Wie Baby vom Familienbett ins eigene Bett gewöhnen?

Hallo,
habt Ihr Tipps wie ich meine Kleine 6 Wochen vom schlafen nachts bei mir umgewöhnen kann ins eigene Stubenbettchen im Schlafzimmer? Ich habe Angst bekommem durch diese plötzliche Kindstod Berichte.Danke für Tipps!

1

Lass dich von den Berichten nicht irritieren.
Im Englischen heißt SIDS übrigens "crib death," da prozentual sehr viel mehr Kinder im eigenen Bett sterben als im Elternbett.

2

Hallo,

ich seh das wie sitopanaki. Die Rate von SIDS im Zusammenhang von Familienbett ist wohl nur erhöht, wenn das Kind nicht regelmäßig bei den Eltern schläft oder sonstige Kriterien, die auch für ein eigenes Kinderbett gelten nicht eingehalten werden, wie: zu weiche Matratze, zu schwere Decken, zu warme Räume oder wenn die Eltern Raucher sind oder starkes Übergewicht haben. Also lass dich nicht irritieren.

Gerade wenn Kinderärzte sowas empfehlen, würd ich immer fragen, wie das dann zu erklären ist, dass in den Ländern wo Familienbett völlig normal ist, die SID-Rate viel niedriger ist?

Wenn du dich dennoch unwohl mit Kind im Bett fühlst und lieber den Stubenwagen neben dem Elternbett nutzen möchtest, kannst du ja z. B. erstmal eine Nachthälfte bei dir machen und die andere im Stubenwagen. Wenn das gut klappt nur noch Stubenwagen. Oder halt so n Beistellbett.

lg

3

Danke

8

Was hat das starke Übergewicht der Eltern mit dem pl. Kindstot zutun?

weiteren Kommentar laden
4

hi
unser schläft seit seiner Geburt in seinem bett in seinem Zimmer.

fang mal mit mittaga schlaf an.

und dann abends mal versuchen.

es klingt zwar doof. aber egal wo er schläft. wenn selber am schlafen bist kriegst du es einfach nicht mit.

lg

5

Hallo, wir waren da recht wenig zimperlich und haben, als es uns der richtige Zeitpunkt erschien, " einfach umquartiert". Dabei haben wir nahezu alle Tipps befolgt was für einen gesunden Schlafplatz für ein Baby empfohlen wird und es hat bei beiden Kindern ohne Probleme geklappt. Sie waren drei und vier Wochen alt.

Du bekommst aber sicher noch Tipps für einen "sanfteren" Weg, wichtig ist, dass es zu dir und deinen Gefühlen passt, was du tust. Möglichkeiten gibt es viele...

Liebe Grüße

Katja

6

Huhu,

unsere Kleine ist fast 6 Monate und wir haben mit 4 Wochen angefangen sie Mittags in ihr Bett zu legen. Das hat super geklappt.
Dann haben wir sie Nachts in ihrem Bett einschlafen lassen und beim ersten Stillen habe ich sie mit ins Schlafzimmer genommen, nach ein paar Wochen haben wir auch das eingestellt und sie schläft in ihrem Bett viel besser.

Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt #winke

7

Danke :-))