Schwiegermutter soll auf Baby aufpassen!

Huhu,

also, am Donnerstag wollen mein Mann und ich das erste mal Abends weggehen. Nur zum essen, aber ist ja auch mal was!
Ich bring Nicole um sieben ins Bett und dann soll Schwiegerma aufpassen!
Es ist nur so, das Nicole nicht immer, aber hin und wieder mal öfters aufwacht.
Ich geh dann im dunkeln rein, geb ihr den Schnuller und streich ihr übers gesicht und sie schläft dann wieder ein.
Bei mir und meinem Mann klappts so. Wobei mein Mann auch schon schwierigkeiten hatte.
Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll.
Soll ich ihr sagen, wie sies machen soll? Soll ich sie einfach gewähren lassen??
Ich hab nur echt sorgen, das sie etwas "falsch" machen könnte!
Ich weiß nur überhaupt nicht, wie Nicole reagiert, wenn jemand anders dann da ist bzw. ins Zimmer kommt!
Oder sollten wir es so machen, das wir zuerst mal in der Nähe bleiben?!
Ich mein, wir sind auch so gleich zuhause, aber wenn man halt grad mitten am Essen ist?!
Ich mach mir wahrscheinlich unnötig Gedanken, aber es ist halt das erste mal!
Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen berichten oder mich etwas beruhigen! ;-)

LG Melanie + Nicole (4 Monate)

1

Hallo Melanie,

also, wenn ihr gleich zu Hause sein könnt, würde ich mir keine Gedanken machen, zur Not lasst ihr euch das Essen einpacken und fahrt heim. Hier ist die Erfindung des Handys echt praktisch.
Ansonsten würde ich sie einfach gewähren lassen, kannst ihr ja nur erzählen, welche Methode bei euch funktioniert, alles andere findet Schwiegermama dann schon von alleine raus. Sie hat deinen Mann ja schließlich auch groß gekriegt und er muss ja gelungen sein, sonst hättest du ihn ja nicht genommen, grins.....

Liebe Grüße und guten Hunger am Donnerstag,

Emily

2

Hallo

ehrlich, ich könnt mein so junges Baby noch nicht bei Oma lassen. Ich hab/mach es so wenn sie noch so jung sind. Ich hab mein Baby immer dabei und gerade Abends ist es kein Problem. Entweder schlummert es im Tragetuch oder in der Kiwatasche. So kann ich jederzeit mit meinen Mann schön essen gehen ohne die ständige Sorge im Hinterkopf;-)

Aber wenn ihr Oma aufpassen lassen wollt dann geht nicht zu weit. Sag ihr ruhig wie du dein Baby beruhigst, vielleicht klappt es ohne Probleme.:-)

Grüßle
Sylvia

3

Hallo Melanie,

mach dir nicht zu viele Sorgen, das klappt bestimmt! Ich finde es super, dass ihr euch Zeit für euch nehmt, auch nach der Geburt. Ich hab das auch immer sehr genossen, auch weil mein Sohn nicht gerade sehr einfach ist. Also hab auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen, auch wenn dir das manche schon wieder einreden wollen!
Mein Kleiner wird bei uns von der Oma (bei ihr daheim) ins Bett gebracht, das war noch nie ein Problem (obwohl er bei mir schon manchmal nicht schlafen will). Wir gehen dann essen oder ins Kino und übernachten dann auch bei Oma (im gleichen Zimmer wie Junior). Das hat bis jetzt immer super geklappt. Aber wie ihr es machen wollt, klappt bestimmt auch, ist ja ihr Bett. Und wenn nicht, seid ihr ja schnell daheim.
Ich lass meinen Kleinen lieber bei der Oma, als ihn abends irgendwo mithin zu schleppen. Außerdem geht es ja um die Zeit als Paar. Glaub mir, deiner Süßen ist es in ihrem Bettchen bestimmt lieber. Wahrscheinlich wacht sie ja nicht mal auf.
Alles Gute,
Purzel mit Daniel (6 Monate)

4


@Perserkater

Mitnehmen funktioniert bei uns schon gar nicht mehr. Sie wird schon grantig und quengelig, wenn sie nicht zu "Ihrer" Zeit ins Bett kommt! ;-)
Wir hatten das einmal, da mußte sie im Kinderwagen schlafen, bis wir heimgefahren sind, da hat sie so geschrien und Theater gemacht, bis sie dann mal eingeschlafen war!
Direkt bei Oma oder "auswärts" schlafen, versuchen wir mal in ein paar Wochen, aber da sind wir dann dabei. Da wollen wir bei meinen Eltern grillen und dann dort übernachten!

Ich danke euch allen aber schon mal für eure Antworten!
Ich werd jetzt morgen einfach versuchen, mir nicht so viel Gedanken zu machen! ;-)
Gestern ist sie gar nicht aufgewacht und heute bisher auch nicht. Normal bekommt sie es wirklich gar nicht mit ;-)

LG Melanie + Nicole, die schon friedlich schlummert

5

Achja, hab vergessen zu erwähnen, ins Bett bringen muß ich sie e selbst, da ich noch stille! ;-)

6

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: ihr zu sagen, was eventuell passieren könnte und wie ihr darauf reagiert; oder wie du sagst, sie machen lassen.

Nicht vergessen, auch sie hatte mal Kinder ;-) und was kann sie schon falsch machen?
Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte? Nicole wird wach, merkt du bist nicht da, beginnt zu weinen und oma tröstet sie... oder kennst sie die oma nicht? hast du sichergestellt, dass die beiden genügend zeit miteinander verbracht haben, damit die oma nicht fremd ist??? ich würde vielleicht sogar sicherstellen, dass die oma dabei ist, wenn du die kleine ins bett tust, oder sogar die oma sie ins bett bringen lassen und du gehst mit....

und wenn du wie auf nadeln im restaurant sitzt und gar nicht loslassen kannst, dann lass es bleiben... da ist der sinn eines gemeinsamen abends ja wirklich dahin...

mein mann und ich sind beim ersten mal weg gehen, ins kino gegangen... da wurden wir fremdunterhalten (gute ablenkung) und die handys waren aus... und es ging...