Besser schlafen bei offener Tür? (16 Monate)

Hallo,
mein Kleiner ist 16 Monate alt und das Hinlegen und Schlafen ist eine kleine Katastrophe bei ihm. Er schläft mittags wie abends nur durch rumtragen ein und manchmal kann es echt lange dauern bis man ihn ablegen kann ohne dass das große Geschrei wieder losgeht.
Jetzt hat letztens mein Mutter mittags auf meine Kinder aufgepasst und den Kleinen eigentlich nur kurz in seinem Bett "abgelegt" und ist kurz raus um den Müllbeutel rauszubringen. Dabei hat sie die Kinderzimmer-Tür etwa halb offen gelassen. Sie sagt er hat was erzählt und als sie kurz danach nach ihm schauen wollte, war er am schlafen! Und sie sagt sie hat sich jetzt während des ganzen Mittagsschlafes auch nicht extra total leise verhalten, sondern ganz normal und er hat die ganze Zeit geschlafen.

Heute mittag, als ich meinen Großen vom KiGa abgeholt habe hat mein Mann den Kleinen hochgebracht zum Mittagsschlaf, hat ihn wie immer auf dem Arm getragen, er ist wohl auch eingeschlafen, aber jedesmal wenn er ihn abgelegt hat, hat er wieder geschrieen.
Dann hat er wohl auch die Tür mal einen kleinen Spalt (etwa handbreit) aufgemacht und der Kleine hat nicht geschrieen, als er ihn abgelegt hat. Als ich nach Hause kam, hab ich ihn noch erzählen gehört, aber er war ruhig und ist dann eingeschlafen, ganz alleine! Die Tür ist immer noch einen Spalt auf und er schläft! Zwischenzeitlich war mal meine Mutter da, es war also auch ein bisschen Trubel im Flur, aber er ist nicht aufgewacht.
Kann das die Lösung unseres monatelangen Problems sein? Einfach die Tür etwas auflassen? Kann es sein, dass er einfach die Nebengeräusche zum Schlafen braucht oder sich "eingsperrt" fühlt, wenn die Tür zu ist? Am Licht, dass reinfällt kann es eigentlich nicht liegen, da er nachts immer ein Nachtlicht am Babyfon anhat, das sein Bettchen schummrich "erleuchtet", er also alles um sich sehen kann.
Ich frage mich nur, wenn wir es heute abend auch probieren, müssen wir ja die ganze Nacht die Tür auflassen, damit er es sieht,w enn er mal aufwacht. Wenn wir die Tür später, wenn er schläft, zumachen und dann nachts mal aufwacht, würde er ja wahrscheinlich wieder schreien....Aber unser Schlafzimmer ist direkt neben seinem Zimmer und wenn morgens früh dann unsere Wecker klingeln und wir da rumhantieren würde er doch wahrscheinlich so früh davon aufwachen....

Hat jemand vielleicht ähnlich erfahrungen gemacht und meint es könnte echt DIE Lösung sein?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Eva

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hab vergessen zu erwähnen, dass er auch nicht durchschläft und meistens mehrmals die Nacht total hysterische Schreianfälle kriegt und sich dann auch nur auf dem Arm beruhigen lässt. Und das kann nachts auch bis zu einer Stunde oder noch länger dauern bis man ihn wieder hinlegen kann und er weiterschläft!

2

Das musst du ausprobieren.
Meine Kinder schlafen beide bei offenen Türen ein, wir schließen sie aber, weil ich Nachts unsere Katzen nicht in den Kinderzimmern haben möchte.
Probier aus, ob er davon aufwacht, wenn morgens die Wecker klingeln.
Oder ob er durchschläft, wenn die Tür zugemacht wird, wenn ihr ins Bett geht. Vielleicht braucht er das Gefühl nicht allein zu sein nur zum einschlafen.

Abgesehen davon find ich es ok, ein Kind in den Schlaf zu tragen. Aber wenn er mit offener Tür so zufrieden ist, würd ich das einfach ausprobieren.

Lg, Cora

3

Versuch es!
Meine Tochter schläft mit offener Tür ein. Wenn wir ins Bett gehen schließen wir die Türe.
Sie wacht nachts auch sicherlich mal auf, aber sie schläft dann gleich wieder ein. Sie hat ein winzig kleines Nachtlicht, das reicht ihr.

Probier es mal aus, schaden kann es nichts und vielleicht verbessert es die Situation.

4

hi Eva!
Ich habe es schon öfter gehört, dass Babys/Kleinkinder bei offener Tür besser und entspannter einschlafen. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass sie entspannen können, wenn sie hören, rund um sie herum ist alles wie immer und alle sind da.
Ich würde ruhig die Tür auch in der Nacht offen lassen (und im Flur ein kleines Notlicht, etwas heller als ein Nachtlicht) brennen lassen, damit er sieht, dass die Tür auf ist.
Mit morgens ist das natürlich so eine Sache: vielleicht macht ihr euch viel zu viel Sorgen und er schläft trotz Wecker aus dem Schlafzimmer und "Aufstehrummel" einfach weiter. Macht doch einfach morgens, wenn er den Wecker verschlafen hat, die Tür zu und lasst ihn dann weiterschlafen. Probieren geht sicher über Studieren.

Ich wünsche euch, dass ihr endlich einen Weg gefunden habt.
LG
cori

5

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke ich werde es wirklich mal ausprobieren...
Heute konnte ich es noch nicht ausprobieren, da meine Schwiegermutter heute abend hier war (wir hatten einen Termin) und die Kinder ins Bett gebracht hat. Und jetzt kommt der Knaller:
Sie sagt er hätte vorhin an der Wohnzimmertür gestanden und raus in den Flur gezeigt, dann ist sie mit ihm hin und er hat die Treppe hoch gezeigt, sie mit ihm hoch und er in sein Zimmer gezeigt, sie ihn dann bettfertig gemacht und ihm seine Flasche gegeben. Die hat er nach ca. der Hälfte weggedrückt (er trinkt sie sonst immer leer) und auf sein Bett gezeigt. Sie hat ihn dann hingelegt, seine Musik angemacht und ist raus. Und seitdem ist Ruhe! Das gibts doch garnicht! Er hat ihr also deutlich signalisiert, dass er hoch ins Bett möchte (hat er bei uns noch nie gemacht) und sie konnte ihn einfach so ablegen und rausgehen! Sogar die Tür konnte sie zumachen!
Ich versteh die Welt nicht mehr, andererseits freue ich mich natürlich, dass es so gut geklappt hat!

Hat jemand eine erklärung dafür? Mein Schwiegermutter meinte so zum Spass, er hätte bestimmt gedacht: "och ne, nur die olle Oma da, dann kannst mich direkt ins Bett bringen!" ;-)

Bin echt mal gespannt, wenn er jetzt auch noch bis morgen früh durchschläft, dann lass ich meine Schwiegermutter hier einziehen :-p

Liebe Grüße und einen schönen Abend!