warum kann mein kind NIE (!) friedlich einschlafen?

Hey,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und mein geduldsfaden wird immer kürzer... :-( deshalb wollte ich euch mal um rat fragen, oder vielleicht gibt es wenigstens mamas, denen es ähnlich geht.

meine Tami kann nie (!) einfach friedlich einschlafen. Egal wann, ob das nickerchen zwischendurch, der mittagsschlaf oder beim abendlichen zu bett bringen... sobald man sie hinlegt, fängt sie an zu schreien.

mit geschlossenen augen! man sieht, wie müde sie ist, aber es scheint, als würde sie mit dem schlaf kämpfen.

jedes mal! es gibt bei uns kein ruhiges einschlafen. sogar im kinderwagen schreit sie erst mal los (dann aber nicht so lange), bevor sie einschläft.

das geht dann immer mindestens 10 minuten, meistens aber 20 und abends sogar 30 - 40 min.

wir haben schon so viel probiert: mit ins elternbett genommen = keine veränderung.
schlafposition verändert, raus gegangen, wieder rein gekommen. die ganze zeit daneben gesessen und gesungen. probiert, ob sie noch was essen oder trinken will... nichts hilft so wirklich. manchmal klappts, wenn man ihr im liegen noch ein bischen tee gibt und dann ganz schnell den nucki rein und dann schläft sie ein...

das war von anfang an so. die kinderärztin schließt probleme wie das kiss-syndrom aus. ich war schon öfter da und es heißt immer: sie haben ein kerngesundes kind!

na toll, bei der ärztin ist sie auch immer lieb und friedlich.

ich kann langsam nicht mehr! ich bin so genervt davon.
ich beneide alle mütter, deren babies einfach so beim spielen weg schlummern. Bei tami ist sowas noch nie vorgekommen. Jedes mal wird das einschlafen so ein akt!

hat vielleicht jemand noch einen rat für mich?

liebe grüße
Hanka

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Hanka,

meine Tochter war auch so - und auch noch ein Schreikind.

Also sie hat in dem Alter nur geschlafen, wenn ich mit ihr in Stillposition auf einem Pezzi-Ball gesessen habe. Zusätzlich musste ich auf diesem Ball wippen, dass er kurz vorm Platzen stand #augen

Später haben wir uns einen Lullababy/Federwiege geholt - das war dann DIE Lösung für uns. Ich konnte auch endlich mal unter die Dusche ohne, dass mein Mann da sein musste #pro Denn dort hat sie wenigstens für eine halbe Stunde geschlafen #gaehn

Mit ca. 8 Monaten wurde es besser und es hat ihr gereicht, wenn wir neben ihr gelegen haben.

Habt ihr es schon mal mit Pucken versucht?

Gruß

Karen

4

hey, kannst du mir diese wiege mal genauer beschreiben? das könnte bei uns vielleicht auch klappen, weil sie auf schuckeln und wippen usw. auch gut reagiert. nur wie soll man sie im kinderbett schuckeln... deshalb wüsste ich gern mehr über diese wiege! :-) dank dir! :-)

6

Schau mal hier

http://www.lullababy.com/

Wir bekommen ja Ende Oktober unseren nächsten Nachwuchs, da ist der Lullababy schon wieder fest eingeplant ;-)

LG

Karen

2

Grüße aus Halle ;-) nach Halle#huepf

Ich hatte das bei beiden Kindern, der Große schläft aber nun schon ewig allein ein.
Der Kleine wurde eben solange im dunklen Zimmer auf dem Arm gehalten, bis er eingeschlafen war. Dann haben wir ihn auf die Seite gelegt, da wir festgestellt haben, das die Kleinen nicht so schnell wach werden, als wenn man sie auf den Rücken ablegt.
Mittlerweile wird er 11 Monate und schläft alleine ein, von einem Tag auf den anderen.
Bei einer Ostheopatin waren wir aber auch, weil der Kleine vorher nicht mal auf dem Arm schlief, da er Probleme mit den Muskeln hatte, da die linke Seite durch den KS überstreckt wurde. Wenn du magst kannst du die Adresse haben, kostet 30 Euro, man kann aber auch ein Rezept bringen, weiß ja nicht welchen Kinderarzt ihr habt.

LG Carina

5

ja gern! ich bin mittlerweile bereit ALLES auszuprobieren ;-)

auf dem arm schläft tami auch nicht ein... höchstens in der trage. aber sobald man sie da raus nimmt, geht das geschrei wieder los...

mit elf monaten hat dein kleiner erst allein geschlafen? oh jee...meine ist noch nicht mal 4 monate...wie hast du das so lange ausgehalten? ich würde manchmal am liebsten einfach gehen... ich verstehs einfach nicht, weißt du? es ist mir unerklärlich, was für die kleine so schlimm am einschlafen ist...

