Ab wann richtiger Tag-Nacht-Rhythmus?

Hallo,

mein Kleiner wird morgen 7 Wochen alt und ich hab mich grade mal gefragt, ab wann Babys eigentlich ungefähr einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln? Es ist sicherlich bei jedem Baby unterschiedlich, aber gibt es da vielleicht einen "Richtwert"?

Bei uns ist es in den letzten Tagen so, dass er total komische Schlafzeiten hat... #gruebel Die Tage davor hatte sich das eigentlich schon einigermaßen eingespielt... also tagsüber immer mal wieder Wach- und Schlafphasen, aber immerhin so, dass er nachts auch einigermaßen geschlafen hat (bzw. nach dem Stillen sofort weiter gepennt hat)

Gestern war er nun wieder den ganzen Tag aktiv, hat vielleicht mal eine Stunde am Stück geschlafen. Er ist zwar auch erst immer wieder beim Stillen eingepennt, war aber sofort wieder wach als ich ihn abgenommen habe.
Eingeschlafen ist er gestern Abend dann erst gegen 0:30h ... #augen ... hat dann aber auch durchgeschlafen bis heute Morgen um 7:00h.
Dann hab ich ihn gestillt, gewaschen, umgezogen, usw. ... dann hat er schon wieder geschlafen. Um 11Uhr ist er kurz wachgewesen, hatte Hunger... und seitdem pennt er jetzt schon wieder. #kratz
Also kann ich mich wahrscheinlich schon mal drauf einstellen, dass er dann heute Nacht wieder total aktiv ist und nicht zum Schlafen kommt. #gaehn
(War bisher meistens so, wenn er tagsüber so viel geschlafen hat)

Wie macht ihr das denn?? Ich will Joel schließlich auch nicht unbedingt wecken und zwanghaft irgendwie wach halten, nur damit er nachts schläft...
Oder sollte man das, damit die Kleinen lernen, wann Tag und wann Nacht ist? Ich dachte bisher nämlich immer, das kommt irgendwann von alleine...

Lg,
Nelli & Joel (*31.07.09)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nelli,

ich denke, Dein Sohn hat den Tag-Nacht-Rhytmus schon drauf, aber dennoch gibt es immer wieder Veränderungen in diesem Rhytmus.

Es kann gut sein, dass er jetzt seine Umwelt anders wahr nimmt und dadurch auch sein ganzen Verhalten ändert.

Entwicklungsschübe, Zähne, Krankheiten ... all diese Sachen lassen den Rhytmus immer wieder durcheinander kommen.

Lass ihm Zeit, es pendelt sich in der Regel alles wieder ein.

Alles Gute und gönn auch Dir immer wieder mal eine Pause.

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hey...

das ist ja witzig...der text könnte von mir sein...mit unserer maus ist ganz genauso...wenn man denkt es hat sich etwas eingepegelt wird man am nächsten tag eines besseren belehrt!
Ihre abendliche, besser nächtliche, einschlafzeit ist momentan zwischen 0.00uhr und 1.30uhr...dafür schläft sie dann durch bis ca.6.30uhr.#huepfDann wird nochmal fast der ganze vormittag geruht.#gaehn
Die "essenszeiten" allerdings pendeln sich langsam ein...aber mit dem schlafen ist es noch etwas durchwachsen...
Einen tipp kann ich dir also weniger geben...vermute und hoffe aber das sich das bald von selbst ergibt, so wie mit den "essenszeiten"...
Mit dem wachhalten klappt bei uns nicht wirklich...wenn sie müde ist dann schläft sie...da kann ich daneben sonstwas veranstalten...staubsaugen etc...sie pennt!
Geht mir da genau wie dir, mag ihr da auch nix aufdrücken...trotzdem viel glück weiterhin...

ciao&grüße von inna&leandra(*27.07.09)#verliebt,die gerade auf dem arm ihrer mutterschnecke pennt, was sie am liebsten tut...#herzlich

3

ahhh... ihr schreibt mir aus der Seele :-)

ist genau wie bei uns :-)

und ab sechs uhr abend ist die kleine immer furchtbar meckerig :-)

LG sarah mit Lisa morgen 6 wochen

4

uhi

nicht nur meine Jasmin ist abends meckrig ;-)

Lg

miri & jasmin (5 wochen und 5 Tage)