Ab wann Mittagsschlaf weglassen? 3 Jahre

Hallo
meine Tochter macht jeden Mittag ca. 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf. Wenn ich sie nicht wecken würde würde sie noch länger schlafen. Jetzt haben wir nur das Probleme das sie abends nicht müde ist. sie kommt gegen 20.30 Uhr ins Bett und braucht dann immer min. 1 Stunde bis sie eingeschlafen ist. Aber sie ist mittags nach dem Kiga so kaputt das sie es ohne mittagsschlaf nicht packt und wenn ich sie nicht hinlege ist sie gehen 17 Uhr so erlededigt das sie sich irgendwo hinlegt und einschläft.
wie war das bei euch.? Muß sie einfach ein paar Tage durch ohne Mittagsschlaf bis sie sich dran gewöhnt hat oder braucht sie ihn einfach noch.
Freu mich auf eure Berichte
Danke

1

nach 30min-60min wecken, früher hinlegen..nur alle 2 tage mittagschlaf oder mal 2 wochen ohne..umstellung ist richtig anstrengend für alle beteiligten und wehe du fährst dann mit dem auto:-[

2

Hallo
als mein kleiner hatte seit Jänner diesen Jahres keinen Mittagsschlaf mehr, da war er 3,5. Aber auch nur weil er im neuen Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr machen kann.
Er hat sich einfach umgestellt, ist aber gegen 16 immer etwas erledigt, wenn wir länger als 20 min im Auto sitzen schläft er ein, sonst hält er es durch und geht statt 20 uhr jetzt immer um 19:30 ins Bett.
Wenn wir urlaub haben geht er mittags aber immer schlafen, er ist jetzt 4 und geht dann wieder um 20- oder etwas später.
Er schläft mittags immer 2 Stunden, aber da muss ich ihn dann aufwecken.

Ich würd einfach statt 1,5 auf 1 Std reduzieren.

mfg

3

Hallo!

Also erstmal vorweg ich (auch mit knapp 3jähriger Tochter) bin der Meinung, dass Kinder in dem Alter schon noch Mittagsschlaf brauchen. Und umgewöhnen?; das passiert doch von alleine, dass sie irgendwann mittags nicht mehr schlafen.
Schau mal du schreibst, dass sie mittags von alleine noch länger als 1 1/2 Stunden schlafen würde und du sie schon weckst ohne Mittagsschlaf würde sie jedoch schon 17 Uhr wegnicken.
Da es bei uns zu Hause ähnlich läuft wie bei dir, unsere geht 19 Uhr ins Bett und macht dann Theater bis mindestens 20:30 Uhr, denke ich eher, dass die Mäuse mittags nicht genug ausschlafen können und deshalb abends schon über den Müdigkeitspunkt drüber weg sind.
Letztens habe ich meine mal 18:30 Uhr hingelegt und siehe da, gleich eingeschlafen und früh munter wie immer!

LG, Nudelmaus

4

Hallo,

bei uns schlafen die Kinder, wenn sie müde sind und sind wach, wenn sie nicht müde sind.

Ich persönlich halte nichts davon:
- das Kind aufzuwecken.
- wach zu halten.
- ins Bett zu "zwingen", weil man selber der Meinung ist, das Kind bräuchte das aber noch.

Unsere Kleine ist mit allem eigentlich recht früh dran und macht seit sie 19 Monate alt ist keinen regelmässigen Mittagsschlaf mehr.
Wenn sie dann aber doch mal müde ist, legt sie sich eben einfach auf's Sofa oder sagt, dass sie ins Bett will und schläft.

LG Sabrina