Ist schlafen im Familienbett langfristig schlecht für das Kind?

Hi!

Wenn man wie ich sein Kind mit 16 Monaten noch mit im Familienbett schlafen läßt, muss man sich ja oft anhören, dass man ihn da "nie mehr wegkriegen wird" bzw. sind wir inzwischen schon fast wieder aus dieser Phase heraus. ;-)

Jetzt wollte ich Euch mal fragen: Ist es wirklich so, dass das Kind dann für immer bei den Eltern schlafen will?
Kann es dann vielleicht überhaupt niemals alleine schlafen. Bekommt es einen psychischen Schaden?

Mein Gefühl sagt mir einfach, mein Sohn genießt unsere Nähe und wir genießen es auch, mit ihm zu kuscheln und wollen ihn für unbestimmte Zeit da behalten. Warum sollten wir ihn einsam in ein anderes Zimmer legen? Kann mir jemand einen Grund nennen?

LG, Brilli

1

Hallo,

ich finde wenn ihr und euer Sohn euch dabei gut fühlt, dann ist es genau richtig so wie ihr es macht. Und dann gibt es auch keinen Grund ihn alleine schlafen zu lassen.

Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und schläft seit Anfang bei uns.
Jetzt haben mich in der letzten Zeit alle bekloppt gemacht und ich blöde Kuh hab auch noch drauf gehört und meinen Schatz ins eigene Bettchen gelegt und auch mal etwas quengeln lassen. Und habe meiner Kleinen damit echt keinen Gefallen getan.
Sie war total quengelig, ist ganz schlecht eingeschlafen und hatte auch einen ganz leichten Schlaf aus dem sie immer wieder aufschreckte. Und da hab ich das sofort beendet. Die paar Tage waren echt nicht schön. Jetzt schläft mein Schatz wieder bei uns und ich still sie wieder in den Schlaf.
Und das ist gut so und fühlt sich sowas von richtig an.

Ich finde wir Mütter sollten immer auf unser Bauchgefühl hören.
Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es das auch.

LG Ela+Livia

2

Hallo

Ich kenne nicht einen Grund sein kleines Kind alleine im anderen Zimmer schlafen zu lassen.

Jaja, nie wieder#bla 70% aller Erwachsenen dieser Welt müssten dann ja bei Mama schlafen. Denn so viele durften als Kind bei ihren Eltern schlafen.
So wie es die gesamte Menschheit auch schon millionen Jahre getan hat. Gitterbetten und getrennte Zimmer gibt es noch nicht lange und ich lass nicht jede Modeerscheinung an mein Kind.;-)

Grüßle
Sylvia

6

ja, die ganze trennerei wurde mit der industriealisierung eingeführt, so lange ist das echt noch nicht her.

und wenn früher die kinder vllt nicht alle bei den eltern schliefen, so schliefen aber oft geschwister zusammen,
allein schon aus platzmangel.

15

Kann das mal jemand meinem Mann sagen! Er findet ja, unsere Maus sollte sich jetzt an ihr eigenes Bett gewöhnen und nicht immer ihren Kopf durchsetzen (6,5 Mon!) Es gibt echt fast jeden Abend Streit deswegen. Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass sie in ihrem Zimmer einschläft und wenn sie Nachts oft kommt, nehm ich sie mit ins Bett. Es stört ihn auch nicht, dass sie bei uns liegt, nur, dass sie "ihren Willen" bekommt.
Puh...
LG Sandra mit Lorena

weitere Kommentare laden
3

hallo

ich kann dir keinen Grund nennen warum ihr euren Sohn ausquartieren solltet. Solche Theorien stammen iin aller Regel von leuten, die ihre Kinder nie im Familienbett hatten.
ich kenne eine ganze reihe Familienbettkinder, die irgendwann von ganz allein in ihr eigenes Bett umziehen wollten und dann dort regelmäßig ruhig die ganze nacht schlafen.
Und noch mehr Kinder kenne ich, die nie im Familienbett schlafen durften, aber noch mit 5,6,7 Jahren jede nacht bei ihren Eltern im schlafzimmer stehen.

LG
qrupa

4

>>Ist es wirklich so, dass das Kind dann für immer bei den Eltern schlafen will? <<


#rofl#rofl


Wenn dem so wäre, müßten wir heute das Bett mit unserer Großen- 18 Jahre, der Mittleren - 14 Jahre - und dem Junior teilen- der ist fast 4. Ach ja- der Freund der GRoßen nicht zu vergessen. ;-)

Wir teilen unser Bett aber nur mit dem Junior - und das auch sehr unregelmäßig. Mal ab 2 Uhr nachts, mal nur für ne Stunde ab 6 Uhr und mal ab 11Uhr abends. Ganz unterschiedlich also.


Laß dir nix einreden ;-)....wer schläft schon gern allein?



sparrow

7

##
wer schläft schon gern allein?
##
deshalb schlafe ich allein im hotel auch immer so sch... :-(
ich vermisse mein zuhause und auch meine familie.

5

##
Ist es wirklich so, dass das Kind dann für immer bei den Eltern schlafen will?
##
nein, und es gibt wohl auch nur selten kinder, die noch in der pubertät dort bleiben wollen.
und wenn, dann müssen da echt andere gründe vorliegen, vllt extreme lösungsangst durch schlechte erlebnisse.

meine tochter ist mit 4,5 jahren aus dem FB ausgezogen, weil sie es so wollte, seitdem schläft sie in ihrem bett und zimmer.
es gab zwar immer mal ein paar "rückfälle", aber sie löst sich ganz von selbst.


