Kleinkind, 14 Monate, schläft tagsüber nur im Kinderwagen

Hallo ihr Lieben,

ich muss nun auch mal um Rat fragen.
Unser Sohn, 14 Monate alt, schläft tagsüber noch zwei Mal, Vormittags für ca. 1- 1,5 Std. und Nachmittags nochmal genauso lang.
Allerdings schläft er nur, wenn ich ihn im Kinderwagen spazieren fahre und da liegt nun mein Problem.

Ich gehe wirklich sehr gerne spazieren, bei Wind und Wetter, ich mag die Bewegung, frische Luft usw. Allerdings habe ich so keinen Moment am Tag, wo ich mich mal für ne halbe Std. hinsetzen und durchschnaufen oder sogar mal was im Haushalt erledigen kann.
Der Kleine lernt gerade Laufen und ist überhaupt den ganzen Tag auf Achse und entdeckt die Welt. :-) Für Mama ist das mitunter etwas anstrengend und wenn Mama dann am Tag noch insgesamt 3 Stunden durch den Wald läuft ist sie Abends total ko.

Gibts denn unter euch noch Leidensgenossen mit dem gleichen Problem?
Ich habe immer wieder versucht, ihn tagsüber in sein Bettchen zu legen, wenn er müde ist, aber da wird er sofort fuchsteufelswild und schreit und beruhigt sich kaum noch...
Auch wenn ich mich mit ihm hinlege, funktioniert das nicht, da turnt er nur auf mir rum.

Abends ist das Einschlafen kein Problem, er bekommt ein Fläschchen und dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft fast immer sofort ein.

Meint ihr, das Schlafverhalten ändert sich tagsüber irgendwann von alleine oder kann es sein, dass das noch ewig so bleibt? Ich habe auch schon überlegt, es einfach mal konsequent jeden Tag zu probieren, ihn Mittags in sein Bett zu legen aber es macht mich echt fertig, wenn er so weint, das halte ich nicht lange aus.

Über Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Ahoernchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

An was denkst du, wenn du dich mit ihm hinlegst? Kreisen in deinem Kopf Gedanken wie "Jetzt schlaf endlich...ich noch dies und das machen...wie gerne würde ich jetzt ein Buch lesen...im TV kommt gerade Soundso..."?

Da wird der Knackpunkt liegen. Ich kenne einige Mütter, die das Kiwa-schieben angefangen haben, um ihr Kind irgendwie zum Schlafen zu bringen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, damit gar nicht erst angefangen zu haben. Ich habe nie einen Hehl ums Schlafen gemacht. Entweder er schläft, oder er lässt es. Und er hat die ersten Monate ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen und auch heute noch würde er nicht ohne mich schlafen. Ich habe mich aber ziemlich schnell damit arrangiert und muss sagen, ich freue mich, mich mit ihm gemeinsam hinzulegen. Und genau diese Freude/Entspannheit vermittel ich ihm auch.

Was ich damit sagen will: ich würde mich an deiner Stelle mit ihm zusammen hinlegen und es genießen. Das wird eine Weile dauern, bis dein Sohn verstanden hat, dass du ihn nicht flott zum schlafen bringen willst und dann verschwindest, aber es zahlt sich aus. Du kannst dann Kraft tanken und dein Baby (mit 14 Monaten ist es für mich noch ein Baby) kann entspannt bei Mama schlafen ;-)

#winke

2

Danke für deine Antwort! Für mich ist mein Kleiner auch noch ein Baby, habs nur Kleinkind benannt, weil es hier im Forum ja ab einem Jahr Kleinkinder sind. :-)

Hm, also ich habe überhaupt kein Problem, mich mit ihm Mittags hinzulegen. Im Gegenteil, mir gehts eigentlich in erster Linie darum, selbst etwas auszuruhen und für den Nachmittag neue Energie zu Tanken! Fernsehen schaue ich eh nicht.
Das Problem war bisher nur, dass der Kleine es als Spiel sieht, wenn ich mich mit ihm hinlege. Da wird auf mir rumgeturnt, an meinen Ohren gezogen oder er will ganz schnell wieder vom Bett runter, damit er Schubladen und Schränke durchsuchen kann.
Er wird dann eher wieder fit, anstatt dass er müde wird. Meine Gedanken sind dabei zwar schon "Jetzt schlaf endlich", aber nicht damit ich meine Ruhe habe sondern damit der Kleine seinen Schlaf bekommt und danach keine schlechte Laune hat.
Wenn er nämlich müde ist, aber keinen Schlaf findet, ist er nur noch am quengeln.

Aber ich werde es einfach mal regelmäßig versuchen, vielleicht versteht er es irgendwann!

Liebe Grüße
Ahoernchen #winke

3

Mein Sohn (10 Monate) schläft auch vor allem (nicht ausschließlich) im Kinderwagen. Aber nachdem ich jetzt einige Wochen schlimm verletzt war, konnte ich gar nicht mit ihm raus. Und siehe da: Wenn man den richtigen Zeitpunkt abpasst, geht es genauso gut, wenn man ihn im KiWa auf dem Balkon oder im Flur hin- und herschiebt. Und dann kommt Mama auch noch zu was anderem. Ist natürlich auch keine Dauerlösung, aber hilft für den Moment vielleicht schon mal weiter...