eine gute Einstellung!

Aber achte auf dich! Mir ging es zum Schluss echt nicht mehr gut durch den Schlafmangel. Ich hatte schon psychische Probleme.

Solange du nicht das Bedürfnis hast etwas zu ändern ist doch alles prima :-)

LG emi