Mittagsschlaf bei 4,5 monatigem Baby?

Hallo ihr Lieben!
Wollte mal fragen ab wann ihr Mittagsschlaf eingeführt habt und was ihr da für "Rituale" habt?
Würde das meiner Süßen nämlich gerne angewöhnen, da sie immer nach 1,5 Stunden wach Phase schlafen will, aber nach ner halben Stunde wieder aufwacht. Hab aber das Gefühl das ihr das nicht ausreicht, weil sie immer knatschiger wird je später der Nachmittag und dann wirklich tod müde um 18.30 ins Bett geht. Dachte mit Mittagsschlaf im Bett -und nicht wie sionst den ganzen Tag im Stubenwagen- wäre besser?! Macht ihr da Rollo runter?
Bin für alle Tips dankbar!
Liebe Grüße,
Martina und Leonie

1

hallo,
also meine kleine ist heute genau 19 wochen alt. seit vier wochen macht sie regelmäßig ihre schläfchen im bett. man merkt bei ihr genau das sie ihr eigenes bett braucht, auch nachts. wenn ich sie rein lege schläft sie wei ein stein hingegen bei uns im bett richtig unruhig und richtig oft wach.

sie schläft am vormittag ne halbe stunde und mittag zwei bis drei stunden am nachmittag nochmal ne stunde. ich mach das zimmer nicht ganz so dunkel wie in der nacht. nur bischen.
so hält sie den tag mit guter lauen durch.
lg tanja

2

Hallo,
also bei uns war Bastian auch immer ein 30 Minuten schläfer.
Das hat sich ber jetzt von selber so ergeben.
Er schläft Vormittag 1-2 Stunden und seit ich ihm Mittags schon etwas Brei gebe dann noch mal so 1,5 - 2 Stunden und Nachmittag ein kurzes Nickerchen.

Ich hätte nie gedacht das er mal so super schläft.
Ich hab da aber absolut nichts daran gemacht die Zwerge machen das alleine.
Ich mache das Zimmer schon etwas dunkel und drehe ihm seine Spieluhr 2 mal auf und dann schläft er auch.
Er schläft seit er 10 Wochen ist immer in seinem Gitterbett.

Das wird schon. Nur Geduld
LG Tamara und Bastian der seit 13 Uhr schläft

3

Hallo Martina,

also ich finde einen festen Mittagsschlaf in dem Alter noch recht früh!
Meistens brauchen die Kleinen da noch zwei Mal am Tag eine Schlafphase.
Unser Sohn hatte mit 6 Monaten einen festen Mittagsschlaf ( ca.13.00-15.00Uhr ) und unsere Tochter seit sie ca.9 Monate alt ist.
Ritual:nach dem Essen bringe ich sie hoch, sie bekommt eine neue Pampers, ihren Schlafsack an und ihr Kuscheltuch in den Arm. Dann mache ich das Zimmer ETWAS dunkel und singe ihr noch kurz etwas vor.
Sie schläft dann eigentlich ziemlich schnell im Bett ein!

Viel Glück und lieben Gruß
Linda mit Jonas (5) und Emma Viktoria ( 10,5 Monate )

4

Huhu!
Lenn macht Mittagsschlaf seitdem er 4 Monate alt ist...gegen halb eins eins geht er ins Bett...habe über einen längeren Zeitraum beobachtet wann er immer müde wird und so hat sich das ergeben....
er schläft dann so 1 1/2 bis 2 Stunden.
Mache Rollo immer etwas runter aber so das er noch Licht hat...er spielt oft noch ein bisschen mit seiner Puppe bevor er einschläft....nach dem Umziehen mache ich mit ihm ein Fingerspiel, dann gibts die Brust und dann ins Bett....

5

Hi Martina!

Unsere kleine Hannah ist auch 4,5 Monate alt und wir machen das schon ziemlich lang so, dass sie nach der Mittagsflasche Ihre Pampers bekommt, und dann geht sie mit Body und Pulli in den Schlafsack.. Rollos werden heruntergelassen, jedoch lasse ich die Tür offen, bis Sie eingeschlafen ist.. Spieluhr an und "Schlafenszeit"... klar, sie meckert ab und an natürlich noch, aber sie schläft dann doch meistens;-) so um die 1-1,5 Std. ! Auch einfach mal für sich selbst eine Auszeit zu haben finde ich ganz gut...

Hannah braucht morgens bis zum Mittag auch nochmal eine halbe Stunde bis Stunde Ruhezeit.. Entweder im Kiwa oder auf Ihrer Spielwiese...

Werde Sie jetzt auch gleich aus Ihrem Bettchen holen,
und dann werden wir noch ein wenig spazieren gehen - da schläft sie dann auch noch eine Stunde in etwa ein...
Ab fünf ist sie dann wach und wir kochen was nettes...

Sie bekommt dann gegen halb acht die Abendflasche und geht dann ins Bett und schläft bis morgen früh um neun...:-D

Darüber bin ich sehr sehr sehr dankbar... und freue mich über jede Nacht, wo sie durchschläft...

Alles Liebe und viel Erfolg...

Steffi und Hannah

6

alos wir haben auch etwa um diese Zeit mit dem Mittagsschalf angefangen. Unsere Tochter schläft nachts von ca 21 Uhr bis ca 8 Uhr, dann schläft sie so gegen 11 nochmal ne halbe Stunde. Um halb zwei gibts Mittagessen und danach macht sie Mittagsschlaf immer so etwa eine Stunde, am späten Nachmittag kommt dann nochmal so ein halbstündiges Nickerchen. Mittagsschalf und nachts ist sie in ihrem Bettchen, die Nickerchen macht sie beist dann auf ihrer Decke oder im Kiwa oder sowas.
Ach so, im Kinderzimmer sind bei uns zwei enster, zum Mittagsschlaf mach ich nru das Rollo direkt am Bett runter, nachts dann beide.

7

Hi.
Mein Kleiner schläft immer wenn er müde wird. Morgends in seiner Hängematte ca. 1 Std. Mittags entweder in der Hängematte oder im Kinderwagen auf dem Balkon (1-3 Std.) und dann so um 17 Uhr nochmal kurz (oder lang wenn er den Mittagsschlaf nicht so lang machen konnte.

8

meine hanna ist auch so alt
aber da wir noch keine feste zeiten haben leg ich sie halt hin wenn sie müde ist#gaehn
aber ich will dann anfangen wenn sie brei bekommt eine feste zeit mittags einzuhalten und sie dann auch den mittagsschlaf einführen
mal sehn wies so klappt
ich finde persöhnlich feste zeiten bei kindern schon wichtig

9

Hallo Martina,

ich habe den Mittagsschlaf mit 5 Monaten eingeführt, weil ich gemerkt habe, dass mein Kleiner mittags ungefähr zur selben Zeit müde wurde.

Wir wickeln und ziehen den Schlafanzug und Schlafsack an, dabei singe ich ein bestimmtes Lied. Dann stille ich ihn in den Schlaf und singe ein anderes bestimmtes Lied.

Viele Grüße,
Lexa