Schlaf vor dem zu Bett gehen! (Baby 3 Monate)

Hallöchen...

Haben halbwegs eigentlich einen Rhythmus gefunden mit dem zu Bett gehen....20Uhr die letzte "Mahlzeit" und dann Schlafsack an und noch ein bisschen schunkeln und singen und dann ins Bett.
Das klappt ja meistens auch super(sie schläft dann ca fünf Std, dann fütternund dann nochmal so sechs Std.) aber haben jetzt öfter das Problem, dass sie so um 18Uhr schon so müde ist, dass sie meistens einschläft...jetzt die Frage!

Wecken, wenn sie so früh einschläft???
Da ja Opa und Oma immer "gute" Ratschläge haben und meinten wir sollen sie wach halten, haben wir das probiert und die kleine Maus ist das unausstehlich....was ja logisch ist, denn wenn man mich am schlafen hindert, finde ich das genauso unangenehm. Aber vielleicht muss man es trotzdem durchziehen...ich weiß nicht!!
Mit früher hinlegen funktioniert auch nicht, da sie dann so gegen 4 Uhr wieder hellwach ist!

Naja, vielleicht hat jemand einen netten Rat:)

LG

1

Huhu,

Also unsere Maus geht meist auch so 20 - 20:30 Uhr ins Bett. So gegen 17:30 Uhr ist sie jeden Abend so müde das sie son halbes, Dreiviertel Stündchen schläft. Danach scheint sie hell wach zu sein strampelt brabbelt vor sich hin und so gegen acht gibt's dann die Flasche und sie schläft meist bis 4 dann durch.

Ich würde sie auf keinen fall wach halten. Haben wir auch schon versucht aber dann kommt sie meist sehr sehr schlecht in den Schlaf. Wie lange schläft sie denn wenn sie um 18uhr einschläft auch nur ein Nickerchen?

2

Danke erstmal für Deine Antwort.:-)

Also sie schläft dann schon so 1 1/2 Std. und dann schläft sie halt gegen halb neun nicht mehr ein, weil sie ja Schlaf getankt hat. Dann hält sie so bis um zehn durch...

3

Hi,

unser Kleiner (4 Monate) macht da meist auch nochmal ein kurzes Schläfchen. Ich schau, dass er nur maximal 30 min schläft. Dafür sorgt aber meist seine große Schwester mit Kuschelattacken. Dann gibts mit dem Abendschlaf auch keiN Problem.

LG

Isabel

4

Lass ihn auf alle fälle noch mal schlafen. Nur nicht wach halten, sonst hast du das geschrei beim einschlafen. Außerdem ist schlaf enorm wichtig für die Entwicklung und wenn es die Mäuse brauchen, dann sollte man es ihnen auch geben.

Mein kleiner schläft auch oft kurz vor sem schlafen gehen. Wecke ihn ganz sanft (meistens mit Stillen) ne halbe stunde bevor er eigentlich Bettfertig gemacht wird.

Lass ihn doch noch ne halbe/dreiviertel stunde schlafen

5

Mein Sohn (4 Monate) geht auch gg. 20 Uhr ins Bett und schläft davor so gg. 17-18 Uhr zum letzten Mal. Da er tagsüber aber nie (*nerv*) länger als 30-40 min. schläft, brauche ich mir um wecken oder nicht keine Gedanken zu machen. Es funktioniert so wunderbar, im Zweifel schläft er manchmal erst um 20:30 Uhr, aber das ist ja auch ok. Probier doch einfach aus wie es klappt wenn du deine Tochter nach ca. 30 min. weckst. Von etwas Herumexperimentieren geht ja nicht gleich der ganze Rhythmus flöten. ;)