Mein Sohn 6 Monate schreit immer vor dem Einschlafen

Hallo,
mein Söhnchen ist knapp über 6 Monate alt und seit ich denken kann schreit er abends vor dem Zubettgehen. Er schläft von 19 Uhr abend bis morgens um 6 Uhr durch. Er wacht nur selten nachts auf-alles super, ABER: Er weint jeden abend und schreit teilweise richtig panisch für ca 5 bis max. 15 Minuten. Dann schwitzt er ganz stark und dreht seinen Kopf hektisch hin und her. Ist nicht schlimm, abe3r auch nicht schön dass er sich jede Nacht in den Schlaf weint. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe ein festes ausgedehntes Abendritual, er bekommt seine Flasche (Hunger ist es nicht), wir kuscheln und ich bleibe bei ihm im Zimmer bis er schläft.

Geht es jemand ähnlich? Hört das irgendwann vonn allein auf oder mach ich was falsch?

Liebe Grüße

Lydia

1

Hallo Lydia!

Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst.Mit 6 Monaten hatten wir auch noch kein ausgeprägtes Abendritual. Manche Kinder verarbeiten über das Schreien abends die gesamten Eindrücke des Tages. Versuch mal, ob es besser wird, wenn Ihr so ungefähr die letzte Stunde oder auch ein bißchen länger alles ganz ruhig angehen lasst und nichts aufregendes mehr macht, ob es dann besser wird.

Viele Grüße,
Bianca

4

Hallo Bianca,
danke für den Tip!
LG
Lydia

2

Lässt Du ihn im Arm/auf dem Schoß zum Einschlafen oder legst Du ihn weg?

Ich finde übrigens nicht, dass man es hinnehmen sollte, wenn Kinder "halt eben so zum Verarbeiten" abends schreien...

Andrea

3

Nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" (worüber immer wieder hitzig diskutiert wird), lege ich ihn wach ins Bett. Es erscheint mir einleuchtend, dass ein Kind sehen sollte wo es einschläft, damit wenn es in der Nacht aufwacht nicht erschrocken darüber ist warum es nicht mehr auf Mamas Arm liegt. Allerdings bleibe ich immer bei ihm neben dem Bettchen sitzen. Lege meine Hand auf seine Brust-rede leise mit ihm bzw. singe leise was vor.

Aber immer das selbe, er schreit laut wird ganz hitzig vor Aufregung. Beim Mittagsschlaf ist es sogar noch intensiver! Je nach Laune 5-15 min.

Ich habe auch schon oft gesagt bekommen, es ist halt "Verarbeiten vom Tag" und es sei "normal"

Aber es bricht mir jeden Abend das Herz!

Auf dem Arm einschlafen lassen hab ich schon probiert, allerdings hab ich bemerkt, dass es dann eher vorkommt, dass er mich nachts aus dem Schlaf holt.

Wäre sehr dankbar über irgendwelche Tips zum ruhigen Einschlafen...

LG
Lydia

5

Ja. Schmeiß das Buch weg und hör auf, Dein Baby schreien zu lassen. Es leidet.

6

Hallo Lydia,

tu mir einen Gefallen und ignorier die Antwort vor dir.
ich weiß, dass du dein baby nicht leiden lässt. Er weiß ja dass du da bist und ihm hilfst, in den Schlaf zu finden.
Ich hab das Buch nicht und auch nicht gelesen, aber mein Sohn macht es genauso. Ich habe ihn auch mal ne Zeitlang auf meinem Arm einschlafen lassen, aber sobald ich ihn hingelegt hab, ist er aufgewacht und hat geschrien. Jetzt mache ich es so, dass ich ihn erst auf dem Arm halte, bis er fast eingeschlafen ist und ihn dann ins Bett lege. Das Hinlegen kriegt er auch mit. So weiß er, dass er jetzt in seinem Bett schläft, aber das in den Schlaf finden gelingt besser. Allerdings gibt es Tage, da hilft einfach nichts.
Bei meinem hat es auch geholfen, ihm das Kuscheln mit einem Tuch anzugewöhnen. Da kuschelt er jetzt sein Gesicht rein.
Ich weiß, wie du dich fühlst, bei uns wirds jetzt allmählich besser (nur tagsüber schlafen ist bei uns immer noch eine Katastrophe, trotz Ritual etc.).
Du machst gar nichts falsch! Falsch wäre, ihn in sein Zimmer zu legen und hinter dir die Tür zuzumachen.
Gruß,
Purzel mit Mucki (6 Monate)

7

Hallo Purzel und Mucki,

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Es freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht.

Hoffe das hört irgendwann von alleine auf (?)
Bis dahin werd ich wohl mal probieren meinen Schatz an ein Schmusetuch zu gewöhnen.

Ich muss dazu sagen, er nimmt keinen Schnuller. Hab bis zum 4. Monat alles probiert, jede erdenkliche Form und Materialien-kein Erfolg. Dann hab ich es akzeptiert dass er das einfach nicht will.

Ich denke vielleicht kann ich mit so nem Tuch auch dafür nen Ersatz schaffen da er am Tag auch gerne an Tüchern rum lutscht. Das beruhigt vielleicht dann auch beim Einschlafen...werds heut abend gleich mal einführen :-))))

Vielen Dank für die nette und hilfreiche Antwort

LG
Lydia