Familienbett-Erfahrungen?? Geht es gut (aus)?

Hallo... unsere (erste) Tochter, jetzt 8 Monate, schläft mow bei uns im Bett: ihr Gitterbettchen ist unter Weglassung des einen Seitenteils direkt an meiner Bettseite befestigt, sie schläft aber auch mal zwischen uns, wenn ich sie auf dieser Seite gestillt habe und ich sie nicht wieder in ihren Anstell-Teil zurück lege. Insbettbringen geht nur mit Stillen... mein Mann findet das alles momentan noch OK, hat aber Sorgen, dass es nie anders wird oder später ein Kampf, dass sie auch mal alleine einschlafen kann bzw irgendwann im eigenen Bett oder gar eigenen Zimmer. Ein Bekannter erzählte von einem 8-jährigen Mädchen, das immer noch bei den Eltern im Bett schlafe. Irgendwie fände ich das auch etwas zu lange... will aber gerne darauf vertrauen, dass Kinder idR früher als mit 8 Jahren und aus eigener Entscheidung im eigenen Bett schlafen.

Ist das (in der regel) so? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Familienbett??

Habe gerade das Buch Schlafen und Wachen von Sears, herausgegeben von der La Leche League, angefangen zu lesen und er schreibt ja nur positives... aber deckt sich Eure Erfahrung damit?

Anderen Leuten erzähle ich das schon gar nicht mehr, dass unsere Kleine bei uns im Bett schläft... man bekommt dann zu hören, dass man dem Kind die Chance nimmt, auch mit sich selbst zufrieden zu sein und sie abhängig wird von einem und nie alleine wird einschlafen können etc.

Mutmacher?? Erfahrungen??

Liebe Dank!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass Dir sagen .... irgendwann gehen sie alle und das meist sogar freiwillig ..... Mein Grosser ist heute sieben und würde im Traum nicht auf die Idee kommen bei uns zu schlafen .... wie peinlich und ausserdem ist sein Bett viel cooler!!!
Unser mittlerer kommt ab und zu mal .... aber eher selten. Und Püppi hat am Anfang bei uns geschlafen heute nur noch wenn sie einen Schub oder sonstigen Kummer hat. Ich hab es bei allen drein so gehandhabt das ich sie abends immer in ihr Bett gelegt habe, ging oder gehts nicht hol ich sie rüber. Also nach dir keine Gedanken sie ziehen alle aus .... am ehesten dann wenn man es so hin nimmt wie es ist.

2

Hallo!

Unser Sohn ist 15,5 Monate und schläft im Familienbett wie ein König #verliebt dagegen ist das Gitterbett die reinste Bestrafung für den kleinen Mann.

Zur Zeit verändern wir diese Schlafgewohnheiten etwas und es klappt sehr gut :-) nachts stillen wir nach Gordon ab so dass er nachts nur noch ein mal gestillt wird und einmal Wasser trinkt und er schläft 3/4 der Nacht mittlerweile auch alleine.
Ich komme erst zu ihm, wenn er das erste Mal unruhig wird und bleibe dann aber auch.

Du machst das ganz richtig und brauchst dich dafür nicht zu verstecken. Ich binde es zwar nicht jedem auf die Nase, aber wenn das Gespräch zu der Schlafsituation aufkommt, steh ich dazu :-)

#winke

3

Hallo wuestenblume86,

Wie funktioniert die Gordon Methode? Wir haben zwar noch Zeit, aber bevor ich es dann wieder vergessen habe... Habe im Netz auf die Schnelle nix gefunden.

LG ponti

4

kannst du hier nachlesen
http://www.joomla.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Wobei ich denke da muss jede Familie einen eigenen Weg finden und manchmal ist die Zeit einfach auch nicht passend. Ich hatte es vor einigen Wochen schon probiert und da klappte es garnicht, er war krank, bekam Zähne und dann stillen reduzieren #zitter

Zur Zeit klappt es ohne Probleme, wobei ich die erste Mahlzeit nachts stille und die zweite Mahlzeit früh morgens nur Wasser anbiete. Nach dem aufwachen hat er aber einen Bärenhunger und es muss sofort gefrühstückt werden ;-)

#winke

weiteren Kommentar laden
6

Wir machen es so, dass Mausi (22 Mon.) in ihrem Bett einschläft und wenn sie sich nachts meldet, schläft sie bei uns weiter (sie sit seeeeehr kuschelig). Wenn ihr sie irgendwann ausquartieren wollt, könnt ihr das ja behutsam machen, indem z.B. einer von euch beiden eine Zeit lang mit ihr in ihrem Zimmer schläft.

