Baby (9. Monate) schläft nur auf dem Arm ein... wie abgewöhnen?

Hallo ihr!

Meine Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn schläft seit etwa 6 Monaten nur auf unserem Arm ein. Eigendlich möchte ich das nicht mehr. ( Ja, ich weiss, selber schuld... #bla) Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann? Wenn ich ihn in sein Bett lege, dann steht er sofort auf und wartet am Bettgitter, bis jemand kommt. Er fängt dann auch an zu weinen bzw. brüllen und hält das echt lange durch. Trösten etc. bringt da gar nichts. Er macht so lange, bis wir uns ergeben. :-[

Danke im vorraus Blümchen

1

was gibt es schöneres als direkt bei den eltern im arm einzuschlafen ? ;-)

und wenn ihr euch nebeneinander legt?

4

Hallo!

Grundsätzlich kann ich das schon verstehen, aber ich mag einfach nicht mehr. In mir streubt es sich einfach. Vor allem, wenn er nicht gleich schläft. Hab mir immer geschworen, dass ich nicht stundenlang mit meinem Kind da sitze, bis er schläft und nun geht es in die Richtung. Und das bis zu fast 4 mal am Tag!!!
Ich möchte mich auch nicht daneben legen.

Blümchen

6

tja, dann wird es wohl hart für dein kind.

weitere Kommentare laden
2

Hey du,
sorry, wenn das nun echt fies und böse klingt, aber ihr müsst einfach hart bleiben. Ich weiß, das ist schwer, aber dein Kleiner hat sich nun an den Umstand gewöhnt auf deinem Arm zu schlafen. Nun soll er sich aufgrund deines Wunsches umgewöhnen und eine neue Regel lernen. Das versteht er zunächst nicht und schreit natürlich. Es ist für ihn ein Lernprozess und das braucht ein wenig Zeit. Dein Kleiner muss es erst mal verstehen und lernen, dass er nun nicht wie gewohnt auf dem Arm, sondern im Bett schlafen soll. Mein Rat an dich ist, ihn auch tagsüber für die kurzen Nickerchen immer ins Bett zu legen, damit er weiß Bett bedeutet Schlafen. Und wenn dann abends das Gebrüll los geht, bleib bei ihm, rede ihm gut zu, streichel ihn. Natürlich bleibt er erst einmal hartnäckig und brüllt. Vielleicht holt mich Mama ja wieder auf den Arm. Aber sei standhaft und stark. Ich bin mir sicher, dass dein Kleiner sich schnell an den neuen Umstand gewöhnen wird im Bett zu schlafen. Die ersten Abende werden bestimmt für alle anstrengend, aber es wird sich bald einstellen. Verbinde das Ganze mit einem schönen Ritual, dann fällt es ihm vielleicht leichter. Bei uns hat es viel gebracht außerdem ein kleines Lämpchen brennen zu lassen.

LG und viel Erfolg
zibbe

5

Danke für deine Antwort. Sehr interessant.
Stimmt, er muss die Sache jetzt erst neu lernen.
Das Problem ist, dass er echt hartneckig ist. Sehr hartneckig. Glaube nicht, dass er sich so einfach mit der Situation abgibt.
Er schläft übrigens immer in seinem Bett, wenn er erst mal eingeschlafen ist.

Blümchen

7

Ja, die Kleinen können ganz schön hartneckig sein. Aber DU bist die Mama und sitzt am längeren Hebel. ;-) Ein neues Ritual einzuführen hat immer was mit Machtkampf zu tun. Du willst etwas, was er aber nicht will (weil er es noch nicht kennt).
Du schreibst, dein Kleiner schläft im Bett, wenn er erst einmal eingeschlafen ist. Hier liegt vielleicht schon der Hund begraben: Er schläft auf deinem Arm ein und muss dann irgendwann beim Wachwerden feststellen, dass er nicht mehr dort ist wo er vor einigen Minuten noch war - beängstigend. Man muss das mal auf uns "Große" übertragen: Du pennst in deinem Bett ein und wirst aufeinmal auf der grünen Wiese oder sonst wo wach. Wie bin ich dahin gekommen? Also wenn das nicht mal angsteinflößend ist. Leg deinen Männlein also wach ins Bett, damit er weiß wo er nun einschläft und auch wieder aufwachen wird. Das gibt ihm ein Gefühl der Beständigkeit und Sicherheit.
Ich sag ja, es wird nicht einfach, aber wenn man es konstant durchhält, geht die Rechnung relativ zügig aus. Bei uns hat es auch geklappt und nun schläft meine Süße ohne zu Murren in ihrem Bettchen ein und schläft sogar durch. Du schaffst das. Oder um es mit Obamas Worten zu sagen: Yes, we can. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ihr fangt das falsch an.
Er ist immer auf dem Arm eingeschlafen, du glaubst doch nicht das du ihn jetzt einfach ins Bett legen kannst, rausgehen kannst und dann schläft er?

Sicher nicht.