3

danke schon mal für eure antworten!

Ja, wir haben sie eine zeit lang gepuckt und machens heute noch ab und zu. ein weilchen hat es die schreiphasen verkürzt. dann kam aber irgendwann der punkt, an dem wir das gefühl hatten, dass sie dann noch mehr schreit. also nicht mehr gepuckt werden will. sie hat auch immer sie arme oben neben dem kopf, wenn sie (dann endlich mal) schläft.

und Tami ist auch Seitenschläferin. Wenn wir sie auf den rücken legen, ists noch schlimmer und sie steigert sich noch mehr ins schreien rein.

auf dem bauch, was ich vor verzweiflung auch schon prbiert habe, will sie gar nicht schlafen.

ach ja, was ich vergessen hab zu erwähnen: sie wacht auch schreiend wieder auf... hat dann immer noch die augen zu, scheint noch im halbschlaf zu sein und schreit und schreit und schreit (sehr laut). erst wenn man sie dann hoch nimmt und richtig wach macht, hört sie auf.

ich finde das alles soooo komisch... das kann doch nicht normal sein... :-(

7

Hallo Hanke,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da auch meine Kleine die gleichen Probleme mit dem Einschlafen hat.
Ich habe auch schon alles ausprobiert, ob TT, Tuch auf dem Kopf, Stillen, Tragen, KiWa, Maxi Cosi....nichts hilft.
Sobald Milla müde wird, dann schreit sie wie am Spieß.
Aber liegen lassen kann ich sie nicht, da wird es schlimmer. Auf dem Arm beruhigt sie sich irgendwann, aber nur, wenn ich extrem schaukle, was aber auf Dauer nicht gesund ist.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Gestern beim Kurs haben mich die anderen Mütter wieder ganz merkwürdig angeschaut, weil meine so geschriehen hat, beim Anziehen, als ich fertig war und Milla durchgeschwitzt vor Schreien, ist sie sogar relativ schnell (10 Min) in der Babyschale eingeschlafen.

Andere Mütter erzählen, dass sie abends Probleme mit dem Schlafen haben...davon können wir nur träumen, bei uns ist es frühs, Mittag, nachmittags, abends.

Wen ich denke, juhu, jetzt schläft sie, dann wacht sie eine halbe Stunde später wieder auf und quengelt, weil sie noch müde ist.

Ich hoffe auch, dass es irgendwann besser wird, denn die Maus tut mir auch immer so leid und vorallem, weil ich dann auch genervter bin und das auf sie übertrage...

LG
Cat + Milla (17.02.2009)

8

Ihr tut mir so leid. Unser Lion hat das genauso gemacht, wie ihr es schildert. Soooooo geschrien sobald er müde war und nirgends eingeschlafen. Auch nicht bei mir im Bett und auch nicht auf dem Arm. Es geht so an die Nerven....
wir sind zu einer Elternberatung (auch aus anderen Gründen) gegangen. Ich glaube was ihm wirklich geholfen hat, sind feste Schlafzeiten (er ist jetzt viel ausgeglichener) und das wir vor JEDEM schlafen legen (in sein Bett) das selbe gemacht haben. Dunkel, schlafsack etc. ! Vielleicht lag es auch nur am alter #gruebel, wer weiß. Lion ist jetzt fast 8 MOnate alt und es ist viiiiel besser geworden, aber es gibt natürlich auch TAge, da kommen die alten Zeiten wieder hoch #augen
haltet durch #liebdrueck
die kleinen Mäuse wollen uns ja nicht ärgern :-)
LG Nina mit Lion Joel

weiteren Kommentar laden
10

hallo
meine beiden Kinder waren / sind auch so. Mein Sohn schläft nun auch seit er 4 ist komplett ohne Einschlafbegleitung in seinem Zimmer ein und durch *puh* Meine Tochter (wird bald 20 Monate!) kann immer noch nicht allein einschlafen, ich muss neben ihrem Bett sein, bis sie schläft, und auch dann schläft sie nachts nicht durch (das hat sie bisher gesamt nur ganze 3 Wochen mal so annähernd geschafft). sie war genau so wie du deine Tami beschreibst, kerngesund aber dauernd am schreien, und das belastet in der Tat, da es sich ja bei den Schläfchen um einiges mehr als nur 1x handelt #schwitz bei meiner Tochter half ausnahmslos tragen und im Arm bissel auf und abwippen dabei, was extrem kräftezehrend ist. was bei uns auch sehr gut half (allerdings leider nur für paar Wochen) war oben genannte Federwiege (Lullababy), da konnte sie zumindest allein liegen und schlief ab und an auch mal drin selber ein...
Bei meinem Sohn hat damals super geholfen, in auf ein großes Kopfkissen zu legen das auf den Schoß und hin und herschaukeln, da war er sofort still (hat bei meiner Tochter auch super funktioniert und bringt sie auch heute noch, wenn wir woanders sind und sie so überhaupt nicht schlafen kann/mag, zum einschlafen). wenn er einigermassen fest schlief konnte ich ihn samt Kissen einfach auf die Couch/Bett etc legen und er schlief...als die ersten 7-8 Monate vorbei waren hat er für ein halbes Jahr dann auch ganz allein einschlafen können (das war mit 18 Monaten allerdings wieder vorbei und er brauchte eben immer wieder die Einchlafbegleitung und kommt auch heut noch gern zu uns ins Bett, aber nur in "Notfällen"....

