Womit pucken?

Hallo!

Hab da mal 'ne ganz doofe Frage. Meine Hebamme meinte, ich solle mal versuchen unsere Tochter (3 Wochen) zum Schlafen zu pucken, damit sie sich geborgen fühlen kann usw. Nu is ja aber Sommer und ich habe Bedenken sie in Ihrer kuschligen Decke zu pucken. Da wird ihr bestimmt ziemlich warm drin.

Womit kann ich sie denn pucken? Gibt es da spezielle Tücher für? Was nehmt Ihr denn so??? #gruebel

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

doki77 & #sonne Marja, 3 Wochen

1

hallo,

ich hab am anfang nur so die grossen spucktücher gneommen da es bei meinem kleinen nur die hände waren wenn er dann tief geschlafen hat kam das auch wieder weg
weis ja nicht wie sehr deine da rumwedelt;)

2

Swaddle Me, darauf schwöre ich. die gibt es in unterschiedlichen Stoffen.

Musste mal googeln. Unsere Maus schläft damit super. Sie hat sich auch immer mit ihren Ärmchen geweckt.

Lieben Gruß

Ramona

3

SwaddleMe ist super. Gibts auch in dünner Baumwolle für den Sommer.

Leider steckt meine Kleine gerade irgendwie zwischen zwei Größen und die nächste sind dementsprechend unruhig...

4

Hallo,

was ist denn das??? #kratz

5

http://justfuckinggoogleit.com ;-)

6

Strammes einwickeln von Babys. :-) So fühlen sie sich wieder wie in Mamas Bauch.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann Dir auch nur den SWADDLE ME empfehlen.
Natürlich kann man auch mit 80x80 Tüchern pucken, zum Beispiel einem Kopfkissenbezug, aber der SWADDLE hat den Vorteil, dass er superleicht zu handhaben ist und Du fürs nächtliche Wickeln, falls nötig, den unteren Teil wegklappen kannst und nicht das ganze Kind auswickeln musst.

Ich empfehle den SWADDLE ME aus Baumwoll-Flanell (ich habe auch ein Sommerkind), da man den, da er leicht strechtig ist, am längsten benutzen kann und man je nach Temperatur nur Body oder Strampler drunterzieht. Der aus nur Baumwolle ist sehr dünn und nicht dehnbar.

Hier mal ein Link wie Pucken an sich aussieht:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php/coID/106/product/Pucken-Anleitung

Und hier bekommst Du auch den SWADDLE ME (der hat übrigens bei ebay einen guten Wiederverkaufswert):
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/product_info.php/info/p2_SwaddleMe-Pucksack.html

Da Deine Hebamme Dir ja schon empfohlen hat, durch das Pucken die Umgebung im Mutterleid wiederherzustellen (das meinte sie wohl mit "geborgen fühlen), hier ein sehr interessantes Buch, das erklärt, warum die Kleinen gerade in den ersten drei Monaten sehr unruhig sind (wir haben entwicklungsgeschichtlich inzwischen ein zu kurze Austragezeit) und dass das oft mit Dreimonatskolliken verwechselt wird ... da werden alte Techniken, wie zum Beispiel Pucken oder das so genannte "weiße Rauschen" (Staubsauger oder Föhn, die die Geräusche im Mutterleib imitieren) wieder entdeckt:
http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-Welt-schreiendes/dp/3442165628/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246050543&sr=8-1

Meine Tochter war und ist ein sehr pflegeleichtes Kind, aber in den ersten drei Monaten hatte sie auch Abende, an denen sie schwer zu Ruhe kam ... Pucken und Staubsauger wirkten wie ein Aus-Schalter.
Ich habe sie, anstatt Schlafsack, gepuckt, bis sie ungefähr fünf Monate war ... dann hat sie gezeigt, dass sie das nicht mehr braucht.

Gruß,
Julia