Baby, 2 Wochen alt, Schlafverhalten

Moin moin!

Ich habe heute vor 14 Tagen meine Tochter bekommen und insgesamt kann man natürlich von keinem wirklichen Rhythmus sprechen. Sie wird alle 3-4 Std gestillt, was gut klappt und schläft dazwischen tagsüber viel.
Nachts (so ab 22 Uhr) hat sie eine oder zwei Schreistunden, in denen man sie irgendwie beschäftigen muss (Vielen Dank für kreative Ideen!!), aber danach schläft sie ein.

Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist ihr Verhalten in des anschließenden Schlafphase.
Sie schläft sehr unruhig, reckt und streckt sich und hält dann, wie bei einer Kraftanstrengung den Atem an. Dann japst sie wieder nach Luft und atmet mal schneller mal langsamer. Sie röchelt oder quietscht dabei gelegentlich. Wenn man sie dann hoch nimmt, wird die Atmung ruhiger. Sie schläft aber währenddessen. Dieses Luftanhalten und unruhige Atmen, macht mir Sorgen. Ist das normal??? Es ist mein 1. Kind, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Die Hebi meinte, ich solle das zur eigenen Beruhigung abklären lassen, aber ich weiss nicht, weil das ja eben nicht immer ist, aber dann wirklich lange - nicht nur ab und zu mal. Dann würde ich mir keine so großen Sorgen machen.

Danke für´s Lesen und Antworten.

Alles Liebe
Nina mit Baby Jana

1

hey

also meine leana ist jetzt 4 monate alt und hat das am anfang so bis sie 4 wochen alt war auch gemacht,sie hat total unruhig geschlafen auch nur bei mir im bett.aber seit dem schläft sie durch also so mit 3einhalb wochen.aber sie hat auch am anfang immer unrythmisch oder wie man das nennt geatmet.meine hebi meinte das wär normal. also ich würde sagen mach dir keine sorgen,meine hats auch gemacht

2

also, unser zwerg ist jetzt etwas über 2 wochen. er hat das auch ganz schlimm gemacht mit dem röcheln und komisch atmen nachts. wir konnten kaum noch schlafen. aber jetzt habe ich raus, dass er das immer macht, wenn ihm ein rülpser querliegt... wenn ich ihn dann hochnehme und ihn sein bäuerchen machen lasse, wird es besser. manchmal hift auch ein schnulli... aber wir haben bei ihm ein herzultraschall gemacht, da wurde auch die sauerstoffsättigung überprüft und es war alles ok! meine hebamme meinte auch, die kleinen atmen so, weil sie "nach bedarf" sauerstoff einatmen...

also, ich würde mir da auch keine sorgen machen, aber wenn du sie dir doch machst, dann lass es abklären!

lg
kasiru

3

Hallo Nina

Dario ist jetzt etwas über 2 Wochen alt. Er macht das mit dem Japsen und dem unregelmässig atmen auch im Schlaf (aber nur nachts). Er findet dann wie die innere Ruhe nicht wirklich.

Dario hilft es dann wenn er bei mir schlafen kann, entweder in den Armen oder auf der Brust. Anfangs dachte ich so kann ich niemals einschlafen, doch mittlerweile sind wir beide schwups die wups im Land der Träume ;-)

Versuch es doch mal ob sie ruhiger wird und wieder regelmässig atmet wenn du sie zu dir nimmst in der Nacht.


Liebe Grüsse
Sabi mit Leon *14.10.06 & Dario *02.06.09

4

Hallo,

Laurin hatte anfangs auch sehr laut geschlafen. KIA hat gemeint, dass die Geräusche bzw. das röcheln vom Fruchtwasser kommt, dass noch im Rachen sein kann.
Aber wenn du dir Sorgen machst, lass es einfach abklären.

Bzw. der Schreistunden und dem unruhigen Schalfen - versuchs mal mit Pucken, hat bei uns Wunder gewirkt.

LG
plaume

5

Hallo!

Das hat unser Großer auch immer gemacht & ich war da auch richtig panisch, von wegen: Oh Gott, mein Kind erstickt!!!

Bennett macht das nun auch wieder & ich weiß, es ist normal & mache mir keine Sorgen mehr:-D
Auch so ein plötzliches einatmen mit "fiesem Laut"...scheint normal zu sein#liebdrueck

Liebe Grüße!

*KATJA*#herzlich

6

Hmm hast du schonmal versucht sie zu pucken ?
Im KH und paar Tage / Wochen daheim ging es noch und auf einmal zuckte sie ständig, machte sich so selbst immer wieder wach weil sie sich durch das zucken erschreckte und durch das pucken fühlen die sich sicherer wie in deinem Bauch. Und das mal schnell mal langsam atmen kenn ich auch macht Mia auch mal - denke mal das sie dann ihren Tag verarbeiten der ja recht aufregend für die kleinen sind - soviel neue Eindrücke.

lg nicole