16 Monate altes Kind wird mehrmals nachts wach und will nicht mehr schlafen

Hallo!
Mein Mann und ich sind mit unserem Latein am Ende!
Unser 16 Monate alter Sohn war immer schon ein schlechter Schläfer, aber seit ein paar Monaten ist es wieder ganz schlimm. Angefangen hat es damit, dass er immer um die gleiche Zeit wach wurde und nicht schlafen wollte. (2 Uhr) Das ging dann bis ca 4-5 Uhr und dann hat er fest geschlafen.

Mittlerweile legen wir ihn um 20 UHr ins Bett und um 21-22 Uhr weint er zum ersten Mal. Das zieht sich dann die ganze Nacht durch.

Zahnen schließen wir aus, er hat schon 16 Zähne und das hat danach angefangen.

Wir haben schon ganz viel probiert: Im gleichen Zimmer schlafen wie er, ihn zu uns ins Bett nehmen, schreien lassen, Musik beim Einschlafen, Kuscheltier, Kissen, Bett umgestellt, Gobulis, Schmerzzäpfchen, sogar beim Osteopathen war ich schon. Hat alles nix gebracht. Körperlich ist alles okay, zumindest äußerlich.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee. Wir gehen so langsam auf dem Zahnfleisch.

Bitte helft uns!

eine verzweifelt krassmichi

1

HUHU

ich habe leider keinen Tipp, aber bei meiner Tochter war es genauso. Vom 8. Monat an bis vor 3 Monaten (sie ist am Dienstag zwei geworden) ist sie wirklich fast jede Nacht aufgewacht und fand nicht mehr in den Schlaf. Ich habe auch nach Lösungen gesucht, aber leider keine gefunden. Hab es dann eben so gemacht, wie es für alle am angenehmsten war, hab mich zu ihr auf ne Liege gelegt (in meinem Bett wollte sie irgendwann gar nicht mehr schlafen) und hab versucht, wenigstens zu dösen, während sie in ihrem Bett rumgewühlt hat.

Tja, dann sind wir Anfang September umgezogen, und seitdem - *klopf-x-mal-auf-Holz* . klappt es gut. Sie schläft oft sogar durch, und wenn sie wach wird, dann schläft sie weiter, wenn ich hingehe. Seitdem ist sie endlich mal ausgeschlafen.

Bei uns hat ansonsten alles gepasst, d.h. vor allem hatte sie nie zu viel Schlaf am Tag, weswegen sie evtl nachts nicht schlafen konnte. Sie braucht aber allgemein zumindest weniger Schlaf, als ihr Bruder in dem Alter, sie schläft jetzt am Tag eine Stunde und nachts so ca. 11 Stunden. Kann es daran vielleicht liegen bei euch? Zu viel Schlaf am Tag?

GLG und starke Nerven #schwitz

raevunge

2

Hallo

Wieviel schläft er denn insgesamt in 24Std.? Ich würde vielleicht mal gucken wieviel Bedarf er hat und dann evtl. am Tage etwas kürzen oder vielleicht morgens wecken.

LG

3

Bei uns ist es ähnlich.Meine Tochter ist 15 Monate und ein miserable Schläferin.
Sie ist eigentlich seit Geburt alle 2-3 h wach.
Seit 2 Wochen ist es ähnlich.
Dachte auch nach 16 Zähnen hat sie mal ne Pause.Pustekuchen!!!Ich spüre schon Erhebungen.Zudem hat sie letzte Woche die MMR Impfung bekommen.

Hoffe,dass bald mal Ruhe einkerrt.

4

Hunger?