Warum mit Baby (8 Wochen alt) ins Schlaflabor?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennt das ja jemand und kann mir meine Frage beantworten.

Mein Kleiner wurde am 10.11.13 geboren. Er kam mit 2.820 g zur Welt. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde mir ein Termin für das Schlaflabor mitgeteilt. Leider hatte ich damals nicht nachgefragt warum er da hin muss. Ich dachte, dies müssen alle Babys. Doch jetzt habe ich von einer Freundin erfahren, dass ihr kleiner da nicht hin musste.

Kann mir jemand sagen, warum ich im neuen Jahr (Anfang Januar) mit meinem Kleinen ins Schlaflabor muss?

Danke für die Antworten

1

Das wüsste ich auch gerne. Was/soll der Quatsch. Deinc Baby soll erstmal in der Welt ankommen. Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit und absolut anmaßend von der Klinik!

2

Ich glaub, die Frage wird dir nur die Klinik beantworten können.

lg

3

Dlese Frage wird dir nur einer beantworten koennen: das ueberweisende institut! Und ich wuerde ganz sicher nicht einfach warten. Wenn die jemand schicken, dann sicherlich mit Grund! Wobei ich es in dem Alter verwunderlich finde. Einfach nachfragen! Wie sollte dir jemand das in nem Forum beantworten koennen ?!?

4

Ruf die an und frag nach.

5

Schau mal hier!

http://m.urbia.de/archiv/forum/th-3306400/Schlaflabor.html

Offenbar gibt es Kliniken, die grundsätzlich eine Überweisung ins Schlaflabor geben.

Ich an Deiner Stelle würde rausfinden, ob es überhaupt nötig ist und was man bei so einer Untersuchung überhaupt mit welcher Gewissheit herausfinden kann und welche Konsequenz ein bestimmtes Ergebnis mit sich bringt.

Beispielsweise die Verwendung eines Schlafüberwachungssystem, falls bei Deinem Kind Atemaussetzer diagnostiziert werden.

Da man das kleine Würmchen im Schlaflabor offenbar alleine lassen muss, was für mich ohne medizinische Notwendigkeit einer solchen Untersuchung AUF GAR KEINEN FALL in Frage gekommen wäre, würde ich mich an Deiner Stelle mit der Klinik in Verbindung setzen und fragen warum Du eine Überweisung erhalten hast.

Lieben Gruß,
Manja

6

Ich sehe es wie du und ich gehe mal davon aus, dass den Eltern wohl von der Klinik mitgeteilt wird, wenn das Baby auffällige Atemaussetzer hatte. Wenn dem nicht so ist, ist das jawohl absolut fahrlässig, denn schließlich könnte so etwas ja auch in den 8 Wochen bis zum Termin zuhause passieren.

Einfach pauschal ins Schlaflabor schicken und Mutter und Kind trennen, finde ich einfach nur furchtbar! Wo kommen wir denn da hin, wenn Eltern jegliche Kompetenzen abgesprochen werden? #aerger

7

Boa, ich habe mir gerade erst deine verlinkte Diskussion angeschaut. Ist ja grauenvoll!

"...muss man da mit?"
"...sieht schrecklich aus...bring es lieber hin und hol es ab..."
#heul

weitere Kommentare laden
9

Hallo'chen

Also ich würde es gut finden wenn bei meinem Zwerg so ein Schlaftest gemacht werden würde. Eine Sorge weniger zum plötzlichen Kindstot... ich musste nach vier Wochen so paar Fragen beantworten und zur Klinik schicken. Und dann wird entschieden ob es notwendig ist oder nicht.

Und ich hab mal gelesen, das Risiko ist vom Zweiten bis sechsten Monat am höchsten...

Liebe Grüße Heidi

12

Das ist ja interessant. Was waren dass denn für Fragen?

17

Hallo'chen

Also ich versuch mal alle Punkte zusammen zu bekommen. Es war so ein Formular wo die Punkte aufgezählt waren und man musste ankreuzen...

- ob das Kind vor der 38.ssw kam
- ob es unterZuckert war (bei meiner war es so)
- ob es nach der Geburt AtemStartHilfe bekommen musste
- ob es Atemaussetzer hatte
- ob schon mal dieses ALTE(weiß nicht was das ist) bei vorherigen Babys oder in der Familie vorkam
- ob starke AtemGeräusche vorkommen
- ob das Baby schon mal blau angelaufen ist

Weiß nicht mehr ob das jetzt alle waren, mehr kriege ich nicht mehr zusammen. Von jedem Scheiß mach ich mir sonst ne Kopie... Hab ich irgendwie vergessen. Diese Stilldemenz. Oh Oh. Schmunzel

LG Heidi

weitere Kommentare laden
10

Dein Kind muss da sicher nicht hin. Du bist erziehungsberechtigt und entscheidest. Wenn sie dir vernünftig erklären können, warum es gut, besser oder gar notwendig ist... dann kannst du dich immernoch dazu entschließen.

Wenn das einfach nur so ein Routineding ist, um das schöne, neue Schlaflabor besser auszulasten und Geld von der Krankenkasse zu kassieren, dann bleib bloß mit deinem Baby zuhause, da schläft es garantiert sehr viel besser und du auch!