Wie mache ich das am besten mit dem ausquartieren in ihr eigenes Zimmer?

Hallo

Frage steht ja schon mal oben.

Bin nämlich da etwas unsicher.

Mausi schläft seit ihrer Geburt bei uns im Schlafzimmer und wir haben ein Angelcare babyphone.
Nun ist sie 14,5 Monate.

Wir würden sie nun doch gern langsam an das schlafen in ihrem Zimmer gewöhnen.
Sie schläft durch, bis auf seltene Ausnahmen oder wenn sie krank ist.
Sie hat aber nie bei uns im Bett geschlafen.

Aber irgendwie traue ich mich das noch nicht. Was wenn was ist?#zitter
oder wie seht ihr das????
Habt ihr nachts ein babyphone an?#kratz
Muss ich sie da erst dran gewöhnen?#gruebel
Wie wird es morgens?#gruebel jetzt weckt sie uns mit ihrem gequassel und Mama-rufen.

Hört sich vielleicht etwas blöd an für einige, aber wäre echt froh, wenn mir jemand etwas zusprechen könnte.
Oder eben sagen kann, wie es klappen könnte oder so?

LG#danke
Carrie

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben unsere Tochter mit 11 Monaten in ihr eigenes Zimmer umquartiert. Bei uns war es nötig, weil ich nach nem Jahr wieder angefangen habe zu arbeiten, und nicht wollte, dass ich sie morgens aufwecke, wenn ich mich fertig mache.

Ich hab mir auch tausend Gedanken gemacht, aber im Endeffekt war es total easy. Wir haben das Bett an einem Vormittag umgestellt, sodass sie das erste Mal ihren Mittagsschlaf drin machen und sich schon mal für den Abend dran gewöhnen konnte.
Hat aber wirklich total problemlos geklappt, ohne jedes Theater. Wir konnten es kaum glauben!

Für mich war es, glaube ich, schlimmer als für sie. Ich hab von meinem Bett aus immer an die leere Wand geguckt, wo vorher ihr Bettchen gestanden hat, aber eigentlich schlafe ich seitdem deutlich besser, weil ich nicht mehr von jedem Pups wach werde und dann total angespannt da liege, ob ich jetzt wohl aufstehen muss oder nicht (mit dem Durchschlafen ist es nämlich nicht so doll bei uns).

Wir haben auch das Angelcare-Set mit den Matten und ich habe nachts das Babyphone immer an. Ist aber eher Kopfsache, weil ich sonst nicht so tief schlafe und immer fürchte, ich könnte sie überhören. Nötig ist es aber nicht, denn meist bin ich schon wach und hab sie gehört, bevor das Babyphone überhaupt reagiert.

Mach es einfach, und du wirst sehen, wie schön es ist, abends mal wieder ein Buch im Bett zu lesen, dich nicht reinzuschleichen wie ein Dieb, und dich mit deinem Mann in normaler Lautstärke zu unterhalten anstatt zu flüstern.

2

Das stimmt.
Wir haben seit ewigen zeiten keinen Film abends in normaler lautstärke geschaut.
Und auf den Balkon gehen und die Tür öffnen und schließen, jdesmal ein Akt, das es bloß nicht zu laut ist.

Wir haben nur das normale angelcare.
Hoffe eben auch immer das ich sie höre.

Das Kinderzimmer ist neben dem Schlafzimmer, aber das bett würde an der gegenüberliegenden Wand stehn und im Schlafzimmer ist unseres auch an der anderen Wand.

Aber werden es ja mal in Angriff nehmen müssen.
Und das mit nachmittagsschlaff drin machen ist ne gute Idee.
Hoffe das es auch mit dem Abendritual klappt. Denn sonst hab ich sie ja immer noch rumgetragen in das andere Zimmer.

3

Hallo nochmal,

bei uns klappte es aber auch wohl gut, weil sie sowohl mittags als auch abends RICHTIG RICHTIG müde ist. Manchmal rennt sie richtig zu ihrem Bett, rüttelt an den Gitterstäben, als wollte sie sagen "Lasst mich endlich da rein!" und dann zieht sie sich ihren Schlafsack durch die Gitterstäbe und wälzt sich damit glücklich auf dem Teppich rum...

Will sagen: Wenn sie richtig müde ist, ist ihr wahrscheinlich sch... egal wo sie schläft!

Und was soll schon groß passieren? Das Risiko des plötzlichen Kindstods geht mit 2 Jahren gegen null. Wenn die Schlafumgebung sicher ist, wird sie sich an nichts strangulieren oder mit nichts ersticken, Erbrochenes läuft in der Regel ja doch raus, wenn sie nicht grad bewusstlos ist... Und glaub mir, du wirst sie hören! Bei uns liegt sogar noch das Badezimmer zwischen ihrem und unserem Zimmer!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir mussten unsere Zwei mit 8 Monaten ausquartieren, da sie sich in einem Bett immer mehr gegenseitig aufgeweckt haben und im Schlafzimmer nicht wirklich Platz für 2 Betten ist.

Da wir das ganze von einem Tag auf den anderen gemacht hatten (die Nacht davor war furchtbar), hatten wir uns jetzt nicht so die Gedanken gemacht.

Bei uns ist das Kinderzimmer gegenüber unserem Schlafzimmer, wir lassen bei einem Zimmer einfach die Tür auf.
Babyphone brauchen wir deshalb nicht (bin ich froh drum, die kriegen so genug Strahlen ab).

Wenn sie aufwachen und nur vor sich brabbeln, brauchen sie uns ja nicht, deshalb gehen wir dann eh nicht rüber, wenn sie aber aufwachen und schreien, dann hören wir sie immer.

Morgens stehen wir eh vor den Kindern auf, wir gehen immer zur selben Zeit ins Kinderzimmer (ein geordneter Tagesablauf ist bei Zwillingen einfacher), meistens sind sie schon wach und zufrieden, manchmal wecken wir sie aber auch.

Bei uns ist alles auf einer Ebene, deshalb hören wir sie immer.
Eine Umgewöhnungszeit gab es nicht, sie haben in ihrem Zimmer eigentlich viel besser geschlafen, weil eben jeder ein Bett für sich hatte.

Grüße

6

Hallo,

unsere Tochter ist kurz vor ihrem ersten Geburtstag in ihr Zimmer gezogen. Sie hat auch in ihrem Bett geschlafen und wir haben gemeinsam mit ihr nachmittags das Bett abgebaut und in ihrem Zimmer aufgebaut. Ihr Zimmer wurde vorher als Spiel- und Wickelzimmer genutzt, von daher war es ihr nicht fremd. Mit umgezogen ist ihre Gute-Nach-Lampe.

Es hat super geklappt. Da ihr Zimmer auf der anderen Seite vom Haus ist, haben wir nachts und auch zum Mittagsschlaf immer das Babyphone an. Sie macht sich mit Rufen bemerkbar, wenn sie wach ist. Und wenn nachts mal was ist, zum Beispiel Durst oder so, dann ruft sie auch und ich stehe auf.

Es gab mal ein paar sehr unruhige Nächte, wenn sie krank war oder im Wachstum. Da habe ich mit ihr im Zimmer geschlafen oder sie zu uns ins Bett geholt. Aber das ist echt die Ausnahme.

Viele Glück und alles Gute,
Carolin