Irgendwann schlafen sie schon allein ein - meine Motte macht das seit ca. 1 Woche #huepf Der Weg dahin ging schrittweise, so dass es für alle Beteiligten gut annehmbar war.

7

Meine Kinder sind jetzt 5 und 7.
Nachdem die Kleine zur Welt kam haben wir noch 1,5 Jahre zu Viert im vergrößerten Bett geschlafen, auch, weil ich gestillt hab. Dann sind wir umgezogen und haben das zum "ausquartieren" genutzt. Im Grunde kommen die Kinder nie zu uns ins Bett. Der Große kam anfangs hin und wieder zu uns, aber das macht er seit ner Weile nicht mehr. Hin und wieder fragt er, ob ich bie ihm schlafen kann.
Keine Sorge, ich kenne niemanden der das Familienbett praktiziert hat und die Kinder mit 7 noch immer im Bett hat. Eigentlich sind das grade die Kidner, die den besserene Nachtschlaf auch in ihren Betten haben.
Mach es, wenn es für Euch alle in Ordnung ist.
Neben Schlafen und Wachen möchte ich Dir noch "In Liebe wachsen" ans Herz legen.
http://www.amazon.de/In-Liebe-wachsen/dp/B004KQ2FY4

Liebe Grüße
Sabrina

8

Hallo,

meine Tochter hat damals die ersten 4 Jahre komplett bei uns geschlafen, zog dann von sich aus in ihr Zimmer und stieg dann noch ´ne Zeitlang nachts zu uns um.

Als ich dann mit ihrem Bruder schwanger war (sie war ca. 5,5 Jahre), zog sie wieder komplett bei uns ein - und so hatten wir dann auch eine Zeit zu viert. #liebdrueck

Inzwischen sind beiden Kinder (fast) aus unserem Bett ausgezogen.

Als der Kleine ca. 2 Jahre alt war, wollte er in seinem Zimmer schlafen.

Und unsere Tochter hat auch beschlossen, dass es ohne Bruder bei uns im Bett doch langweilig sei ;-)

Meine Tochter ist fast 9, schläft in ihrem Zimmer durch.

Der Kleine ist 2,5 und steigt nachts irgendwann zu uns um.

Gruß

Karen

9

Kleiner Nachtrag zu meinem Post von gestern:

Heute Nacht kam Mausi gegen 2 Uhr zu uns, fand aber irgendwie nicht zur Ruhe. Gegen 3 Uhr sagte sie dann "Bett". Ich hab sie dann gefragt, ob sie in ihr Bett will und sie bejahte #schock Sie krabbelte dann aus unserem Bett raus, wanderte in ihr Zimmer, legte sich hin, verlangte nach ihrer Puppe und schlief sofort ein #schein

Ich werde da gar nicht drüber fertig und hab heute Nacht dann gleich mal mit im KiZi geschlafen, weil ich dem Frieden nicht getraut habe und keine Lust hatte, hin und her zu rennen #schein.

10

Hallo Nane,

Und? Schlafen die Leute, die dir diesen weisen Rat geben, gerne mit ihrem Partner an der Seite ein? Mann oh Mann, sind die anhängig!!! #rofl

Nee, mal im Ernst, ich finde es super, wie ihr das macht! Unser Sohn hat auch von Anfang an bei uns im Bett geschlafen und ist als Baby in den Schlaf gestillt wurden. Das Einschlafstillen hat sich mit der Zeit gegeben, ausgeschlichen sozusagen, ohne großes Theater. Er brauchte es dann einfach nicht mehr.

Es war dann, als es an der Zeit war, auch kein Problem, ihn zum Einschlafen in sein Bettchen , später dann in sein Zimmer ins bettchen zu legen. Er möchte auch gerne in seinem Bett einschlafen, ohne Theater, ohne Kampf. Klar geht es mal besser, mal schlechter, je nach Tageserlebnissen, aber ich wette, das ist bei den Kindern, die schon immer alleine schlafen mussten nicht anders.

Er möchte noch gerne in den Schlaf begleitet werden und spürt beim Einschlafen gerne meine Hand an seinem Kopf. Irgendwann in der Nacht ruft er und dann holen wir ihn zu uns. Und ich vertraue darauf, dass er, wenn es wieder an der Zeit ist, auch alleine in seinem Bett komplett durchschlafen wird.

Jeder muss selbst entscheiden, was er für gut und richtig hält. Unser Weg deckt sich mit den Empfehlungen von William Sears (habe das Buch auch gelesen und war begeistert. Ich fand es so befreiend, dass er das, was mein Bauch mir sagte auch empfiehlt, entgegen der landläufigen Hardcore-Meinung, man würde sein Kind so verwöhnen, abhängig und unselbstständig machen. Was für ein bullshit!!! #rofl#rofl).