##
Kann es dann vielleicht überhaupt niemals alleine schlafen. Bekommt es einen psychischen Schaden?
##
meine tochter kann alleine schlafen ;-)
nein, einen psychischen schaden hat sie nicht,
es tut ihr gut, daß sie ihre loslösung selbst bestimmen kann und die dann eben auch auf ihre geistige lösungsbereitschaft angepaßt ist.


##
Mein Gefühl sagt mir einfach, mein Sohn genießt unsere Nähe und wir genießen es auch, mit ihm zu kuscheln und wollen ihn für unbestimmte Zeit da behalten. Warum sollten wir ihn einsam in ein anderes Zimmer legen? Kann mir jemand einen Grund nennen?
##
nein, es gibt keinen grund, finde ich.


noch etwas:
auch während bei uns das FB noch aktuell war,
hat meine tochter schon im kiga übernachtet, war auch mit dem kiga 4 tage unterwegs, alles problemlos.
sie sagte zwar, daß sie abends das kuscheln mit mir vermißt hätte,
aber das ist doch normal.
auch habe mein kind vermißt, ist doch klar.

8

Ich kenne keinen Grund, warum Kinder alleine schlafen müssen.

10

Geht gar nicht.

Um Gotte willen, wie kannst du nur.

Ich stell mir das so vor:

Sohnemann heiratet irgendwann und dann kommt er mit zu Mama zum Schlafen. Da er es ja nicht anders kennnt.

Also wenn du das vermeiden möchtest, ab mit dem Kind ins Gitterbett bevor es einen noch größeren Schaden bekommt. Nach 16 Monaten wird es Zeit.

Seine Braut hat von Anfang an im Gitterbett geschlafen, die kann also alleine schlafen. Brauch also niemend neben sich, auch nicht ihren neuen Mann.

In dem Sinne
Tschüß

Theresa mit Alessia 25 Monate (glückliche FB-lerin)

11

Oh,

Antwort sollte für TE sein.

Sorry

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es gibt keinen allgemein gültigen Grund, es nicht so zu tun. Es gibt nur individuelle Gründe, die jeder für sich entscheiden muss. Ich nenn Dir mal ein paar:
Manche Kinder schlafen besser im eigenen Bett weils da ruhiger ist, bei manchen ist es umgekehrt.
Manche Eltern wünschen sich einfach mal wieder ihren eigenen Bereich nachts, dass man nicht flüstern muss, lesen, fernsehen, kuscheln kann usw. ist ihr gutes recht finde ich.
Es gibt ganz sachliche Empfehlungen bzgl plötzlicher Kindstod, das Kind im 1. Lebensjahr im Elternzimmer schlafen zu lassen, aber im eigenen Bett. Wobei es da wohl nach neuesten Erkenntnissen unterschiedliche Meinungen gibt. Sie sollen ja im eigenen Bett schlafen, weil die Umgebungstemperatur kühl sein soll, im Schlafsack damit keine Decke übers Gesicht rutscht. Das ist im Elternbett nicht sicher gewährleistet.
Ich denke manche Kinder wollen plötzlich im eigenen Zimmer schlafen, andere haben sich so daran gewöhnt, dass der "Umzug" schwer wird.
Ich persönlich lasse mein Baby (15 Wo alt) neben meinem Bett in einer Babybucht schlafen, das find ich fürs stillen sehr praktisch und ich fühl mich auch besser, ihn nachts neben mir zu haben.
Lass Dir nichts einreden (machst Du ja eh nicht) und geh nach Deinem Bauchgefühl. Das ist meine Erkenntniss, seitdem ich ein Kind habe. Wenn man sich selber gut damit fühlt, ist es das Richtige.

Alles Gute

13

Bullshit. Meine Tochter ist mit knapp 2 ausgezogen - nach 2 Wochen wieder eingezogen, weil sie krank ist und jetzt schläft sie ziemlich 50:50 in ihrem Bett in ihrem Zimmer und im Beistellbett bei uns.

Andrea

19

unsere tochter schläft auch bei uns.

allerdings nur wenn ich oder mein partner dabei liegen. sobald jemand aufsteht spürt sie das und ist wach.

also lass mich mal doof fragen: wie habt ihr euch denn lieb, bzw. wo und wann? *gggg*

irgendwie würd ich auch mal gern wieder mit dem papa kuscheln #aerger

21

Hi!

Wir haben im Wohnzimmer ein ausziehbares Sofa, das eigentlich ständig ausgezogen und mit Bettzeug versehen ist. Dort schauen wir fern (haben da auch ein schönes Heimkino mit Beamer) und so weiter ;-)
Das Schlafzimmer benutzen wir ausschließlich zum Schlafen, dort steht jetzt nicht mal mehr ein Fernseher.
Diese Lagerstatt im Wohnzimmer hatten wir auch schon vor dem Kind, weil wir das Heimkinoerlebnis im liegen einfach viel gemütlicher finden. Einziger Nachteil: Wenn man mal nicht das Bettzeug weggeräumt hat und unerwarteter Besuch kommt. Aber das passiert extrem selten und wenn muss der halt mal schnell ins Esszimmer ausweichen. ;-)

Vor unseren Renovierungsmaßnahmen (Ausbau des Obergeschosses) haben wir ein Jahr lang mit Kind in einer 2-Zimmer-Wohnung gewohnt, trotzdem hatten wir diese Ausweichmöglichkeit und dadurch nie eine Einschränkung. Wenn man nur das Schlafzimmer zum "kuscheln" hat, stelle ich es mir aber auch als extreme Einschränkung vor, immer das Kind dabei zu haben.

LG, Brilli