Immer diese nervigen Supermütter

Hallo allerseits,

ich muß mal meinem Ärger Luft machen. Hat aber nix mit Euch hier zu tun, sondern mit meinem privaten Umfeld. Unsere kleine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und hat heute die erste Nacht durchgeschlafen. Das aber nur nebenbei.

Was mich aufregt: Vor zwei Wochen waren wir auf einer Geburtstagsfeier. Unsere Kleine war natürlich auch mit dabei. Und wie das so ist, kommt man in der Runde auch auf Kinder zu sprechen. Und dann die leidige Frage: Schläft sie denn schon durch? Na ja, zu dem Zeitpunkt schlief Jule eben noch nicht durch. Und da saßen mit mir sage und schreibe fünf Mütter in der Runde (die hatten aber alle schon größere Kinder) und fingen an, mich zu bedauern und mir zu erklären, wie früh ihre Kinder schon durchgeschlafen hätten (angeblich eins schon im Alter von drei Wochen). Sowas nervt mich! Ich finde es nicht schlimm, daß Jule noch nicht durchgeschlafen hat. Und ich empfinde es als pure Angeberei, wenn man so mächtig damit hausieren geht, wie früh die eigenen Kinder schon durchgeschlafen haben. Ich arme unfähige Mutter!!! :-[

Also, Ihr müßt jetzt nix dazu sagen, ich wollte es einfach nur mal loswerden, weil's mich so geärgert hat.

Frustrierte Grüße von Swety

1

Wessen Kind so zeitig durchschläft, ist nur zu faul zum Aufstehen ;-)
Nee, mal ehrlich, mein Großer hat mit 12 Wochen durchgeschlafen, meine Kleine schafft es bis jetzt (knapp 6 Monate) immer noch nicht zuverlässig. Es liegt also sicher nicht an den Müttern, auch wenn sie soooo gerne damit angeben!

2

Nicht ärgern. Wenns ums einschlafen/durchschlafen geht, schwindeln manche Mamas auch gerne ein bisschen.

Frag dich doch mal warum ärgerst du dich eigentlich darüber?? Lass sie doch angeben, ist doch egal was andere erzählen. Julius (ebenfalls ein halbes Jahr alt) hat auch noch nie durchgeschlafen, das längste waren mal 6 stunden und das kam bisher nur 2 mal vor.

Wenn mir eine Mama erzählt wie toll ihr Kind schläft sage ich "schön für euch, freut mich" und damit ist das Thema erledigt. Deshalb fühle ich mich nicht schlecht und ärgern tue ich mich erst recht nicht und du solltest das auch nicht tun.

Gruß Lisanne mit Fabian (09/06) und Julius (12/08)

3

huhu,

nicht ärgern.. ich kann's aber verstehen, dass es nervt. mein kleiner wird zur zeit mindesten stündlich wach. durchgeschlafen hat er in fast sieben monaten immerhin schon so ca. 5 mal ;-) da hab ich dann aber nie geschlafen, da ich immer geschaut habe, ob er noch atmet ;-)

hoffe, dass die momentanen probleme am zahnen liegen und nicht allgemeiner und andauernder art sein wollen #schein bin aber auch immer ziemlich gefrustet, wenn andere mütter sich beschweren, sie müssten IMMERNOCH EINMAL stillen pro nacht #schock#aerger wie glücklich wär ich über einmal stillen pro nacht #aerger

lg und alles gute

carola

4

Oh, das kenne ich...

Abgesehen davon, dass mich das ganze Durchschlafengerede nicht die Bohne interessiert, weil ICH es ja nicht beeinflussen kann (Die Eule wird bald zwei und schläft immer noch nicht durch, manchmal passiert es "aus Versehen" und das war in den zwei Jahren vielleicht zehn Mal der Fall...).

Aber was mich echt angekotzt hat (Entschuldigt...) waren so Sprüche wie: Was, mit neun Monaten stillst Du noch? Du musst auch mal an Dich denken.... Würg... Und das von meiner magersüchtigen Schwägerin, die ihre Kinder als Karrierersatz sieht..... Aber anderen kluge Ratschläge geben.....

Also einfach drüber hinweghören und fein reden lassen.....

