Neugeborene - Tagsüber im Wohnzimmer schlafen???

Hatte gestern eine Diskussion mit meiner Mutter und wollte mal andere Meinungen hören...

Ich bin der Meinung, dass Junior (kommt Ende Oktober/Anfang November) am Anfang im Tragetuch, auf einer dickeren Krabbeldecke, im Kinderwagen schlafen kann (wollten uns dann zu Weihnachten einen Laufstall wünschen). Bei mir im Untergeschoss, wo sich das Wohnzimmer und die Küche befindet.
Nachts kommt er dann zu uns ins Schlafzimmer.
Ich möchte ihn gerne bei mir haben und ihn auch an den unterschied Tag (Hintergrundgeräusche) Nacht (Stille) gewöhnen.

Zur Orientierung: Schlafzimmer ist oben, WoZi und Küche unten.

Meine Mutter meinte dann, ich sei ja geradezu grausam dem Wurm tagsüber nicht seine Ruhe zu gönnen. Er brauche, wenn er schläft absolute Ruhe und ich müsse ihn nach oben ins Schlafzimmer legen und mit Babyphon überwachen.

Ist mein Plan denn wirklich so grausam?

Ich habe irgendwie im Gefühl, dass ich besonders am Anfang mit dem kleinen viel zusammen sein will und auch er meine Nähe braucht.
Ich will natürlich nicht neben seinem Ohr staubsaugen oder dröhnende Musik hören, aber ich bin ja tagsüber alleine und würde dann kochen oder lesen, TV schauen, bügeln, was man eben so macht.....

Sorry für die Länge des Beitrages....

LG, Sarah, 37.SSW

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi Sarah,

hoer auf dein Gefuehl!
Unsere Muetter haben uns auch wach in den Laufstall gesetzt und sich um den Haushalt gekuemmert... Egal, ob wir geschrieen haben oder nicht.

So kleine Zwerge bekommen das Drumherum eh nicht mit am Anfang.

Emmylou ist uebrigens am liebsten im Tuch beim Staubsaugen eingeschlafen. ;-)

LG
Barbara

18

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo Sarah,

also als meine BEiden so klein waren haben sie auch hier im Wohnzimmer im Laufgitter geschlafen, tun sie ja dann eh überwiegend, schlafen mein ich;-)

Habe aber von Anfang an sehr wohl gesaugt etc....

Irgendwann so mit 4 monaten hab ich gemerkt das sie müde sind, aber nicht zur Ruhe kommen und seitdem schlafen sie in ihren Betten!

Du merkst ganz schnell was Dein Kind will!

Alles Gute, lg Daggi

3

also meine tochter (10 wochen)schläft tagsüber auch im wohnzimmer.

ich habe sogar noch 2 grössere kinder hier(12 und fast 8) und die kleine kann super schlafen.. abends geht sie ins schlafzimmer und kann prima alleine einschlafen und hat nachts bis auf 1 flasche auch durchgeschlafen bzw. seit 1 woche schläft sie durch.

meine kleine will tagsüber gar nicht im schlafzimmer schlafen das ist ihr zu ruhig.. nachts wenn es dunkel ist ist es ok aber nicht tagsüber.


mach es so wie du/ihr es möchtet.ihr macht es schon richtig und nur ihr wisst was für euer kind das beste ist.


alles gute für die geburt #liebdrueck

lg angela + leonie die gerade mittagsschläfchen im wozi macht #verliebt

4

Hallo!

Ich finde es genau so, wie du es machen willst, völlig in Ordnung! Ein Kind, was etwas älter ist, kannst du dann schon eher im KiZimmer schlafen lassen...

Aber...mach bloß nicht zu leise...mein Sohn schläft am besten, wenn er die ganze Zeit irgendwelche Geräusche um sich hat...das kann auch ein Staubsauger sein, das macht ihm garnichts aus! Meine Tochter ist beim Staubsaugen im TT, die pennt trotzdem weiter! Im Bauch hat dein Baby sehr viele Geräusche um sich herum...Herzschlag, Rauschen der Blutgefäße und des Fruchtwassers, Mamas Stimme...Sowas gibt dann auch draussen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit!


Lieben Gruß,
Angel mit den zwei Mäusen (15M und 8Wochen)

5

Huhu,

ich habe meinen Schatz am Anfang auch tagsüber im Wohnzimmer schlafen gelegt. Wir haben einen Bollerwagen und noch den Laufstall von meinem großen Spatz.Babys lieben einen gewissen Geräuschpegel,erst dann schlafen sie richtig gut.Mein Julian wird jetzt am 3. Oktober 5 Monate alt und schläft erst seit kurzer zeit in seinem Zimmer wenn er Mittagsschlaf macht.Denn so langsam klappt es nicht mehr im Wohnzimmer,er hat noch einen großen Bruder der ihn sonst ständig betüddeln würde:-p.
Selbst im Kinderwagen schläft er noch ein wenn wir einkaufen sind und er müde wird.

Du machst das genau richtig und merkst schon wenn Dein Baby mehr Ruhe braucht.
P.S.besonders gut schlafen Babys beim Staubsaugen...;-)
LG, Biggi mit Tobias 25.07.06 und Julian 03.05.09

6

ich habe mein erstes kind da schalfen lassen, wo es einschlief. aber immer in meiner nähe. ich finde wenn man es wegpackt werden sie auch empfindlich. meins konnte bei staubsaugen und allem anderen gut schlafen.

jetzt bekomme ich mein drittes kind, das werde ich wohl auch tagsüber mal ins zimmer packen, weil hier ja immer lärm ist.

ich habe es am anfang einfach nur genossen mein schlafendes kind zu sehen.

lieben gruß
mona

7

Hi!

Du machst das schon richtig ... das Baby sollte dort schlafen, wo sich die Mama aufhält.
Meine Tochter schlief anfangs auch nur auf dem Sofa, einer Decke auf dem Boden, oder auf meinem Arm. :-)

Selbst wenn du Staub saugst kannst du das Baby in eine Trage tun und es wird vermutlich trotzdem weiterschlafen!

LG
hailie

8

meine hat im wohnzimmer auf einen dicken decke geschlafen am tag, da lief auch der tv oder radio. in der nacht in ihrne zimmer.

9

Hallo,

ich finde, du machst das genau richtig.
Unsere Kleine schläft tagsüber auch entweder im Tragetuch bei mir, auf der Couch und neuerdings im Laufstall, mit Tageslicht und Hintergrundgeräuschen...und nachts eben bei uns im Bett.
Kommen damit sehr gut klar, und ich hab die Maus auch immer unter Beobachtung (lasse tagsüber auch meist auf dem Bauch schlafen), fühlen uns damit auf jeden Fall am wohlsten.

Hör auf dein Bauchgefühl! :-)

LG Simone mit Lara 10 Wochen