Leg ihn ins Bett und bleib bei ihm bis er schläft. Er muß noch nicht alleine einschlafen. Die Umstellung ist auch zu krass vom Arm ins Bett und dann gleich alleine. Bleib bei ihm, streichel ihn, sag ihm das er sich hinlegen soll.....

Wenn es nicht klappt: Laß ihn weiter auf dem Arm einschlafen und versuche es in ein paar Monaten noch mal.

Meine Tochter schlief lange lange nur auf dem Arm ein, ins Bett legen klappte gar nicht. Erst als sie älter wurde hat es Stück für Stück und ganz langsam geklappt.
Sie schläft heute alleine in ihrem Bett ein, schnell und unproblematisch.

10

#danke für´s Mut machen.

Das ich ihn nicht einfach ins Bett legen kann und er einschläft ist mir schon klar. Wäre ja auch zu einfach. ;-)
Ich werde versuchen ihn in seinem Bett in den Schlaf zu begleiten und sehen, ob es klappt. Wenn nicht, dann versuche ich es in einigen Wochen noch mal.

Blümchen

11

Dein Text hätte von mir sein können!
Paul ist auch 9 Monate alt und schläft seit guten 4 Monaten nur auf dem Arm ein. Er hat da immer ganz verschiedene Phasen. Am Anfang reichte es, wenn ich ihn im Sitzen auf dem Arm hatte und ein bischen geschaukelt hab, dann wollte er 3 Monate lang dass ich mit ihm rumlaufe. Manchmal schläft er nach 10 Minuten ein, manchmal dauert es aber auch über ne Stunde. Es ist ein Kampf und ich bin mitlerweile fix und fertig. Körperlich und Seelisch. Er wiegt ja immerhin auch gute 11kg. Ich halte im Moment nur mit Schmerzmitteln durch.
Seit ein paar Tagen hat er die Eigenart, dass er nach 5 Minuten eingeschlafen ist und tief und fest pennt und sobald ich ihn ins Bett lege brüllt wie am Spieß. Das geht 5-7 Mal so bis ich ihn endgültig hinlegen kann.

Ich hab schon alles probiert. Wirklich alles.
Hab versucht ihn früher ins Bett zu legen, hab versucht es so lange wie möglich rauszuzögern damit er wirklich richtig müde ist. Hab ihn ins Bett gelegt und bin raus gegangen hab gesungen und gestreichelt, vorgelesen und erzählt. Natürlich nicht alles auf einmal. Ich bin immer ruhig, rede im leise und langsam gut zu in einem leibevollen Ton. Versuche ihm wirklich Ruhe zu vermitteln. Sobald ich mit ihm ins Schlafzimmer komme fängt er an sich zu verkrampfen und sobald er merckt ich lege ihn ab fängt er an zu brüllen. Er steht dann auf, hält sich an den Gitterstäben fest und weint so sehr, dass er kaum noch Luft bekommt und richtig dunkel im Gesicht wird. Undd as innerhalb einer Minute!

Ich hoffe nur dass er damit bald aufhört. Meine Nerven sind lange schon am Ende. Es klappt aber bei uns leider nicht anders.
ich wünsche dir aöles Gute und viel Kraft und hoffe für euch, dass es bei euch besser klappt als bei uns!

Liebe Grüße,
Sabrina

15

Hallo Sabrina.

Ich kann echt gut verstehen, dass du dich total kaput fühlst. Das ist auch wirklich anstrengend. Nach einem eh schon langen Tag noch dieses "Theater". Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Kraft und hoffe, dass dein Kleiner wirklich bald damit aufhört.
Bei unserem kann es auch schon mal sein, dass man ihn 3 Mal ins Bett legen kann, bis er da wirklich liegen bleibt. Vielleicht, weil er schon misstrauisch ist?!

Grüsse Blümchen

17

erst was angewöhnen und sich jetzt beschwerren:-[
an so was muss man doch denken, aber viele sind halt der meinung babys kann man nicht bverwöhnen oder was angewöhnen und sich dann später beschwerren#klatsch

da wirst du ihn wohl schreien lassen müssen.

18

Es gibt Babys die brauchen das einfach eine Zeit lang und klar gewöhnen sie sich dann dran.
Mein Sohn wurde von heute auf morgen unheimlich anstrengend. Ich hab ihn ins Bett gelegt und er schrei bis er blau anlief und sich erbrach. Ist das der Sinn der Sache?
Ich hab gemerkt, wenn er auf dem Arm ist schläft er ein. Also hab ich ihn in den Schlaf getragen. Wir machen das weil wir das beste für unser Kind wollen, nicht weil wir denken man kann ein Baby nicht genug verhätscheln.
Nach nunmehr 4 Monaten in denen mein Sohn sich nicht ein einziges Mal hat hinlegen lassen ohne dass es Gebrüll gab bin ich fertig mit den Nerven. Der TE geht es nicht anders und deshalb suchen wir nach einer guten Lösung für das was mitlerweile fast zu einem Problem geworden ist.

