Mein Baby schläft nicht tief ein

Guten morgen.

Zu meinem/unserem Problem: und zwar habe ich das Gefühl das mein Kleiner, 4,5 Monate alt, nicht richtig in den Tiefschlaf findet. Er wacht sehr schnell auf. Das heißt, wenn er auf meinem Arm einschläft und ich ihn ins Bettchen legen will, kann ich noch so vorsichtig sein aber er wird dann sofort wach. Auch wenn ich mich abends ins Bett lege (wir haben ein Babybay), dauert es keine 10 Minuten, ehe er wach wird. Er findet dann auch immer schlechter in den Schlaf zurück.

Die Schlafzeiten sind wie folgt: mittags geht er so ca. 12/ 12:30 ins Babybay. Er schläft dann so 1,5 bis 2,5 Stunden.

Abends so gegen 20 Uhr und dann kommt er alle 2 bis 3 Stunden. So gegen sechs am Morgen ist die Nacht sann auch vorbei.

Ich stille ihn in den Schlaf und er wird gepuckt. Aner dennoch ist er sehr unruhig.

Vielleicht habt ihr nen Tipp für uns?

Lg Chrissi

1

Das istz völlig normal. Du hast einfach ein Baby mit gesunden Instinkten. Babys kommen ja mit nciht sals eiuner Hand voll Urinstinkten auf die Welt und dazu gehört auch selbst im Schlaf zu bemerken wenn Mama nicht da ist, denn das bedeutet höchste Gefahr. Unsere Kinder wissen nihct das sihnen im haus kein Säbelzahntiger auflauert udn sie nicht verungern oder erfrieren werden, ihre Instinkte sagen ihnen noch immer wenn Mama nicht in unmittelbarer Nähe ist werden sie sterben.

Ja, es gibt Kinder die lassen sich einfach weglegen, aber auch wenn es fies klingt, diese Kinder hätten früher in der Wildnis nicht lange überlegt.

Das einzige was wirklich hilft: gibt deinem Kind die Nähe die es jetzt noch braucht, bald wird sich das ganz von allein ändern.

2

Ja, aber er wird ja wach wenn ich zu ihm komme, nicht andersherum ....

3

Vielleicht schläft er ja besser im eigenen Zimmer? würde ich probieren...

4

hmm... du könntest versuchen ihn hinzulegen, wenn er schon schläfrig ist, aber bevor er richtig einschläft. Und dann bei ihm bleiben bzw. dich im Zimmer bewegen, sodass er deine Anwesenheit registriert. Funktioniert bei unserer Tochter (4 Monate) sehr gut. Wenn er sich am Anfang schwer tut, hilft auch ein bisschen streicheln am Kopf oder "Händchen halten".

Nachts schläft unsere Tochter inzwischen im eigenen Zimmer. Sie ist ein unruhiger Schläfer und wir haben uns gegenseitig gestört. Seither schlafen wir beide viel entspannter. Für dich ist es natürlich Aufwand, weil er nachts so oft trinken will (unsere schläft schon durch) und du dann wandern müsstest. Aber es gibt viele Fälle, in denen die Kinder im eigenen Zimmer besser schlafen. Wenn du dich damit wohlfühlst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Ich wünsch dir viel Erfolg und ruhige Nächte!
Marja

5

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass du ab 20 Uhr Abends alle 2 Stunden stillen darfst/musst?

Also meine Kleine hat mich in der 5 Woche aus dem Zimmer verbannt. Sie will ihre absolute ruhe haben und will keinen grossen Körperkontakt. Das habe ich anfangs bemerkt (schlief im Stubenwaagen im Schlafzimmer neben mir) und woltle es erst nicht wahr haben. Aber seitdem sie im eigenen Zimmer schläft, ist es für uns und für sie besser. Ich habe ja immer noch das Babyphone an meinem Ohr kleben ;-)

Ebenso kann sie mit einer Spieluhr oder meinem Singsang nicht viel anfangen und will nur ruhe udn Dunkelheit (mit schlummerlampe). Also nach dem Fläschchen (ca. 20.30), trockenlegen, kuscheln, Bäuerchen machen, kuscheln, schmusen, pucken und behutsam in Stubenwaagen legen, über Koppi streicheln und Bussi geben und leise das Zimmer verlassen. 1 bis zweimal Schnuller rein und gut ist. Das muss sich noch alles einspielen, dauert aber grad zwischen 30 min und 1 stunde. Sie hat schon 7 stunden durchgeschlafen und 10 stunden zwischen den Mahlzeiten gehabt, was sie grad verloren hat und ich 1 mal um ca 2 -3 uhr Nachts ein Fläscchen geben muss, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das wieder zurückkommt. Aber so geht es auch und komme auf ein Schlafpensum von 7 bis 8 studnen, halt icht am Stück. Probiers halt mal aus :-)

LG carmen

6

Die Phase hatten wir auch, so im 2. und 3. Monat. Ich war tagsüber und nachts alle 2 Std. am Stillen (genügend Milch war da!), sie ist immer beim Trinken eingeshclafen und war einfach nicht abzulegen! Dann haben wir sie immer noch halbwach und schläfrig hingelegt, das klappte nach en paar Tagen super. Babys finden es wohl blöd wenn sie auf Mamas Arm einschlafen und wo ganz anders wach werden. Leg sie einfach mal hin, ein bißchen quengeln wird sie wohl aber das legt sich (schreien lassen würd ich sie nicht)und lass sie merken daß du da bist. Wir legen sie mittlerweile abends wach aber todmüde ins Bettchen und nach fünf Minuten schläft die Maus. Leider ist unser Problem daß sie jede Nacht ab 4 nicht mehr schläft....
Man kann halt nicht alles haben:-)
Viel Glück!
Lottikarotti