Wo würdet ihr euer Kind schlafen lassen? Katzen & Wasserbett

Hallo ihr lieben erfahrenen Mamis,

bei uns dauert es ja nun nicht mehr so lange bis unsere Bauchmaus zur Welt kommt - und die Gedanken kommen nun, wo wir sie schlafen lassen und evt. könnt ihr mich dabei beraten?

Also unsere Situation ist wie folgt:

-Familienbett fällt weg, da wir ein Wasserbett haben
-Die Kleine hat ein eigenes Kinderzimmer
-Wir haben 2 Kater, welche bei uns im Schlafzimmer am Fußende schlafen

Wir haben nun bis jetzt 2 Lösungsmöglichkeiten mit pro und contra:

Die Kleine zieht mit ihrem Bett vorerst zu uns ins Schlafzimmer
Pro: Sie ist in der Nähe, spürt/hört uns
Contra: Wie wird es mit den Katzen? Mein Mann hat Angst das die Kater sich auf die Kleine legen

Die Kleine schläft in ihrem eigenen Zimmer mit Tür zu
Pro: Auf jedenfall Katzensicher, sie wird nicht gestört wenn Schatz zur Arbeit muss
Contra: Sie hat uns nicht in ihrer Nähe

Wegen dem Stillen mache ich mir erstmal keine Gedanken, denn a) weiß ich noch nicht ob ich nach der Geburt wegen einer Erkrankung übrhaupt darf b) kann ich im Wasserbett eh nicht sitzen und müßte dafür aufstehen

#danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

also ich würde sie entweder in eurem Schlafzimmer schlafen lassen und die Katzen ausquartieren! (Die Angst ist nämlich sehr berechtigt, das sie sich auf das Baby legen könnten) oder sie im eigenen Zimmer schlafen lassen! Wenns im eigenen Zimmer klappt, ist doch prima, wenns nicht klappt, müßt ihr euch e was einfallen lassen.
Nicole schläft seit sie 7 wochen alt ist in ihrem eigenen Zimmer! War überhaupt kein Problem. Wir haben auch eine Katze, aber die kommt nicht ins Schlafzimmer.
Da war Nicole die ersten 7 Wochen im Stubenwagen!

LG Melanie + Nicole (4 Monate)

11

Hallo,
wir haben auch 2 Katzen bei uns im Bett. Panther schläft am Fussende, Leo in der Regel auch, oder im Babybay... ;-) denn Clara schläft bei uns im Bett, selbst Beistellbett funktioniert gar nicht.

Die Katzen kommen ihr nicht zu Nahe, passen aber auf sie auf.
Mach dir nicht so viele Sorgen, denke nur daran auch noch mit den Katzen zu schmusen, denn sonst werden sie vielleicht eifersüchtig. Leo kommt ab und an mal beim Stillen vorbei und will auch kurz gestreichelt werden - und dann zieht er wieder seines Weges. Alles völlig stressfrei... und mein Kind in einem anderen Raum schlafen zu lassen käme für mich nicht in Frage.

Alles Liebe,
Claudia

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Danke - das macht etwas Mut das deine Nicole schon alleine schlafen kann #liebdrueck

Weitere Bedenken bei uns sind:

Wenn die Katzen ausgesperrt werden (was wir manchmal tun wenn sie uns den Schlaf rauben mit ihren Streichen ;-) ) dann lassen diese auch nicht locker und kratzen an der Tür.

Mein Mann meinte dann ob man ansonsten ggf. ein Moskitonetz übers Bettchen macht - da sind aber die Bedenken dass es der Kleinen ggf zu heiß wird?

4

Bitte #liebdrueck
Ich muß dazu aber sagen, das ich bei jedem weinen sofort bei ihr bin, damit sie das Vertrauen hat ;-)
Mh, das ist natürlich ein Problem, wenn sie kratzen.

Also, das Moskitonetz wäre vielleicht gut, da kommt genug luft durch. Vielleicht könnt ihr da ein kleines Glöckchen dranbinden, dann hört ihr es falls was wäre.

