einschlafbegleitung bei 3 kindern

hallo,
vielleicht kann mir jemand was aus seinen erfahrungen berichten: wir haben 2 kinder 5 und 2 1/2 und bekommen im august unser 3.kind. unsere kinder sind relative wenigschläfer u die kleine benötigt noch einschlafbegleitung (dauert zwischen 10 u 20miuten). ich bin abends zum in-bett-bringen oft alleine. wer kann mir tips zum managment der kinder in den abendsstunde geben?
danke vg

1

Hallo,

wir haben 5 Kinder (8, 6, 4, 2 Jahre, 7 Monate).

Wenn ich abends alleine bin, dann läuft es meistens etwa so ab:

Die 4 Großen ziehen sich selbstständig um. Die Kleine nehme ich dann meistens in den Ergo auf den Rücken und dann bin ich im Bad behilflich, z.B. Zähne nachputzen.

Wenn sie duschen: Duschen können die 3 Großen selbstständig, unseren 2-Jährigen dusche ich. Bei den Mädchen (6 und 4 Jahre) muss ich höchstens noch nachschauen, ob das Shampoo vollständig ausgewaschen ist und sie brauchen mit ihren langen Haaren Hilfe beim Föhnen.

Vor dem Bettgehen machen wir ein gemeinsames Abendgebet, dann sagen sich alle "gute Nacht" und die 3 Großen gehen selbst ins Bett (etwa gegen 20 Uhr).

Bei unserem 2-Jährigen kommt es drauf an, ob er tagsüber geschlafen hat. Hat er nachmittags ein Nickerchen gemacht, dann bleibt er abends noch länger auf, so wie heute. Er ist aktuell noch wach und spielt mit Autos.

Bei unserer Kleinen (7 Monate) ist es sehr unterschiedlich. Manchmal ist sie abends wach, manchmal schläft sie auch schon - entweder in unserem Bett, auf dem Sofa im Wohnzimmer oder bei mir im Ergo. Irgendwann - rein nach Gefühl, wenn es gerade passt - wickle ich sie und ziehe ihr den Schlafanzug an.

Meine "Tipps" sind einfach nur:

- Gelassenheit! Wenn Du gestresst bist oder "endlich" Feierabend möchtest, dann überträgt sich das sofort auf die Kinder und es WIRD stressig.

- Einschlafbegleitung nach Bedarf.

LG Sabrina

2

hallo sabrina und vielen dank.
von dem thema "feierabend machen" habe ich mich schon lange verabschiedet;-)
der große kann auch schon viel alleine u benötigt weniger hilfe, bei deinem 2jähigen ist es analog wie bei unserer. dennoch mache ich mir ein wenig gedaken: die kleine hat immer sehr viel gebrüllt-selbst im tuch oder zeitweise an der brust, so das an einen normalen abendablauf gar nicht wirkl. zu denken war. damals der große mitten in der trotzphase, das war alles nihct so einfach. im grunde sehe ich die sache genau wie du und ich hoffe es wird so schön - wie deine worte es umschreiben.
hast du manchmal noch literaturempfehlungen für mich zum thema geschwisterkinder, erziehung uä. da wir die einzigen weit u breit mit mehr als einem kind sind, bzw die ersten die 2 bzw 3 haben wäre mir was zum schmöckern usw ganz hilfreich.

lg sandra

4

Hm....Literatur. Allgemein mag ich zum Thema "Erziehung" Jesper Juul gerne, z.B. "Die kompetente Familie - neue Wege in der Erziehung". Aber das ist nicht speziell zum Thema Geschwisterkinder.

weitere Kommentare laden
3

Meine beiden (fast 5 und fast 2) schlafen in einem Zimmer. Dadurch klappt das mit der Einschlafbegleitunga uch bei zweien... Wenn ich ein drittes kriegen würde, würde das zu Anfang auch mit im Kinderschlafzimmer schlafen... Das hat für uns viele Vorteile