Baby (10 Wochen) braucht ewig zum Einschlafen

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Hilfe bzw. Tipps. Unsere kleine Maus ist 10 Wochen alt und leider klappt es mit dem Einschlafen nicht so richtig. Obwohl sie muede ist, schlaeft sie meistens abends nicht ein. Meist ist es recht spaet (23-0 Uhr) bis sie endlich schlaeft. Wie habt Ihr das bei Euren Maeusen gemacht?
Ich stille nach Bedarf und bisher haben wir noch keinen wirklichen Rhythmus.
Spielt sich das Einschlafen irgendwann von selbst ein oder sollen wir unserer Maus das Einschlafen irgendwie "antrainieren"?

Danke fuer Eure Hilfe,
Schlumbiene

1

Hallo!!
Also bei unserem Engel (ebenfalls 10 Wochen alt) ist das auch so. Meistens trinkt sie zwischen 21 und 22 Uhr und schläft danach. Aber es kann auch schonmal 23 Uhr sein, da wir eben auch keine festen Trinkzeiten haben!!
Auf jeden Fall machen wir abends nur gedämpftes Licht an, sprechen leiser als tagsüber und spielen nicht mehr mit ihr...dass sie merkt, dass es Abend ist und sie schlafen soll ;-) LG

2

Uhi, das ist ja wirklich etwas spät zum einschlafen.
Ich finde es ziemlich wichtig, möglichst immer die gleichen Abläufe abends zu haben und das auch möglichst zur gleichen Zeit: erst baden/waschen, evtl. massieren, stillen, dann Schlaflied, Spieluhr. Dann ist es bei uns meist ca. 19:30, ich geh aus dem Zimmer und meine Kleine (auch 10 Wochen alt) strampelt noch ein bißchen herum und schläft dann ein.
Ich denke, dass die immer gleichen Abläufe immer zur selben Zeit dem Kind viel Sicherheit geben und sie sich auch viel besser drauf einstellen können, was als nächstes passiert.
Sollte Deine Kleine sehr schlecht einschlafen können, kann ich Dir empfehlen, es mal mit pucken zu probieren. Hat bei uns sehr gut geholfen.
Ach ja, auch wenn jetzt viele schreiben werden, dass das Kind irgendwann allein seinen Rhythmus findet. Ich denke nicht, dass man solange warten sollte, bis das Kind vielleicht erst mit 1 Jahr einen Rhythmus hat. Man kann seinem Baby (in Maßen) sehr gut schon einen eigenen Rhythmus "vorleben" - halt, indem man immer die gleichen Abläufe lebt und natürlich sein Kind beobachtet, wann es sich in etwa meldet und dass als Anhaltspunkt nimmt und halbwegs feste Zeiten draus macht. Hat jedenfalls mei Meiner super funktioniert. Sie ist seit dem wir einen festen Rhythmus haben, viel ausgeglichener, zufriedener und ruhiger geworden.
Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

5

Kann ich nur so unterschreiben.

Seit unser kleiner 9 Wochen alt ist (jetzt ist er 12 Wochen alt) schläft er allein in seinem Zimmer.
Wir haben ein festes Einschlafritual und er kommt jeden Tag um die selbe Uhrzeit (+- 30 min) ins Bett. Ich begleite ihn in den schlaf mit singen und streicheln und am Finger nuckeln lassen (er nimmt keinen schnuller). Er kann sich drauf verlassen dass das jeden Tag gleich ist und sich nicht verändert. Gibt ihm vielleicht ein Stück Sicherheit.

Seitdem wir das so machen schläft er in 90% der Nächte 6-7h am Stück und dann nochmal 4h.

6

das unterschreib ich so. #pro

3

hallo also mein kleiner ( auch 10 wochen) hat seit anfang an ein einschlafritual.. er wird immer um die gleiche uhrzeit zuerst umgezogen , dann kommt er noch kurz mit rüber zum stillen, dann wird er eingepuckt wird ins bett gelegt , bekommt sein wärme kissen auf den bauch und ich mache ihm so eine cd mit ruhiger babymusik an. dann verlass ich das zimmer. und ohne zu mucken schläft er dann vonn alleine ein und schläft so 7 stunden

4

Huhu,
Dein Mäuschen ist noch sehr jung. Da ist ein Rhythmus noch sehr fern, da es im Bauch auch keinen gab.
Ich habe meine Kinder zu festen Zeiten erst Schlafen legen können, als sie keine Babys mehr waren. Da waren sie über 12 Monate alt.
Geholfen diese anstrengende Zeit zu überstehen hat mir das Wissen, dass in der Relation auf das ganze Leben gesehen, diese schwierige Zeit nur arg kurz ist.

Aber nun mal zu nem Link: http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm
Hier steht ein bissi was zu dem Schlafverhalten von Babys, Stillbabys im besonderen. Auch gibts noch ne nette Seite die sich ebenfalls mitm Schlafen auseinandersetzt:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
Grusels!
J.

7



hallo,

wann geht ihr denn ins Bett??? ich habe meinen die ersten Wochen über immer mitgenommen, wenn ich schlafen gegangen bin - das war meist zwischen 22:00 und 23:00 Uhr

hätte ihn nicht allein in einem anderen Zimmer haben wollen

irgendwie hat es sich dann eingependelt, dass er immer eher müde war und ab da dann auch geschlafen hat

wichtig für uns fand ich, dass es in einer bestimmten Zeit (so 22:00-5:00 Uhr oder so, später dann entsprechend länger) einfach dunkel und ruhig war, natürlich gekuschelt und gestillt wurde, sonst aber kein action, sondern eben Nacht war

wie schläft dein Kind denn ein? meiner wie so viele eigentlich immer beim Stillen

einen wirklichen Rhythmus hatten wir eigentlich nie, nur so ca., habe mich immer eher flexibel nach den Bedürfnissen gerichtet

lg elanor

8

Hi,

also eigentlich gehen wir um 22-23 Uhr ins Bett. Aber seit die Maus da ist, geht das nicht mehr. Wir haben es schon versucht sie frueher ins Bett zu bringen, aber sie schlaeft dann nicht.
Wenn sie dann zwischen 23 und 0 Uhr schlaeft, schlaeft sie allerdings 5-7 Stunden durch - ohne Aufwachen.

Liebe Gruesse,
Schlumbiene