Wie Schlafzeiten ändern ?

Hallo

mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und schläft seit Ostern durch.
Er kommt abends gegen 18/19 Uhr ins Bett und ist am Morgen um 6.00 Uhr fit. Morgens schläft er dann meistens um 9 oder 10 nochmal so 1/2 Std. und nach dem Essen um 13 oder 14 Uhr nochmal 1/2 oder manchmal auch 2 Std.
Aber abends um 18 uhr reibt er sich dann die Augen und hebt sich die Ohren und ist müde. Manchmal ist er dann ruck zuck eingeschlafen und manchmal dauert es bis zu 1 Std bis er schläft.
Es ist zwar sehr angenehm wenn er abends um 18 Uhr im Bett ist dann kann man auch noch was für sich tun aber morgens um 6 Uhr will ich eigentlich noch nicht aufstehen.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen dass er morgens länger schläft ?

Vielen Dank
lg
Sabine

1

nein, ich glaub auch nicht, dass man schlafenszeiten wirklich verschieben kann, eben eulen und lerchen....meiner wacht morgens 5 uhr auf, egal ob er 18 uhr oder 20 uhr ins bett geht

2

Hmm hehe kommt mir bekannt vor.

Unsere Maus hat am Anfang des Jahres von 20 Uhr bis morgens um 8 Uhr diurchgeschlafen. Irgendwann aber war sie schon um 18 Uhr müde und ist dementsprechend morgens um 6 Uhr wach geworden (ich hatte damit keine Probleme, weil ich könnte mich ja wieder mit ihr hinlegen wenn sie wieder müde ist), aber Männe fand es nicht so toll am We um 6 Uhr geweckt zu werden (weil er IN der Woche ja schon so früh aufstehen muß).
Naja wir haben es immer etwas nach hinten verschoben das wir wieder bei 20 Uhr waren (immer ne halbe Stunde später ins Bett gebracht - ohne sie jetzt mit Gewalt wach gehalten zu haben, wenns sie müde war ging´s halt ins Bett !!!).
Naja, soweit so toll ist ja erst wieder um 20 Uhr ins Bett, blöd nur das sie seitdem schon um 5 Uhr wach wird #augen

Also kann auch nach hinten losgehen (ich würd da nix mehr dran ändern wollen ;-) Im Moment kommt sie eh wieder fast jede Stunde (hehe obwohl wieder gut ist - kam sie noch nie am Anfang waren es alle drei Stunden, dann durchgeschlafen und seit einem Monat kommt sie erst einmal in der Nacht um 3 Uhr und jetzt seit ca ner Woche jede Stunde spätestens alle zwei Stunden.#augen

ABER IST JA NUR NE PHASE :-D

3

Ich würde nichts am natürlichen Schlafrhythmus herummanipulieren, damit züchtest Du nur Schlafschwierigkeiten. Meine Tochter durfte immer schlafen, wann sie wollte. Es gab Phasen mit nervigen Zeiten, aber nachdem sich das alle paar Wochen geändert hat, hätte sich ein Eingreifen niemals gelohnt.

LG Andrea
mit Kathrinchen (die noch schläft...)