Feste Schlafenszeiten uns wo schlafen Eure Babys bis ihr ins Bett geht?

Hallo,

mein Baby wird 6 Monate und bleibt im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen. Da nehm ich ihn dann mit und er schläft im Schlafzimmer bei mir weiter.

er schläft auch meist nur auf mir ein und lässt sich dann aufs Sofa legen bzw an manchen Tagen schläft er nur auf einem von uns und ist wach sobald er abgelegt wird. Feste Zeiten haben wir auch nicht. Mal ist es 21.00 Uhr mal 23.00 Uhr.

Meine Tochter war auch so und das hat sich erst mit fast 1 Jahr geändert dass wir sie ins Schlafzimmer in ihr Bett haben und auch da haben wir sie noch ein halbes Jahr in den Schlaf begleitet.

Wie ist es bei Euch in dem Alter? Schlafen sie schon in ihrem Bett oder auch noch im Wohnzimmer? Und begleitet ihr sie oder klappt es auch so?

Danke für Meinungen und Infos!

Unser Baby

Anmelden und Abstimmen
1

Ich gehe mit meiner Tochter ins Bett, wir kuscheln bis sie eingeschlafen ist und dann hab ich noch ein wenig Zeit um mich mit dem Schlepptop zu beschäftigen.

2

Huhu, mein einer ist 5,5 Monate.

Wir essen gegen 18 Uhr und da wird er schon gnatschig. Gegen 18.30 mach ich ihn bettfertig mit anziehen und füttern und mein großer macht sich zur selben zeit fertig. Gegen 19 Uhr ist der kleine meist eingeschlafen, manchmal auch beim stillen schon. Hab dennoch ohne Einschlafbegleitung angeklickt. Leg ihn öfter auch wach hin, aber er ist schnell weg.

Gegen 19 Uhr bin ich dann im Wohnzimmer wo der große dann wartet. Dann gehört ihm noch ne Stunde die Mama allein :-) was ich wichtig finde. Es wäre ihm nicht fair gegenüber wenn der kleine noch da wäre, mal nur wir beide ohne ein baby an der Seite ist was feines.

Achso, die festen Zeiten find ich schon wegen dem großen wichtig. Und auch für mich, will dann auch mal kindfrei haben abends. Wenigstens 2-3 h ehe ich nachts gefühlt dauerstille ;-)

LG guppy

3

Hallo,

bei unserem Sohn ist es meist so, dass er nach dem Abendessen müde wird. Dann mache ich ihn bettfertig und stille ihn, bis er eingeschlafen ist. Dann lege ich ihn ins Beistellbett und gehe runter. Meist schläft er dann dort, bis wir ins Bett gehen.
Manchmal wacht er auch kurze Zeit nach dem Hinlegen wieder auf und dann nehme ich ihn dann mit nach unten, wo er dann meist sofort wieder einschläft.
Blöd ist, dass er tagsüber noch keine festen Schlagzeilen hat, so dass er manchmal bis 17 Uhr oder länger schläft. Dann ist er natürlich um 18.30 / 19 Uhr noch nicht müde. Da dann aber die Spielzeit für die Große ist, schläft er dann auf meinem Arm ein und ich lege ihn ins Beistellbett, wenn ich die Große ins Bett bringe.
LG
Michelle

4

...bisschen oft "dann" benutzt. Sorry, ist früh!

5

Meine Kinder werden in jedem Alter im Familienbett in den Schlaf begleitet. Das heißt manchmal auch, dass ich gleich mit ins Bett gehe.

Mit 6 Monaten war die Schlafensteit bei etwa 20 Uhr, was durch die Große vorgegeben war, denn die musste um 6 Uhr aufstehen und da war das Baby dann gleich mit wach. Schwankungen von einer Stunde in jede Richtung sind hier voll normal.

6

So wie du es beschreibst, haben wir es ca die ersten drei Monate gehandhabt. Dann wurde sie oft gegen 20:30 Uhr müde, so dass wir angefangen haben, sie regelmässig um die Uhrzeit ins Bett zu bringen.

Ist sie aber um die Uhrzeit noch nicht müde, weil sie vielleicht am Nachmittag noch spät geschlafen hat, bleibt sie auch mal eine Stunde länger auf.

Sie zu einer "festen Zeit" ins Bett zu legen, obwohl sie nicht müde ist, halte ich nicht für sinnvoll und wäre eh nur ein Kampf.

Lg Lia :-)

7

Meine zwei sind schon ziemlich früh zu einer gewissen Zeit ins Bett gegangen.

Anfangs waren sie bei uns im Wohnzimmer, bis wir ins Bett sind. Mit so ca.4 Monaten haben wir sie im 22Uhr ins Bett gelegt, irgendwann wurde es dann 20 Uhr und jetzt sind sie korr.7 Monate und gehen um 19 Uhr ins Bett.

Da sie das von Anfang an so gewohnt sind, können wir sie wach ins Bett legen und sie schlafen dann alleine ein. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Eine der zwei hat gerade etwas Probleme und braucht eine Hand zum Einschlafen..........dauert aber auch meistens nur 10 Minuten, dann schläft sie.

lg

8

Hey,
unser Sohn schläft in seinem Bett, was direkt an meines angrenzt. Zum einschlafen wird er gestillt (abends) oder in den Schlaf gekuschelt (mittags). Er ist immer schon gegen 17 Uhr so müde, dass ich ihn ins Bett bringen muss. Dafür ist mein "Feierabend" umso länger. ;-)

LG
Kristina

9

Hallo!
Ich habe Variante 1 angeklickt, wobei sie wenn man es auf die Goldwaage legen würde ein wenig herzlos klingt. :-)
Bei uns ist es seit bestimmt 2-3 Monaten so, dass unsere Tochter gegen 18 Uhr müde wird. Dabei ist es egal wieviel sie den Tag über geschlafen hat. Sie ist dann einfach müde. Es gibt dann noch eine Flasche, wickeln, Schlafsack an, noch mal wieder die Flasche. Diese schreit sie dann gerne an. Sobald sie in ihrem Bett liegt ist sie dann ganz friedlich, strahlt ihr Nestchen an (bunte Bilder, selbstgenäht von der Tante), steckt sich den Daumen in den Mund und schläft innerhalb von kürzester Zeit ein. Meistens erledige ich dann so Sachen, wie Bad aufräumen, Wäsche zusammen sammeln. Das sage ich ihr auch so und gucke immer mal wieder rein.

Ach so, sie ist 5 1/2 Monate alt und sie schläft in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer.

10

Mein kleiner ist 4 Monate und hat seit er 3 Wochen ist feste Zeiten.

Aber er geht aeit dem ersten Tag immer gleich in sein Bettchen das bei uns im Schlafzimmer steht.

Es ist so, dass er zwischen 18:30uhr und 19unhr ins bett geht und von ein von und begleitet wird, obwohl er meistens alleine einschläft. Also er bräuchte keine einschlafbegleitung. Find es aber ein doofes Gefühl und ganz furchtbar mein baby alleine ins dunkle zimmer zu legen und mich dann zu meinem Mann auf die Couch zu kuscheln. Ich will auch lieber einschlafen wenn mein Mann neben mir ist.