Ab wann mit dem Schlafritual anfangen????

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage:

ab wann habt ihr mit Euren Mäusen mit Schlafritualen o.ä. angefangen?

Unser Kleiner (12 Wochen) liegt tagsüber in seinem Stubenwagen in Wohnzimmer. Dort schläft er auch abens ein und wir schieben den Wagen dann zu uns ins Schlafzimmer.

Ab wann sollten wir damit anfangen, ihn "Bett fertig" zu machen und direkt ins Schlafzimmer zu bringen.

Bin hier echt ein wenig verunsichert.....

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Verena mit Paul

1

Hallo Verena,

ich würd es an eurer Stelle so machen, wie ihr es für richtig haltet.
Wir hatten von Anfang an eine Art Ritual:
zuerst Brust eins, dann ab zum Wickeln und in den Schlafsack, dann Brust zwei und dann sind wir mit ihm ins Bett.
Mittlerweile muss ich ihm Brust zwei im Bett geben und wenn er dann schläft (irgendwann *ächz*) dann heben wir ihn in sein Kinderbett und HOFFEN, daß er weiterschläft :-)

Lg Christine

2

wir haben sofort angefangen mit dem Ritual, abends gegen 8 uhr immer schlafanzug an! Leider will die kleine Maus abends nicht schlafen, und ist immer lange wach! Sie geht meist vor 12 uhr nicht schlafen schläft dafür Tagsüber wie ein Murmeltier! Wir haben sie auch immer im Stubenwagen im Wohnzimmer stehen und abends dann rüber ins Schlafzimmer! Jetzt versuchen wir sie abends direkt ins schlafzimmer zu stellen und gar nicht erst im Wohnzimmer einschlafen zu lassen! Sondern direkt im Schlafzimmer! Aber ich denke man muss da geduld haben und das wird so ein bis 2 Wochen dauern bis sie sich daran gewöhnt hat!

Mona und Milena

3

Hallo,

wir haben glaub ich so mit ca. 9Wochen angefangen....als wir gemerkt haben das unser schatz gegen 21.00 uhr immer total müde war...also so gegen 20.00 uhr waschen,wickeln und beschäftigen....Schlafsack......stillen noch ein paar minuten kuscheln und dann gehts ins Bett...Hat bei uns ganz gut bis jetzt geklappt #huepf+/- 30 min oder wenn wir weg sind ist es auch anders....aber nach unseren Tom kann man eh die Uhr stellen.(kam auch pünklich am ET).
Aber ich denk das es auf das kind drauf an kommt......wie gesagt manche haben früh einen rythmus und manche erst sehr viel später...beobachte dein Kind und geh dann darauf ein.....
P.S. Man sagt ja Rituale vor dem 4 Lebensmonat sind eher für die eltern!!!!;-)


Lg#blumesaruh&Tom(19 Wochen)

4

hallo --

also wir haben sofort von Geburt an Julian zur Bettgehzeit (nächte Stillmahlzeit nach 18.30h, inzwischsen regelmässig ca19h) ins Schlafzimmer gelegt -- ab da war IMMER nur gedämpftes Licht oder gar keins, es wurde nur gewickelt wenn was grosses in der Hose war und es wurde kein Wort mehr gesprochen ....

ich weiss nicht, ob wir es genau dieser Gewohnheit zu verdanken haben, dass Julian bis heute täglich superpflegeleicht ins Bett zu bringen ist (umziehen+bissi kuscheln+im Armeinschlafen/hinlegen max 20minuten) und wir auch bis zum Hunger (bis vor kurzem 1h, inzwischen 5h NIX mehr von ihm hören)

lg
Tanja

5

HUHU

wir machen das abends eigentlich seit Anfang an ;-)

GLG rmwib & Joni 13 Wochen

6

hallo,

also legt ihr euren kleinen dann allein ins schlafzimmer? oder legt ihr euch mit ins bett?

vg kristin