LG
Punkt

5

Huhu,

also ich weiss eines...wenn ich sowas hoere, stellt sich doch im Laufe des GEspraeches raus, dass sie doch nicht soooo durchschlafen wie es manche darstellen.

Z.B. meine Schwaegerin, sie meinte mein Neffe haette total frueh durchgeschlafen..dann frag ich ach ja von wann bis wann denn?? Na so von 22-23 Uhr bis morgens 5-6 Uhr.
Na dann HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! Denn mein Junior schlaeft eben von 8 bis 4-5 Uhr und dann nach einer Flasche meistens bis 7-8 Uhr ausser momentan denn er hat ne Bindehautentzuendung ist ein wenig erkaeltet und bekommt wohl endlich mal Zaehne.

Tja Junior liegt eben frueher im Bett und schlaeft, aber die Stunden sind die gleichen.
Aber deren Kinder waren auch nie krank oder haben mal gezahnt..;-)#gruebel

LG

6

Hallo Swety

eins ist gewiss, es wird niergens so oft gelogen als wenn es um das Schlafverhalten der eigenen Kinder geht. Im weiteren Gesprächsverlauf heulen dann eben diese Mütter rum, dass die lieben Kleinen ja soooo anstrengend sind und nicht einschlafen wollen und manchmal aufwachen#bla

Aber diese dämliche Fragerei hört auch einfach nicht auf#aerger Wir sind aktuell bei: "Isser schon trocken?" Und bei meiner Tochter hat das "Schläft sie schon durch?" mit 2 Wochen angefangen#augen und nun folgen die ganzen anderen schwachmatischen Fragen die sich aufs drehen, krabbeln, essen, sitzen, laufen, sprechen usw. beziehen

Was gehts die Leut überhaupt an!?#wolke

Grüßle
Sylvia

7

Ich kenne das!
Meine Tochter hörte plötzlich auf durchzuschlafen und alle waren entsetzt. (ich übrigens auch...)
Was mich maßlos ärgert:
Ich habe dann erzählt wie wir das handhaben, eben nicht schreien lassen sondern mit ihr da hocken......Das Ende war, das ich dargestellt wurde als sei ich selber schuld das ich so müde sein, ich müsste das ja nicht so machen.

Wir sind übrigens gleich von "Schläft sie immer noch nicht durch?" zu
"Ist sie immer noch nicht trocken?" übergegangen.
Da meine Tochter im Juli 3 wird und noch Pampers trägt überlegen wir schon ob wir uns nicht Ohrenstöpsel zulegen sollen, oder eine Platte besprechen, mit den Standart-Antworten....

8

Hallo Swety,

tja, das kenn ich auch. Ich find diese Gespräche übers Durschlafen und andere diverse Babythemen manchmal auch ganz schön anstrengend. Ich hab das Gefühl, dass viele Eltern ihre Kinder schon von Anfang an nur mit anderen Babys vergleichen wollen und es ihnen dabei gar nicht wirklich um den gegenseitigen Austausch geht. Was kann mein Kind was deins noch nicht kann? Ich bin der Meinung, dass sich viele Eltern an den mehr oder minder großartigen Leistungen ihrer Kinder profilieren wollen, um zu demonstrieren, was für tolle Mütter (und Väter) sie doch sind. Mag ja sein, dass sie dies auch sind, aber ICH muss nicht mit den körperlichen und geistigen Errungenschaften meines Kindes hausieren gehen, auch wenn ich unendlich stolz auf unsere Tochter bin und ich mir über jeden kleinen Fortschritt nen Ast abfreue #huepf
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, der Leistungsdruck für unsere Kinder kommt noch früh genug, und da sollten wir nicht schon im Babyalter damit anfangen.
Leider lass ich mich manchmal auch ganz gerne durch solche Aussagen ärgern oder verunsichern, aber man muss sich wirklich ein wenig davon distanzieren.

LG
Nadine

9

Oh, das kenne ich und es ist mir so Wurscht!!!!!!

Dazu fällt mir eine Aussage meiner Schwiegermutter ein:" Ich war mit 9 mon sauber" aha, wers glaubt, aber gut wen sie meint!!!!

Außerdem kann mein Kind vielleicht später etwas anderes besser, eigentlich ist es egal wer was wann kann, solange sich die Kids normal entwickeln!