Familienbett und Zimmertemperatur - wie macht ihr das???

Hallo ihr Lieben! #winke

Unsere 12 Wochen alten Zwillinge schlafen bei uns mit im Schlafzimmer, einer rechts im Babybay und einer links im Babybay. Schon allein wegen des Stillens finde ich das total praktisch und ich bin auch gleich bei ihnen wenn sie sich mal verschlucken oder spucken müssen :-)

Ich frage mich nur, wie man (vorallem wenns jetzt wärmer wird) denn bitte die empfohlenen 18° (wg. plötzlichen Kindstod) im Schlafzimmer einhalten soll, wenn da 4 Leute drin schlafen. Wir haben schon ein bischen das Fenster gekippt, aber im Hochsommer wird das wohl kaum was helfen :-( Es ist jetzt zeitweise schon ca. 24° warm bei uns #schwitz

Außerdem ist Zugluft für die kleinen ja auch wieder schlecht, wenn wir das Fenster ganz aufmachen... #augen

Also, wie macht ihr das??? ;-)

LG honeyfoot #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Wir haben das Fenster ganz auf und rollo, bis auf ein paar schlitze ganz unten. Und wir schlafen gut. Allerdings zu dritt. Man bekommt es nicht kuehl ausser mit Klimaanlage. Bei uns sind 21 Grad. Und merlin hat einen duennen Schlafsack an und schlafanzug darunter.

Liebe gruesse

Jeanette mit merlin der Morgen 17 Wochen alt ist

2

Hallo,

bei uns ist es in den letzten Tagen auch schon über 21 Grad gewesen, auch wenn meine Tochter zunächst allein im Zimmer liegt (weil ich noch nicht im Bett bin) und das Fenster offen ist. Ich kann also nichts dagegen tun :-(
Denke es ist auch ein Unterschied ob es um Heizungswärme geht oder um das Wetter, das sich nunmal nicht ändern lässt. Oder ist die SIDS-Rate in Südländern erhöht #kratz

3

Mein Sohn wurde im letzten Sommer geboren. Wir schlafen immer bei geöffnetem Fenster, aber im Sommer war es trotzdem recht warm im Schlafzimmer. Da kann man wohl nichts gegen machen. Wir haben unseren Sohn einfach nur im Body schlafen lassen.

Interessanterweise ist die SIDS-Rate im Winter höher, als im Sommer. Offensichtlich scheint das also gar nicht so relevant zu sein.

4

Fenster auf und Tür zu, dann zieht es nicht! Wir schlafen immer, auch im tiefsten Winter, mit offenem Fenster, bislang war es nie ein Problem. Unser Sohn wird entsprechend dünn oder dick angezogen.

LG ponti

5

Danke für eure Antworten #freu

Wir haben es ähnlich gehändelt, im Moment schlafen die zwei nur mit Langarmbody und Schlafsack und offenen Fenster. Wenn wir dann ins Bett gehen, machen wir den Rollo etwas auf... also wirds schon so passen ;-)

Ich wollte nur sicher gehn, nicht dass ich den Obertrick wiedermal nicht bemerkt habe #rofl

LG #winke

6

Hallo,

unsere Tochter erlebt jetzt ihren zweiten Sommer mit Zimmertemperaturen jenseits der 24 Grad in der Nacht.

Wichtig ist natürlich, dass die Kleinen nicht zu dick angezogen sind und vor allem nachts keine Mütze auf haben, weil sie ja die überflüssige Wärme vor allem über den Kopf verlieren. Ich ziehe ihr auch manchmal den dünnen Schlafsack aus oder mache ihn zumindest auf wenn ich stille, weil sie dabei auch schneller schwitzt.

Letztes Jahr, als sie geboren wurde, hatten wir einige Nächte lang Rekordtemperaturen und konnten selbst kaum schlafen unterm Dach. Wir haben dann nach Rücksprache mit der Hebamme einen Ventilator aufgestellt, um uns alle etwas abzukühlen und unsere Kleine hat das auch sehr gut vertragen. Würde es diesen Sommer wieder so machen! Ein offenes Fenster nützt da nichts mehr... Aber die Kleinen sind auch robuster als ich gedacht habe - solange sie nicht zu dick eingepackt werden und/oder man im Winter nicht zu stark heizt muss man sich auch nicht unnötig Sorgen machen.