Mein Sohn (15 Monate) weint die ganze Nacht...

Hallo zusammen,

ich weiss echt nicht mehr weiter. Die letzte Nacht war die Hölle, mein Sohn hat sooo viel geweint und ich weiss echt nicht was los ist.
Also Durst und Hunger schließe ich mal aus, er trinkt, wenn er nachts wach wird immer sehr viel und da kann der Durst ja ne viertel Stunde später nicht schon wieder so groß sein...
Schmerzen hatte er glaube ich auch keine, das hört man ja am Weinen...
Er ist schon müde, das ist nicht das Problem, setzt sich aber immer wieder auf und weint los.
Wenn ich ihn in den Arm nehme geht es besser, aber manchmal will er auch das nicht und wehrt sich richtig gegen das Trösten.
Seit 2 Wochen geht er jetzt in die Kinderkrippe, nur für ein paar Stunden, kann das der Grund für das Problem sein?
Ich muss noch sagen, dass er noch nie ein guter Durchschläfer war, die paar Male kann ich noch abzählen...

Ich brauche echt ein paar Ideen...

Liebe Grüße, Lena

1

Hallo Lena,

kurze Gegenfrage: wo schläft er? Bei dir oder im eigenen Zimmer? Vielleicht liegt darin ja bereits die Lösung und er möchte nacht einfach gern nahe bei dir sein?

LG,
Silja mit #cool Julian (20 Mon.)

2

Hallo Silja,

er schläft in seinem Zimmer ein und wandert dann zwischen 22h und 1h zu uns rüber...in seinem bettchen ginge es nachts zur Zeit noch weniger...

LG, Lena

3

Hmmmm, o.k.
Leider kann ich dir jetzt nicht wirklich einen Rat geben, außer dir zu sagen dass das wahrscheinlich nur eine Phase ist und vielleicht wirklich mit der neuen Situation (Krippe) zusammenhängt...
Mein kleiner Mann macht das auch ab und an mal. Und ein Durchschläfer war er noch nie. Gute Nächte sind die, in denen er sich "nur" 1 Mal (statt z.B. 3 Mal) meldet.
Kopf hoch, das geht vorbei ;-)

4

Hallo Lena,

also ich kann dir nur sagen wie es bei uns momemtan ist: Luna ist 14,5 Monate und geht auch seit 1 Monat in die Krippe. Seit Montag bleibt sie bis 13.00 h, also schon über mittag und das Schlafverhalten hat sich auch verändert. Sie wird ebenfalls nachts häufiger wach und weint. Ich denke mal, dass die Mäuse ihre ganzen neuen Erfahrungen und Eindrücke im Schlaf verarbeiten. Die Erzieherin in der Kita hat mir zuvor auch schon gesagt, dass es sein kann, dass sie nun nachts wieder schlechter schläft ( wobei Luna auch bis jetzt noch nie wirklich gut geschlafen hat). Ich denke, dass es bald vorbei geht, wenn sie sich etwas mehr an die neue Situation gewöhnt hat. Luna ist auch tagsüber nun viel anhänglicher und recht knatschig.

Durchhalten...wünsche euch alles gute.

lg
daniela

5

Hallo Lena,

ja, duchhalten! Das ist bestimmt nur eine Phase. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Kleine die neuen Eindrücke verarbeitet.
Unsere Tochter geht schon seit Juni zur Tagesmutter (jeden Tag zwischen 5 und 8 Stunden!). Auf ihr Schlafverhalten hat sich das nicht wesentlich ausgewirkt - eine 12-stunden-Schläferin war sie noch nie (gute Nächte sind die, wo wir sie nur einmal hören/hinmüssen).

Seit ein paar Wochen wird sie allerdings häufiger mal wach und schreit panisch, so dass ich aufschrecke und hin eile. Ich glaube, sie träumt dann schlecht und beruhigt sich nur auf unserem Arm)

LG
Steffi

6

Hallo Lena,

...also unsere Maus geht weder zur Tagesmutter, noch in die Kinderkrippe, hat aber trotzdem seit bestimmt 2 Monaten ein extremeres Schlafverhalten als in der Zeit, in der sie noch ein Baby war. Sie hat auch - wie Deiner - noch nie gut und viel geschlafen, das Durchschlafen (sie ist jetzt 15,5 Monate) können wir an einer Hand abzählen. Wir reden von guten Nächten, wenn sie 5 Std. am Stück - ohne Schreien - schläft.
Ich hab sie nachts mal beobachtet (im Moment hilft nämlich nur noch "Händchen halten", damit sie wieder einschläft): sie schläft extrem unruhig (so schlimm, daß in der Früh ihre Haare am Hinterkopf wie auftoupiert aussehen). Den Grund kann ich Dir nicht sagen. Es ist nur ein bißchen besser geworden, seitdem wir die Nachtleuchte entfernt und ein großes, weiches Nestchen befestigt haben (sie haut nachts immer extrem mit den Füßen herum...)

Lieben Gruß - Bea