6,5 MOnate und mind. 3mal/Nacht wach...Tipps

Hallo,

die Frage steht ja schon oben.

Wenn sie aufwacht und weint, stille ich sie.

Habt ihr Tipps.....

1

Hi,

mein Tip: mit der Situation zufrieden sein. ;-) Da gibt es wesentlich schlimmere "Fälle".

Sollte es jedoch so sehr an dir nagen, kann ich das FamBett empfehlen. Stillen im Halbschlaf...super #pro So habe ich "überlebt". Mein Sohn hat nämlich noch bis er 13 Monate alt war ca. mind. 5-7 Mal gestillt. Nachts (ab ca. 22 Uhr bis ca. 8 Uhr).

LG

2

Geduld haben und weitermachen - alles normal.

LG Claudi

3

Mein Kinderarzt - und nicht nur der - sagt, in dem Alter brauchen die Babya nachts keine Milch mehr. Ich habe dasselbe Problem mit unserem gehabt und von heute auf morgen aufgehört, ihn nachts zu füttern. Nur getröstet und in mein Bett geholt. Er schlief schon in der zweiten Nacht durch und wirklich schlimm war die erste Nacht auch nicht. Er hat einmal geweint und dann weitergeschlafen. Wir sind jetzt alle entspannter. Alles Gute!

9

STillen ist mehr als nur Nahrung. wenn ein Kind nachts die Brust sucht und trinken möchte fühlt es sich geborgen! Das vergessen viele Ärzte! Ausserdem gibt es viele Kinder die mit 6 Monaten noch voll gestillt werden- die haben dann sehr wohl nachts einen Bedarf!

17

Wenn mein Kind nachts mal aufwacht und ich es dann zu mir nehme und mit ihm kuschel, fühlt es sich auch geborgen ...

4

hallo,

das ist in dem alter völlig normal. vor ein paar wochen war mein kleiner bis zu 5x in der nacht wach und wollte den schnuller, zum teil war er nachts mal bis zu ner stunde wach und hat erzählt, sowas kenn ich garnicht. aber in dem alter passiert wohl unglaublich viel, die mäuse kriegen immer mehr mit vom tag und verarbeiten das nachts, erste trennungsängste, motorische entwicklung, geistige entwicklung etc... ja wir gingen auch schon am stock, tja und seit vorigem mittwoch schläft mein kleinr durch, will zwar immer noch 1-2x abends den schnuller aber dann ist die ganze nacht ruhe. also: durchhalten, das geht so schnell wieder vorbei wie es kam...
viele grüße

5

Klingt doch ok so. Mein Sohn (6 Mo) wacht derzeit stündlich auf. Meist kann ich ihn nach einer Stunde stillen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett legen. Dann schläft er bis ca. 22 Uhr wenn ich Glück habe. Dann nehme ich ihn zu uns ins Bett, damit ich wenigstens halbwegs schlafen kann. Wie oft er dann stillt, weiß ich gar nicht genau. Manche Nacht nervts mich extrem, dass ich so neben ihm liegen muss. Super unbequem manchmal und manche Nacht wache ich nur 1 oder 2 mal richtig auf.

LG

PS: Von diesem "ab 6 Monaten braucht ein Kind nachts keine Milch mehr"-Ansatz halte ich GAR NICHTS.

7

"Von diesem "ab 6 Monaten braucht ein Kind nachts keine Milch mehr"-Ansatz halte ich GAR NICHTS."

#pro Genauso sehe ich das auch. Ich frage mich, warum ein 6-Monate-altes BABY (Säugling) auf einmal mit 6 Monaten keine Nahrung mehr brauchen sollte?! Zudem ist Stillen ja auch mehr als nur Nahrungsaufnahme....

LG Wunki

8

Und warum schläft mein Kind ohne Probleme durch, statt dreimal in der Nacht zu weinen und dann Nacht der Flasche erschöpft wieder einzuschlafen? Also wir führen hier den Beweis, dass es ohne besser geht ...

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und hat das gleiche Problem. Allerdings stille ich nicht.
Ich lege ihn um 19/20uhr ins Bett und dann wird er Nachts schon mal 2-3 mal wach. Aber ich hole ihn nur kurz aus dem Bett, kuschel mit ihm im arm ( er legt immer seinen Kopf auf meine Schulter) und dann lege ich ihn nach 2min. wieder hin und er schläft friedlich weiter.
Und mit der Zeit legt es sich auch wieder und er schläft wieder durch. So wie letzte Nacht.

12

Ich finde das auch völlig normal. Aber wenn es dich stört, probier doch aus ob sie sich anders beruhigen lässt.

Ich finde die Aussage, dass ein Kind ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr braucht sehr stark verallgemeinert. Meine Tochter wurde zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt weil sie alles andere verweigert hat. Und sie hat das nächtliche mehrfache Stillen defintiv noch gebraucht - v.a. weil sie manchmal tagsüber viel zu beschäftigt war um in Ruhe zu trinken und das dann nachts nachgeholt hat. [Klar kann man, wenn man das so nicht haben will, das Kind nachts hungern lassen, dann wird es tagsüber schon mehr trinken - man kann es auch einfach "aussitzen" und es gibt sich von alleine...]
Inzwischen (10 Monate) hat sie sich tagsüber abgestillt und wird nur noch abends und morgens und - immer noch - einmal nachts (zwischen 4 und 5 Uhr) gestillt. Und in Anbetracht der Menge die sie nachts bzw. am frühen Morgen trinkt, braucht und bekommt sie diese Mahlzeit noch.

14

Hallo zusammen,

obwohl ich ganz neu hier im Forum bin, hoffe ich, ein wenig weiterhelfen zu können.

An ein Durchschlafen ist bei Säuglingen und Kleinkindern natürlich zumeist nicht zu denken, selbst dann nicht, wenn sie bereits eine Art Schlaf-Rhythmus entwickelt haben.

Es gibt aber natürlich einige Möglichkeiten, die Kleinen beim Einschlafen zu unterstützen - bspw. sie an der Brust oder auf dem Arm einschlafen zu lassen oder ein "Einschlafritual" wie etwa ein Gute-Nacht-Lied einzuführen.

Wer mehr wissen möchte, kann sich unter folgendem Link informieren:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=120468.html