Insofern: Wir haben gute Erfahrungen mit Einschlafstillen und Familienbett, für unser Kind ist es wunderschön, so viel Liebe und Körperkontakt zu bekommen und ich bin mir sicher, dass dies der Weg ist, seinem Kind ein solides Urvertrauen zu schenken. Und das Kind WIRD allein aus dem FB verschwinden, sicherlich nicht erst mit 8 Jahren, das sind wohl eher die absoluten Ausnahmen. Ach ja, und auch Raum fürs herzeln lässt sich finden, man muss nur ein bisschen erfinderisch sein. ;-) Dieser Punkt wird ja von den Gegnern auch gerne ins Feld geführt...

Mein Tipp: Macht weiter so und nicht verunsichern lassen!#ole#ole

Alles Liebe,
Alina mit Max #verliebt (23 mon) und #ei (SSW 15+4) #verliebt

11

Lass dir schon mal gar nichts einreden, mach es so wie du es für Richtig hälst! Mir wurden sogar Storys von 14-jährigen erzählt, die noch bei den Eltern im Bett schlafen. Mir gings es dann irgendwann genau wie dir, dass ich schon gar nicht mehr erzählt haben, dass mein Sohn nicht alleine einschlafen kann und bei uns im Bett schläft. Ich erzähle dir einfach mal kurz wie es bei uns war:

Also, mein Großer (heute 4 1/2) konnte auch von Anfang an nicht alleine schlafen, er hat immer ein Ohr gebraucht (Zum Mittagschlaf meins und Abends das von meinem Mann) mit 2 1/2 kam er in den KIGA, da hat dann auch bald der Mittagschlaf aufgehört, aber Abends brauchte er nach wie vor den Papa an der Seite, bis er geschlafen hat. Er wollte auch ganz lange nicht in seinem Bett schlafen, ja, ich gebs zu, wir wollten einfach den Stress vermeiden und er durfte von Anfang an in unserem Bett schlafen. Mit 2 Jahren hat er ein großen Bett bekommen, das hat ihm aber gar nicht imporniert. Er hat eine Nacht drin geschlafen, das wars. Naja, so gings dann noch eine Weile. Seitdem er ca. 4 Jahre alt ist schläft er nach einer Geschichte alleine ein, ALLEINE ohne jegliches zutun oder zwang unsererseits!!! Er kommt aber Nachts noch raus und kuschelt sich zu uns ins Bett. Finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm! Schlimmer finde ich so manche Methoden, die Kinder dazu zu bringen alleine und die ganze Nacht im eigenen Bett zu verbringen. Das ist meine Meinung! Da bin ich genau wie du der Meinung, dass die Kinder schon irgendwann selbst drauf kommen, alleine schlafen zu wollen und sei es erst wenn sie in die Schule gehen!!! Ich habe noch einen Kleineren Sohn (fast 2) der schläft in seinem eigenen Bett. Das wäre mir dann allerdings auch zu viel, wenn er auch noch bei uns schlafen würde. Dann würde ich wahrscheinlich die Flucht ergreifen ;-) ;-) Weiß nicht, das hat sich einfach so ergeben. Er ist einfach ein gern- und langschläfer. Er schläft von Anfang an komplett alleine ein (ohne jegliches gejammer oder geschrei) und durch. Ja, sowas gibt es auch :-) Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte :-)

LG

12

Also unsere Tochter (4 1/2) war schon im Krankenhaus nachts nicht dazuzubringen, in ihrem Bettchen zu schlafen. Meine Schwester, die auf der Gynäkologie ´Krankenschwester ist, meinte dazu nur, das es normal ist. Die Kleinen sind schlißlich 9 Monate immer ganz in der Nähe, hören alles was Mama so macht und dann plötzlich soll das anders sein?
Kadija schläft immer noch bei uns im Bett, wir hatten das auch schon mal anders probiert aber letzlich ist es für uns alle 3 die stressfreiste Lösung. Und das ist mir wichtiger als dass sie in ihrem Bett schläft. Ich denke, irgendwann kommt der Tag, an dem sie freiwillig auszieht. Da vertrau ich einfach drauf und bis dahin, genieß ich es, sie in meiner Nähe zu haben.

Solange es für euch alle kein Problem ist, sollte die Meinung anderer völlig egal sein.

Im Übrigen ist Kadija tagsüber ein sehr selbstständiges, teilweise schon zu selbstständiges Kind.