Einschlafen - warum mittags gut und abends schlecht???

Wir verstehen es langsam nicht mehr....

Unsere Maus (11 Monate) ist von Anfang an eine schlechte Schläferin und sie war eine noch viel, viel schlechtere Einschläferin. Bis vor drei Monaten hat sie sich fast jeden Abend in den Schlaf geschrieen...Den Mittagsschlaf haben wir nur zusammen in unserem Bett machen können.

Das hat sich mittlerweile geändert. Ich lege sie mittags nach dem Essen und Wickeln in ihr Bett, gebe ihr den Schnulli und streichel sie noch ein paar Minuten oder sie hält meine Hand fest. Dann gehe ich (ohne leise zu sein) raus und sie schläft zwischen einer und zwei Stunden...

Abends bekommt sie erst den Schlafi an, dann essen wir Abendbrot, dann gibts noch Tee und dann lege ich sie ins Bett - mit Schnulli - alles wie mittags. Nur abends wälzt sie sich in einer Tour hin und her, weint, schmeißt den Schnulli weg...Und das ganze geht manchmal bis über 1 Stunde. Wenn ich das Zimmer verlasse, schreit sie total hysterisch... Komme ich zurück, will sie nur meine Hand gegen ihr Gesicht drücken. Mir zeigt es, dass sie viel Nähe braucht. Wir ´geben ihr auch diese Nähe, aber wir verstehen nicht, warum ihr das Einschlafen abends so besonders schwer fällt... Wenn sie dann irgendwann eingeschlafen ist, können wir nur noch durchs Haus schweben, weil sie andauernd wieder wach wird. Es ist ganz selten, dass sie mal ein paar Stunden am Stück schläft.

Zwischen 11 und 1 Uhr holen wir sie dann meist zu uns ins Bett, wobei auch dort das Einschlafen die reinste Nervensache ist...Sie kriegt die Kurve nicht...Weint, schnuckelt, trinkt und das schon nicht selten so gut 2 Stunden am Stück und das mitten in der Nacht.
Wir merken, sie ist müde, aber sie schafft es einfach nicht...

Woran kann das bloß liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Es ist auch egal, ob wir einen aufregenden oder einen gaaanz langweiligen Tag hatten....

Ganz, ganz seltsam...

1

Hallo,

hast du mal daran gedacht, das es die Dunkelheit sein könnte?
Hat sie damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, ist mal aus dem Bett gefallen oder ähnliches?
Probier es doch mal mit einem kleinen Licht, vielleicht hilft ihr das.

glg

szan

2

Vielen Dank... Aber wir haben beides probiert und sind nun bei einem kleinen Licht hängen geblieben. Das machen wir allerdings irgendwann aus, denn manchmal wird sie alle 20 Minuten wach und wenn wir es dann ausmachen, schläft sie erstmal 1 - 2 Stunden...

3

Oh ja, ich kenne das! Mein erster Sohn war auch ein schlechter Schläfer und hat 1,5 Jahr sich abends immer in den Schlaf geschrien. mit jedem Kind mehr, weiß ich allerdings, dass dieses Theater von mir selber produziert wurde, durch ständiges Reingehen, Trinken geben, Hand geben etc. Ich kann Euch nur raten, ihr ein Lied zu singen, zu sagen, dass jetzt geschlafen wird und rausgehen. Auch wenn Sie weint, NICHT mehr rein gehen. Das braucht ihr nur max 7 Tage durchzuhalten und dann werdet ihr sehen, dass sie von allein einschlafen wird. Dadurch, dass ihr immer wieder rein geht und sie dann auch noch mit zu euch ins Bett darf, hat Sie KEINEN Rhytmus, sondern weiß, dass ihr sowieso gleich kommt. Sprich, Kinder werden nun mal sehr oft in der Nacht wach, aber sie müssen lernen, OHNE die Hilfe der Eltern einzuschlafen - und diesen Lernprozess lasst Ihr momentan nicht zu.

4

Wieder mal jemand, der keine Ahnung vom Schlaf eines Kindes hat.... #klatsch

5

Falls es Dich interessiert:

http://www.br-online.de/wissen/umwelt/strategien-der-liebe-DID1188596341/liebesstrategien-einschlafen-herumtragen-ID661188596331.xml

weitere Kommentare laden