Leuten wie dir, die nur einseitig denken und einen gleich so angreifen wünsche ein so schwieriges Baby! Weißt du was es heißt Monate lang ein Kind 4-5 Mal am Tag rumzuschleppen damit es endlich einschlafen kann? Weißt du wie man sich dann fühlt? Anhand deines Textes hier bezweifle ich das ganz stark. Glaubst du wir haben unseren Kindern das gerne angewöhnt? Natürlich liebe ich es meinen Sohn auf dem Arm zu haben und mit ihm zu kuscheln, aber diese Situation wie sie im Moment ist hab ich mir sicher nicht gewünscht.
Ich kann nun mal kein 6 Monate altes Baby blau werden lassen und ins Bett kotzen lassen weil es so sehr schreit wenn es im Bett einschlafen soll. Jede Mutter die ihr Kind in so einer Situation nicht auf dem Arm in den Schlaf trägt kann nicht ganz normal sein.

20

aber sonst geht es dir gut?
ja?

#augen

weitere Kommentare laden
22

Hallo
das hatte mein kleeirn auch!er wurde immer im schlaf begleitete und das 15 monate lang und von heuet auf morgen wollte er das nicht mehr und schläft seid dem alleine ein!
lass ihn nicht schreien das ist nur phase die bald vorbei geht!mal dauert es länger mal weniger.aber er ist doch noch so klein!gib ihn das was er braucht!
und ihr erspart auch sehr viel ärger!ich meien das weinen udn so das ist doch auch kein shcöner abend dann für euch beide!
ich habe immer gedacht ich mache was faslch weil er mich braucht dachte o man olli lernt es nie und dann kam es von ganz alleine.habe geduld.

liebe grüße
sonja und ollo 18,5 moante

23

achja ich musste immer ihn halten oder da neben sein udn das wo e rklein war bis zu 5mal dann würde es immer weniger.
mit ca 13 monaten wollte er das ich mich daneben lege er wollte nicht mehr auf dema rm shclafen udn dann nach 2 moanten wollte er ganz alleine schlafen.
und das ohne schreihen lassen udn ohne stress.

jetzt sagt er sogar manchmal "mama weg tschüss"

und das mahct mich ein wneig traurig wir kuscheln dann noch 5 minuten wenn er mag.

ich vermisse es schon manchmal das kushceln aber dafür kommt er 100 mal am tag uns sagt "mama umaemen"(umarmen heist es)

ich würde deinem baby das geben was ees braucht.
viel kraft
lg

26

Danke für deine Antwort. Echt süss dein Kleiner!

Werde meinen Schatz nicht weinen lassen. Heute Abend hat es mit dem hinlegen ja auch sehr gut geklappt. Wenn es die nächsten Tage nicht funktionieren sollte, dann schläft er eben wieder auf meinem Arm ein. Ich will ihn ja nicht quälen und er soll auch weiter Vertrauen zu mir haben.

Blümchen

weiteren Kommentar laden
27

Huhu,

also ich kann nur von meiner Ex-Stillgruppe berichten. Da sagte die Stillberaterin mal, wenn eine Mama ein Problem mit etwas hat, dann muß sie es ändern und ein paar (3) Tage konsequent sein.
Das heißt, das es ganz ohne weinen nicht gehen wird. Denn dein Baby hat sich ja wirklich daran "gewöhnt" und es ist ja nicht schön, wenn es auf einmal "anders" wird.
Ich würde es aber auch nicht gleich zu rabiat angehen, sondern in langsamen Schritten.
Also wenn du ihn z. B. wach ins Bettchen legst, erstmal bei ihm bleiben, ihn streicheln und gut zureden. Und halt nicht am Ende wieder auf den Arm nehmen.
Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, obs wirklich dann so klappt, da wir das Problem nicht haben/hatten.

Viel Glück und LG
Melanie + Nicole (8 Monate)

30

Wie wäre es, wenn Du ihn zunächst mal daran gewöhnst, auch im Liegen einzuschlafen. Du könntest ihn mit in Euer Bett nehmen oder aber auch selbst zu ihm ins Bett steigen. Kein Witz, habe ich auch gemacht.

Wir lagen dann Bauch an Bauch und ich habe ihre Hände über Kreuz (so ist es am Bequemsten) ganz fest gehalten. Dazu habe ich dann ein Liedchen gesummt und sie so beruhigt. Natürlich hat sie geweint, aber sie war nicht alleine dabei und das ist die Hauptsache. Und wenn sie eingeschlafen war, konnte ich aufstehen.

Als sie sich dann daran gewöhnt hatte, zu liegen während sie einschläft, habe ich damit angefangen, mich nur noch ans Bett zu setzen und die Hand zu halten. Mein Liedchen habe ich immer gesummt.

Trotzdem kamen immer wieder Zeiten, wo wir sie getragen haben. Zuletzt so kurz nach dem 1. Geburtstag.