Alleine Einschlafen lernen- 5 Jahre alt.

Hallo, meine Tochter ist 5 und nach der Trennung von meinem Mann und unserem Auszug hat sie sich angewöhnt, einzuschlafen während ich mit ihr im Bett liege und ein Märchen "er-flüstere". ich fand das sehr in Ordnung aufgrund der besonderen Situation und weil sie die Extranähe brauchte. Nun, mit neuem Partner, ein paar Jahre später, steht ein Geschwisterchen ins Haus und ich werde ab Herbst (auch vorher mit dem dicken bauch) nicht mehr in ihr Hoch(!)Bett klettern können und möchte nun, das Ritual ändern und sie langsam wieder daran gewöhnen alleine einzuschlafen. wer hat ähnliches durch? wie schlafen eure 5 jährigen ein? Musik? Hörgeschichte? vorlesen und licht aus?

bin für liebe, sanfte vorschläge dankbar.

grüße, jenny und greta.

1

Guten Morgen!

Mein Sohn wollte auch lange nicht allein einschlafen. Immer sollte ich bei ihm bleiben bis er eingeschlafen war.

Nun hört er abends immer noch eine CD oder eine Kassette. DAmit ist er total zufrieden und schläft dann meistens dabei ein. Er bleibt inzwischen auch im Bett liegen, wenn er noch wach ist.

Das hat natürlich nicht von heute auf morgen geklappt. Aber nach ein paar Tagen haben die Kinder das schon gelernt. Wenn er eine Kassette hört, soll ich sie ihm umdrehen und noch einmal zudecken. #herzlich

LG

2

ALso meine Eule war 2,5 als ich mcih nicht mehr auf den Boden vor ihr Bett legen konnte mit meinem dicken Bauch. Ich hybe mich also zuerst auf einen Stuhl gesetzt udn erzählt. Später nivht mehr erzählt, nur noch da gesessen. Dann mit dem Stuhl in den FlLur....

Deie ist ja schon fünf und sollte das mit dem Hochbett verstehen. Vielleicht fängst Du damit an, dass Du Dein e Geschichten von unten erzählst???

3

Bei uns gibt es eine Geschichte. Danach klettert sie (5) ins Bett und ich schalte ihr ein Hörspiel ein. Wenn sie mag darf sie noch Bücher anschauen im Bett oder mit einer Taschenlampe spielen. Dann geh ich raus. Zu 95 % ist dann Ruhe.

4

Die meisten Kinder sind doch eigentlich liebe, verständnisvolle Wesen. Insofern würde ich es ihr erklären: Mit dem dicken Bauch wird Mama bald nicht mehr ins Hochbett klettern können und es muss eine Änbderung her. Frag sie, ob sie vielleicht eine Idee hat, wie sie trotzdem in den Schlaf findet. Und ganz vielleicht ist diese Idee ja etwas, worauf Du dich einlassen kannst. Wenn sie rumdruckst und keine hat, dann schlag Du ihr etwas vor.

Wir machen es so:
Ich stehe neben dem Bett und wir erzählen kurz noch, dabei streichele ich sie. Dann lese ich eine Geschichte vor. Anschließend drücken wir uns nochmal ganz fest und geben uns einen DICKEN Kuss. Danch mache ich ein Hörspiel an (und zwar immer das Gleiche, das ist wichtig) und gehe dann raus. Nach ca. 10 Minuten kann ich es ausmachen, weil sie eingeschlafen ist. Manchmal ist sie noch nicht müde und bittet um Bücher. Die gebe ich ihr und sie darf sie sich noch anschauen.

5

Hallo,

ich habe zwar "nur" ;-) ein Baby zu Hause, aber eine Bekannte hat eine 3-jährige Tochter.
Sie machen das Abendritual so: es wird eine kurze Geschichte vorgelesen (manchmal auch eine Märchen-CD) und dann fragt die Mama "welche Farbe sollen die Sterne heute Nacht haben". Die Kleine nennt eine Farbe und dann wird der Sternenprojektor angemacht. Funktioniert super bei den beiden. Nach 15 Minuten schläft die Kleine.

lg lisa