Also ich würde auf alle Fälle den katzen nicht trauen, auch wenn sie das noch so gewöhnt sind.
Ich trau meiner Katze nicht mal, wenn sie allein mit Nicole in der Wohnung ist. Sie meinens ja nicht böse, aber es ist halt gefährlich. Unser Stubentieger lag schon mal im Laufstall drin, als ich in der Küche war

3

Hallo ambercherry,

also ich würde sie im Bettchen neben dir im Schlafzimmer schlafen lassen. Du wirst sehen, das beruhigt auch dich ungemein. Eine geschlossene Tür wird dich wahrscheinlich nervöser machen als sie.
Aber probiert es einfach aus, was euch am besten taugt. Mehr als eine unruhige Nacht und beim nächsten Mal anders wird euch nicht passieren.
Wenn die Kater euer Bett gewohnt sind, werden sie sich eher nicht ins Kinderbett legen, aber das könnt ihr ja mal testen: jetzt schon Bett reinstellen und die Katzenhaare verraten ja, wenn einer der beiden nachts ins Kinderbett umgezogen ist.

Viele liebe Grüße,
Emily

5

Ganz klar: Familienbett. Entweder mit Beistellbett mit normaler Matrazte oder mit Snuggle-Nest in der Mitte.

Katzen ganz klar raus, die legen sich wirklich drauf, außerdem ist nachgewiesen, dass Kinder mit Katzen im Haushalt im 1. Lj. ein deutlich erhöhtes Allergierisiko haben. Da müssen sie nicht auch noch zusammen in einem Bett liegen...

Ich konnte im Wasserbett gut im Sitzen stillen.

Andrea

6

Hallo

klar, Wasserbett geht nicht. Ich würde ein Babybalkon nehmen oder ein Gitterbett und eine Gitterseite abmachen und direkt an meine Seite stellen.

Alleine im Gitterbett oder gar in nen anderen Zimmer käme mir nie in den Sinn!

Katzen sollten wirklich raus, besser jetzt schon sonst können sie eifersüchtig reagieren.


noch eine kleine Geschichte:

Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mami war weg von all dem Lärm von außen und ich konnte es mir gemütlich machen und mit den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, einschlafen; Mami-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir zusammen, und das war gut so.

Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mami änderte sich nicht. Wir waren noch immer in der Nacht beisammen, so wie wir es neun Monate lang gewesen waren. Ich war sehr aufgeregt wegen dieser neuen Welt, die ich noch nicht verstand, aber in der Nacht fürchtete ich mich nicht. Mami und ich schliefen zusammen und mir war wohl.

Ich liebe die Nächte. Während des Tages hat Mami viel zu tun, aber in der Nacht ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da, und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Ich habe einen winzigen Magen und Mamis Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich muss sehr oft essen. Aber weil Mami und ich zusammen schlafen, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist ein gutes Gefühl.

Ich wüsste keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mami. Ich habe gehört, dass mir Tante Marianne ein schönes Bettchen gekauft hat. Es gibt dort Plastiktiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre, und Metallglöckchen, die läuten, wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre da, wenn ich aufwache? Ich greife gerne in der Nacht hinüber und berühre Mami. Ich liebe es, wie sie sich anfühlt und wie sie spricht.

Tante Marianne ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mami sagt, ich kann meine Spielsachen hinein geben, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Käfig für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiter bei Mami schlafen. Es tut so gut.

Ich werde schon sehr groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen und ich esse jetzt mehr. Gott sei Dank ist Mami die ganze Nacht da, weil ich wirklich ihre gute Milch brauche. Mamis Milch schmeckt nachts besser, vielleicht, weil Mami so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Sorgen habe. Ich bin ohnehin zu klein für Sorgen. Außerdem muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, weil Mami und ich beisammen schlafen und ich mich gut fühle.

Manchmal hat Mami einen schweren Tag und sie kann nicht einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken, und weißt du was? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon fest, noch bevor ich es tue. Wir helfen einander beim Einschlafen. Weil ich bei Mami schlafe, geht es ihr gut.

Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und verwirrt, meine neuen Zähne tun weh, mein Popo brennt, meine Nase ist verstopft (Babys brauchen freie Nasen zum Atmen, weißt du!). Wenn es mir nicht gut geht, ist es ein Trost, hinüber zu greifen und Mami oder Papi zu berühren. Ich trinke ein bisschen und schlafe wieder ein. Es geht uns allen wieder besser.

