Einschlafstillen, wielange habt Ihr es gemacht?

Hallo!

Meine Tochter ist 13 mon. alt und wir Stillen noch. Sie ist ein sehr anhängliches Kind, und ohne Stillen schläft sie nicht ein. Abends trinkt sie ein bißchen, und schläft dann ein. Aber Nachts wird sie häufig wach und möchte trinken oder nuckeln, den Schnuller lehnt sie wieder komplett ab. Sie schläft aber noch im Elternbett, bekommt aber jetzt langsam ihr eigenes Bett und Zimmer. Wie war es bei Euch? Haben sie sich sanft selber entwöhnt oder habt Ihr sogar einen Tipp? Mit schreien lassen braucht mir aber niemand kommen, sowas halte ich für unangebracht.

LG, Julia + Samira #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
den Großen habe ich bis ca. 15 Monate in den Schlaf gestillt, abgewöhnt hat er es sich von alleine (ist einfach abends wach geblieben, dann gabs ein Ersatz-Ritual).

Den Kleinen (9,5 Monate) stille ich noch in den Schlaf. Allerdings gibt es bei uns kein nächtliches Nuckeln mehr, wenn er wach wird kommt er auf den Arm, bis er wieder schläft (so 5 Minuten dauert das inzwischen maximal), und gestillt wird nachts nur ein mal.

So kommen wir eigentlich prima klar.

Viele Grüße
Miau2

2

hallo,

also ich habe dem einfach nachgegeben, sie gelassen.
meine tochter hatte nachts 2,5 jahre gestillt und abends zum einschlafen 3 jahre.
dann war von heute auf morgen komplett schluß mit stillen.
sie brauchte es nicht mehr, auch niemals flaschen oder schnuller oder andere ersatzmittel.

lg
ayshe

3

Hallo,

Jonas wurde die ersten 12 Monate in den Schlaf gestillt und bis vor ein paar Tagen auch noch in der Nacht (alle zwei Std.). Nun klappt es auch so, das er alleine schläft und seit zwei Tagen sogar "durch" (von 19 Uhr 30 bis 07 / 08 Uhr)... Schreien lassen habe ich ihn nie, denn davon bin ich nicht überzeugt. Wir haben eine sanfte Entwöhnung gemacht und ich habe dazu einige Tipps von einer Stilberaterin bekommen.

LG Jenny & Jonas

10

hallo,
unserer heißt auch jonas und wird auch einschlafgestillt und nachts alle ein-zwei stunden nuckelt er sich wieder in den schlaf...bis er ein jahr alt ist geht das für mich auch in ordnung...aber dann..irgendwann...seufz:-) würde ich das schon gerne bissl ändern...
wie habt ihr das mit der sanften entwöhnung denn genau gemacht????ich wäre für paar gute tipps echt dankbar:-)

grüßle
amelie

4

Hey du,
meine Maus wurde 5 Monate voll gestillt und dem entsprechend in den Schlaf gestillt. Jetzt bekommt sie Flasche und schläft genauso gut ein, ganz ohne Probleme.
Ich hatte es mit einem sanften Übergang von Stillen zu Flasche versucht, habe also damit begonnen nach und nach eine Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Aber ich hatte das Gefühl dieses Dualfutter kam ihr spanisch vor. Sie war sehr unruhig und wollte plötzlich nachts geschaukelt werden, was sie vorher nie gebraucht hatte. Kurzerhand habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und sie komplett auf Flasche umgestellt. Seit dem haben wir einen super Rhytmus und sie ist sehr ausgeglichen. Die Nächte schläft sie durch und das ganz ohne Einschlafhilfe... wenn man von Spieluhr und ein bißchen Kuscheln absieht. ;-)
LG, zibbe

6

Hi zibbe,

Mit der Flasche brauchte ich ihr noch nie kommen, hab damals abgepumt und extra alles von Avent bestellt, hab etliche Flaschen probiert weil ich daraus mal Muttermilch geben wollte. Nichts zu machen, sie hat dann lieber NIX genommen...

7

hi du

ich verstehe leider den sinn des umstellens von stillen auf flasche nicht.
ist das nicht viel ansträngender auf einmal flasche zu machen,auszukochen usw?
vorallem hat doch deine milch nichts gekostet und war viel gesünder?ich steh grad aufm schlauch.

lg

5

immer noch ;-)
aber nur noch dann, wenn ich auch zu hause bin (arbeite seit er 8/9 monate ist in schichten)


lg

8



hallo,

imer noch (fast 2,5 Jahre alt), wobei er jetzt oft kurz stillt, sich in meinen Arm kuschelt und dann so einschläft

jeder Besuch ist erstaunt, wie schnell das Einschlafen bei uns geht :-)

nachts schläft er jetzt schon lange von sich aus durch

lg elanor

9

Hi,
3,5 und 3 Jahre lang. In beiden Fällen haben die Kinder von alleine gemerkt, dass sie es nicht mehr brauchen.
LG
jana-marai