zweites Kind auch wenn die Nächte mit dem ersten so schlecht sind?

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, diese Entscheidung kann uns niemand abnehmen, trotzdem würde ich gerne Eure Gedanken dazu hören.

Unser Sohn ist 9 Monate alt. Und eigentlich hatten wir vorgehabt das zweite Kind eher zeitnah zum ersten zu bekommen (so richtig planen kann man das ja sowieso nicht...) Einerseits kann ich mir auch schon vorstellen in den nächsten Wochen und Monaten mit der Planung eines Geschwisterchens zu beginnen, andererseits schläft unser Kleiner jedoch so furchtbar schlecht, dass ich nicht weiß wie eine Schwangerschaft in einer solchen Situation zu meistern wäre. In der letzten Schwangerschaft war ich oft so schrecklich müde, dass ich pro Nacht 12 Stunden geschlafen habe... Momentan wacht er wieder alle zwei Stunden auf, ist oft zwischen 2 und 4 Uhr wach und kann nicht weiterschlafen. Ich bin insgesamt schon sehr gerädert, auch wenn wir es uns inzwischen so einfach wie möglich machen (er schläft wieder bei uns im Familienbett, mittags lege ich mich mit ihm hin usw) WIe wäre das wohl wenn ich wieder schwanger wäre? Man sagt ja, dass man sich an alles gewöhnt und der körper sich auch anpasst.

Wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht gibt es ja Mamis hier mit mehreren Kindern die auch in einer solchen Situation wieder schwanger wurden?

Danke schonmal,
Liebe Grüße Miaida

1

das ist wohl schwierig zu beantworten... du solltest dir lieber die Frage stellen, ob du das packst....

wir bekommen in hoffentlich 1 bis 2 Wochen unser 3. KInd, der Abstand beträgt jeweils 22 Monate und das ist schon relativ anstrengend. Zum Glück schlafen meine JUngs bombig. Aber der Alltag mit den beiden-Julian ist 3,5 Jahre und Jannis fast 22 Monate und Hochschwanger auch mit erholten Nächten anstrengend.

wir haben uns auch bewußt für diesen kurzen Abstand entschieden, aber selbst wenn ihr noch 3-6 Monate wartet, wäre der Abstand ja noch kurz....

ich würde erstmal versuchen zu ergründen, warum dein KInd so schlechte Nächte hat und versuchen daran zu "arbeiten"

LG

4

erst mal alles gute für die Geburt:-D!!

Wir versuchen schon sehr lange herauszufinden warum unser Kleiner so schlecht schläft. Er schläft von anfang an nicht gut, seit einigen WOchen jedoch sehr schlecht. Haben schon alles ausprobiert bis auf schreien lassen was ich ablehne. Momentan sind wir bei der Ostheopatin. Er ist einfach ein schlechter Schläfer und wir haben eher begonnen uns damit abzufinden statt ständig nach der Ursache zu suchen.

LG Miaida

2

Wir wollten uns eigentlich auch im Sommer an das Projekt 2.Wunschkind wagen, haben es nun aber verschoben.

Ich brauche meine Kraft für unseren ersten Sohn und der soll auf keinen Fall unter unserer Familienplanung leiden.

Außerdem finde ich, dass unser 2.Kind genauso viel Fürsorge verdient hat, wie unser Erstes. Aber dafür sollte das Erste eben gerade in Sachen Schlaf schon etwas "selbstständiger" sein bzw. weniger abhängig von mir.

3

Ich hatte zwar mit meinem ersten Kind keine nächtlichen Probleme, aber an vieles gewöhnen geht schon.

Zum Beispiel haben meine Kinder einen Abstand von 3,5 Jahren (lag weniger an mir, als an meinem Mann #schein).
Meine Große ist ein Märzkind und ich hatte keine Chance sie zum 3. Geburtstag in den Kindergarten zu bekommen (leben in Bayern und da ist gerade das Halbjahr vorbei).
Hatten auch noch ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft (Notartermin war damals in der Karwoche).
Hatte, noch vor Notarabschluß, mich im neuen (zukünftigen Wohn-) Ort schon um einen Kindergartenplatz bemüht (damit zum September der Platz gesichert ist). War nicht gerade einfach, hat aber nicht funktioniert.
Also war es bei uns so, daß ich mich um meine Tochter gekümmert hatte mit allen regulären Planungen (einmal Krabbelgruppe, zweimal Babypark, einmal Frühstucksgruppe).
Die Renovierungarbeiten überwacht hatte, natürlich mit Tochter im Schlepptau.
Den Haushalt in der damaligen Wohnung.
Einen Mann, der ganz üblich bis zu zwei Wochen am Stück weg war.
Und zu Guter Letzt noch alle "flüchtigen und kurzfristigen" Verabredungen, die im Leben vorkommen.

Also alles in Allem nicht gerade einfach......
Aber es hat funktioniert.

Mit einem bisschen Uberzeugung und Mut ist es durchaus machbar.
Außerdem (finde ich zumindest) haben Geschwister viele Dinge Von- und Miteinander, die mit Freunden nicht zu Gewinnen sind.

Lg.

5

Hi,

uns gehts momentan ähnlich.....meine Maus ist nun 7,5 Monate alt und wir hätten gerne auch in absehbarer Zeit ein Geschwisterchen.

Selina schläft auch recht schlecht und fordert ihre Mama ganz schön.
Nichtsdestotrotz spielen wir mit dem Gedanken im Sommer wieder zu üben.....man weiß ja sowieso nicht wanns klappt & obs überhaupt klappen kann, stille ja noch sehr sehr viel.
Würde mich doch auch interessieren, obs noch Mamas gibt bei denen es tatsächlich so war.
Ich bin übrigens zuversichtlich, dass wir das trotzdem hinbekommen ;-)

LG

Isabel

6

Danke für Eure Antworten #danke
es stimmt schon, wichtig ist, dass auch das zweite Kind dieselbe Zeit und Zuwendung bekommt wie das erste und dass gleichzeitig das erstgeborene nicht zu kurz kommt. Man weiß ja auch nie wie das zweite Kind vom wesen sein wird... es gibt ja so entspannte Babys aber auch ganz besondere die viel weinen und wenig schlafen.

Irgendwie bin ich aber auch ganz zuversichtlich, dass man da rein wächst. Und ist das erste ein wenig älter gibt es wieder ganz andere probleme die zu schwierigkeiten führen können (zb Trotzphase, Eifersucht...)

wir warten ja nun sowieso noch ein paar monate, vielleicht fällt dann die entscheidung leichter.

wir mussten auf unsere erste schwangerschaft auch sehr lange warten... da ist natürlich auch die sorge, dass es nicht wieder gleich klappt.