so sorry für den Roman, du bist in jedem Fall nicht allein, auch wenn einen das nicht tröstet, aber irgendwann wird sich alles zum Guten wenden und auch wir dürfen wieder mal gut schlafen...

UND...man gewöhnt sich def. mit der Zeit an weniger Schlaf so dass man die Zeit schon übersteht #sonne

LG Anja mit Arian (4,5) und Adelina (19 Monate)

11

Hallo Hanka,

bei uns ist es ähnlich, wobei Linnea schon 8 Monate alt ist. Sie kann auch nicht einfach friedlich einschlafen. Bei uns hilft auch kein Tragen, Singen, bei ihr bleiben, Pezzi-Ball. Kinderwagen, Auto und Einschlafstillen geht ganz gut. Einmal war es so schlimm, da sagt mein Mann: Hol mal den Fön raus, Fön angemacht und siehe da, die Maus legt den Kopf zur Seite und schläft ein. Ich war echt baff. Im Moment wird es besser, aber der Fön oder Staubsauger ist immer noch ein guter "Einschlafhelfer". Vielleicht hilft das auch bei Euch ?!

Liebe Grüße
Diana und Linnea

12

hallo diana, danke für deine antwort! ein fön? das haben wir noch nicht ausprobiert. aber heute abend werden wir ja schon gelegenheit dazu haben... bin gespannt.
und wacht linnea auch nicht gleich wieder auf, wenn ihr den fön aus macht?
ich habe vorhin nochmal im netzt gesucht und bin auf einen kinderwagen-schaukler gestoßen... da stellt man ein rad des wagens drauf... funktioniert wohl auch mit dem bettchen.
überlege, ob ich das ding mal bestelle... na mal sehen.
liebe grüße

13

Hallo,

wir stellen den Fön immer erst mal auf höchste Stufe und wenn sie eingeschlafen ist, eine Stufe niedriger, dann nach einer gewissen Zeit ganz aus. Klappt prima, sie wacht dann auch nicht auf. Manchmal schläft sie trotz Fön auch mit Gemecker ein, aber allemal besser als mit Geschrei ... Diesen Kinderwagen-Schaukler würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Mußt Du das Ding dann selbst schaukeln oder geht das elektrisch ?

Schreib doch mal zurück, ob der "Fön-Trick" bei Euch geklappt hat !

Liebe Grüße und viel Erfolg
Diana und Linnea #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Dein Kind ist nicht mal 4 Monate alt! Was erwartest du denn?
Natürlich will sie deine Nähe und die Sicherheit das du da bist!
Ja, manche Kinder ausgeprägtere Bedürfnisse, was aber, wenn du die Bedürfnisse IMMER stillst, schnell in Zufriedenheit umschlägt so das sie sich bald auch mal kurz allein beschäftigt oder irgendwann alleine einschläft.

Frag in einem Jahr nochmal was man machen könnte damit das Kind evtl. besser einschläft!

Warum überhaupt alleine?#kratz Sie war die letzten Monate immer bei dir, und nun soll sie alleine einschlafen?

Les mal "in Liebe wachsen"von C.Gonzales oder J.Juul!

LG


www.rabeneltern.de#pro

15

Hallo,

das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort #augen Meiner ist genauso und er ist schon sechs Monate alt. Er musste noch nie schreien, musste nie alleine einschlafen, darf auch ins Elternbett, ich leg mich mit ihm hin. Einmal hilft es, meistens nicht. Das Problem dieser Kinder ist meiner Meinung nach, das sie nicht in den Schlaf finden und nicht fehlende Nähe! Ich glaube, dass alle die hier mit ähnlichen Problemen geantwortet haben, ihren Kinder genügend Nähe geben. Komischerweise funktioniert es nicht.
Ja die Kinder brauchen nur Nähe #gaehn
Purzel

16

HAst du mich nicht verstanden oder willst du nicht?

Das Baby ist erst 4 Monate alt! Was erwartet ihr denn? Zack, ab der 12. Woche schlafen sie alleine ein und mindestens 8std. nachts durch?

Man man man, am besten das Baby geht alleine ins Bett und gibt von 18-8Uhr keinen Pieps von sich!
(echt, SO hört sich das hier an!)

weitere Kommentare laden