Baby schreit sich in den Schlaf! Was kann ich dagegen tun?

Habe mal eine Frage:

Seit ein paar Tagen schreit sich unser 15 Wochen alter Sohnemann regelrecht in den Schlaf. Egal ob im Kinderwagen, MaxiCosi, Bondolino, auf dem Arm oder im Bett. Irgendwann kann er nicht mehr und pennt. Das kann aber manchmal 10 Minuten dauern.

Das ist doch nicht gut für die Kleinen, oder?

Abends geht es noch einigermaßen, da schläft er eingepuckt mit der Flasche ein.

Habe schon probiert das tagsüber auch zu machen, bzw. zu pucken, aber das funktioniert nicht. Abends wird es auch nicht mehr lange gehen, er ist leider zu groß für den SwaddleMe geworden.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, oder Tipps, was ich noch versuchen kann?

DANKE!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

vielleicht ist dein Schatz einfach schon zu müde...da hatte meine Maus auch von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Mir hat es geholfen ein paar Tage zu protokollieren (Schlafen, Schreien, Wach sein) & so nen groben zeitlichen Ablauf zu verstehen. Seither lege ich meine Maus schon hin, bevor sie Müdigkeitsanzeichen zeigt....zeigt sie diese ists bei ihr oft schon zu spät.
Beruhigt hat sie oft:
Schaukeln auf meinem Arm (gepuckt) mit Blick in Richtung Mamis Brust
Schhhhhh-Laute oder Radio auf rauschen
Schnulli in den Mund (ging aber erst, nachdem sie sich einigermaßen beruhigt hatte)

LG und viel Erfolg

Isabel

2

Hallo,

Versuch mit dem Mund " schschschsch" Laute zu machen, wenn nötig laut genug, so wie das schreien merkst ja schnell ob es was hilft. Irgendwie soll sie das ans Rauschen erinnern im Bauch, funktioniert bei uns jetzt noch und er ist 8 Monate.

Auch versuchen nicht zu überreizen.
Gruss
Susa

Ps: schreien sollte er eigentlich nicht, sonst würde ich es abklären lassen.

3

Hi Swaddle me hat aber doch unterschiedliche Größen, seid ihr schon bei der nächsten angelangt ?

mit ersten Kind hatten wir diese Phase auch. Pucken war vorbei. Und es half in dem Moment nichts. Im Gegenteil. Jedes Eingreifen macht sie nur rasender. Sie wollte in dem Sinne ihre Ruhe haben.

Für eltern eine tolle Erfahrung. Du stehst dann hilflos daneben und heulst du oder bist du wütend, dem Kind war aber in dem Moment nicht zu helfen.

Es war nur eine Phase.

4

Also ich glaube, ich würde mal den Kinderarzt dazu befragen.

LG Anni

5

Unsere Maus hat zu Beginn dann beim einschlafen geweint, wenn sie entweder zu viele Eindrücke verarbeiten musste, oder wenn die Müdigkeit schon zu weit fortgeschritten war. Bis vor kurzem brauchte sie (wenn sie anfing sich die Augen zu reiben und zu knöttern) Körperkontakt, wiegen und "sch" als monotonen Laut.
Ich hoffe ich konnte helfen.

6

nicht wirklich, meine große hat es auch immer mal gemacht, wenn man dabei war, hat sie es allerdings läger gemacht, wenn man sie in ruhe gelassen hat, ging das einschlafen schneller.

7

Unsere kleine Raupe macht es ähnlich.

Die Hebamme und der Kinderarzt sagten, manche Kinder verarbeiten so ihren Tag.

Bei unserer Tochter können wir das nur unterbrechen, wenn wir ihr den Fön anmachen #rofl, alles andere hat nichts geholfen...kein pucken, kein, vorsingen, kein schmusen, kein rumtragen, keine sonstige Ablenkung #augen

Nur der Fön, eine Autofahrt oder der Staubsauger...

Der Fön ist momentan mein bester Freund #schein, manchmal muß ich ihn auch mitten in der Nacht anschalten, weil sie dann aus dem Schlaf geschreckt ist und wieder nicht zur Ruhe kommt.

Nach 2 Fönminuten ist sie eingepennt und nach 5-10Minuten kann ich den Fön auschalten. #schwitz

Ein Dauerzustand soll das allerdings auch nicht werden, mal sehen, wie wir da wieder raus kommen #rofl

Bye grizu99 mit Maivi (fast 4 Wochen alt)

8

Das ist irgendwann von alleine beendet :-) als mein Junge noch Mini war, habe ich auch oft den Fön zum beruhigen genutzt, wenn nix mehr half.

#winke

9

Kann ich bestätigen, war bei uns auch so. Heute brauchen wir nur noch selten den Föhn bzw. inzwischen die elektr. Zahnbürste.
Es gibt diese Geräusche auch bei youtube oder man nimmt sie einfach auf Tonband auf. So schont man die Geräte und kann die Lautstärke dosieren :-D

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn hatte mit 3,5 - ca. 6 Monaten auch so eine Phase. Heute kommt das nur noch gelegentlich vor.

Meine Hebamme meinte, manche Babies brauchen das einfach. Die müssen sich vorher nochmal abreagieren .. Die vielen Eindrücke, die sie den ganzen Tag gewinnen müssen verarbeitet werden. Da können die Kleinen nicht so schnell auf´s Schlafen umswitchen.

Ist sicher nur eine Phase - war es bei uns auch. Das geht vorbei!