Die Freunde meiner Mama geben ihr immer Bücher und sagen ihr, sie soll nicht immer zu mir laufen, wenn ich weine. Sie verwenden schrecklich klingende Worte wie Manipulierung. Mami lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin sehr froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen beisammen, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns wohl. Ich gehe gerne ins Bett, dort bekomme ich so viel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mami, Papi und ich. Unser Bett ist nicht elegant, aber es hat Platz für uns alle. Mami sagt Oma, sie soll nicht so viel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche wie die Mutter von irgend jemand macht. Es klang nicht wie meine Mutter, und wenn man ihn hielt, tat er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche der Mutter von irgendjemand anders gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mami. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. In der Nacht schlafen wir beisammen und berühren uns und fühlen uns gut.

Jetzt lerne ich auch Papi besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gern bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch sehr laut. Einmal sagte Papi sogar zu Mami in der Nacht, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gern bei Papi, und jetzt schläft er auch gern bei mir. Am Tag sehe ich nicht so viel von ihm. Er arbeitet schwer. Es ist schön, in der Nacht mit ihm zusammen zu sein. Papi und ich schlafen beisammen und fühlen uns gut.
(Buch: Schlafen und Wachen)

Grüßle
Sylvia

7

Hallöchen,

also wir hatten/haben ein Familienbett - mit 2 Katzen!

Luna hat anfangs mit in unserem Bett geschlafen, später dann im Beistellbett. Und unsere zwei Kater lagen am Fußende wie immer #katze

Ich habe bis heute noch von keiner Katze gehört, die ein Baby getötet hat - nur immer "ich habe gehört, das jemand gehört hat, dass....".

Die Katzen, die ich kenne, machen entweder einen großen Bogen um (schlafende) Babys oder legen sich daneben und passen auf wie die Schiesshunde.

Unser einer Kater hat auch anfangs mit unserer Tochter zusammen Mittagsschlaf gemacht ;-)

Gruß

Karen und zwei Kater

8

Huhu,

also ich wuerde die Katzen ausquartieren und das Bett zu euch ins Zimmer stellen. Wenn es soweit ist oder ihr merkt dass das Baby besser im eigenen Zimmer schlaeft, kann es immer noch umziehen.

Ich versteh es irgendwie sowieso nicht, denn meiner Meinung nach gehoeren Haustiere nicht ins Schlafzimmer und schon gar nicht ins Bett. Aber das ist meine Ansicht.

Ach ja und wenn es ein festes Wasserbett ist, spricht auch nichts dagegen das Baby bei euch schlafen zu lassen.

LG und alles Gute fuer die Geburt

9

Schon mal danke für die Antworten - habe gerade mit meiner Dermatologin gesprochen (hatte eh einen Termin heute)
Sie meinte es sei völliger Quatsch, das Kinder die Kontakt zu Katzen oder anderen Tieren im 1. Lebensjahr haben stärker allergiegefährdet sind als Kinder ohne Tiere. Sie gab mir dann noch das Exempel von Kindern vom Bauernhof. Sie meinte eher im Gegenteil, dass früher Kontakt eher wie eine Desensibilisierung wirkt und den Organismus abhärtet.

Unser Wasserbett ist nicht beruhigt, deswegen habe ich zu große Bedenken dass die Kleine unter uns kullert, selbst mit Nestchen - Sitzen geht nur wenn ich meine Beine aus dem Bett habe oder im Schneidersitz (für den ich aber zu untrainiert bin ;-) )

Ich kann schon verstehen, das manche keine Tiere im Bett haben wollen - ich kenn es eben nicht anders von unseren reinen Stubentigern (sprich sie kommen nicht raus).
Wenn wir die Katzen aussperren, haben mein Mann und ich aber auch die Befürchtung wie schon oben geschrieben, dass die Kater eifersüchtig werden könnten, und dann erst recht was passiert.

Bis jetzt (es sei ihr habt einen anderen Vorschlag der passen könnte) haben mein Mann und ich gesagt, dass wir das Bett schon demnächst zu meiner Bettseite stellen und schauen wie die Kater reagieren

10

Ganz einfach: Katzen ausquartieren und Kind im Stubenwagen neben dem Ehebett!!!! Katzen und Säuglinge sollten nicht im selben Zimmer schlafen!!