Schnuller als Einschlafhilfe

Hallo,

ich habe das problem, dass unser sohn (5 monate) nicht ohne schnuller schläft. bzw. wenn er richtig müde ist schläft er auch ohne ein, aber nach ca. 2 stunden wacht er auf, weil er ihn verloren hat und dann fängt er an zu weinen. und das ganze geht dann bis 3 oder 4h bis ich ihn dann das nächste mal stille. ich starte gerade das abstillen und deshalb will ich ihn nicht jedes mal stillen wenn er anfängt zu weinen. zumal er auch keine milch braucht, da ja der schnuller genug ist. sobald der wieder im mund ist ist alles super. jetzt überleg ich ob wir den schnuller nicht irgendwie abgewöhnen können - es ist soooo anstrengend jede stunde wach zu werden und rüber ins kinderzimmer und ihm den schnuller wieder rein zu tun...

hat jemdand erfahrung mit schnuller abgewöhnen oder irgend einen super geheim tipp :-)))

frohe weihnacht!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum willst du den Schnulli wegnehmen? #kratz Nur wegen dem ständigen wieder rein stecken?! Also ich würd deinem Schatz den Schnulli lassen... in dem Alter haben die Kleinen ein großes Saugbedürfnis und da ist der Schnulli doch OK - damit er nicht immer deine Brust will ;-)

Also frohes Fest :-)

LG Katharina

2

Hallo,

"zumal er auch keine milch braucht, da ja der schnuller genug ist"

Bitte? Vielleicht hat er Hunger nachts? Ich denke, ein 5 Monate altes Baby hat auch noch nachts Hunger.

"hat jemdand erfahrung mit schnuller abgewöhnen oder irgend einen super geheim tipp "

Ja, hab ich. Lass ihn bei dir im Bett schlafen, dann musst du auch nicht 100 Mal raus wegen dem Schnuller. Den Stress würde ich mir nie im Leben geben...

Frohe Weihnachten! #snowy

Steffi

3

Hihi... sehe ich genauso #pro

1. Schnuller lassen
2. zu dir ins Bett nehmen
3. ich stille Hanna (7 Monate) noch 2x nachts ;-)

LG Katharina

4

;-)

5

Hi nepumuk,

einer Meinung nach ist er noch viel zu klein, um ihm den Schnuller abzugewöhnen. Bald ist der ganze Spuk vorbei und er wird den Schnuller selber nachts finden und allein in den Mund stecken. Hab nur etwas Geduld

Frohe Weihnachten
Belinda

6

Hallo

lass ihm den Schnuller. Jetzt kommen bald die Zähne da wird er nuckeln wollen.

Hol ihn zu dir ins Bett, aufstehen würde ich auch nie!

Und still ihn natürlich!

Grüßle
Sylvia

7

Dein Baby soll keine Brust mehr kriegen, keinen Schnuller, allein schlafen. Warum hast du dir dann überhaupt ein Baby zugelegt anstatt dir einen Teenager zu adoptieren?

8

Hallo,

dann bin ich ja ne richtige Rabenmutter! Meine beiden Kinder Haben vom ersten Tag an in Ihrem eigenen Bett geschlafen, die große hatte keinen Schnuller- weil sie keinen wollte.
Der kleine hat einen, den aber nur zum einschlafen ( er ist jetzt 15 Mon. und bekommt ihn tagsüber nicht mehr, das klappt ohne Probleme)
Warum soll man nicht versuchen ohne Schnuller aus zu kommen? Schon mal was von Zahnfehlstellungen gehört?

Schöne Feiertage wünscht
die#hundDogge

10

>>>Warum soll man nicht versuchen ohne Schnuller aus zu kommen? Schon mal was von Zahnfehlstellungen gehört?

Natürlich kann man versuchen, ohne Schnuller auszukommen...meine Tochter hat auch nie einen genommen.
Aber dann sollte der Säugling die Möglichkeit haben, seinem natürlichen Saugbedürfnis eben woanders nachzugehen - und da bleibt nur Mamas Brust. Ein Schnuller ist ja im Prinzip nichts anderes als ein zweitklassiger Brustersatz.
Was die Zahnfehlstellungen betrifft, auch die kann man sich ersparen, wenn man tatsächlich statt Schnuller die Brust gibt ;-)

LG

weitere Kommentare laden
9

Mein super Geheimtipp wäre, dass du deine Erwartungshaltung deinem Kind gegenüber ein wenig runterschraubst ;-)
Ein Säugling (SÄUGling...fällt dir was auf? *g*) hat nunmal das Bedürfnis zu saugen.
Im Idealfall tut ers an Mamas Brust (meine Tochter z.B. hatte noch nie nen Schnuller...seit fast 16 Monaten saugt sie an meiner Brust, wenn sie das Bedürfnis danach hat)...aber weil vielen Mamas das zu - ja, keine Ahnung....zeitintensiv? nervig? ist, hat die Industrie mal Plastenippel in Form von Schnullern erfunden. Damit gibts eben statt Brust nen Schnuller.
Einem kleinen SÄUGling beides zu verweigern, ist grausam. Aber jede Mama will ja nur das Beste für ihr Kind.
Da muss Mama sich eben entscheiden...entweder nimmts das Baby mit ins Bett, wo es die Möglichkeit hat, sofort zur Brust zu rollen, oder sie gewöhnts an den Schnuller im eigenen Bett, muss dann aber in Kauf nehmen, nachts immer aufzustehn, um den verlorenen Schnuller wieder reinzustecken.
Und wenn du abstillen möchtest, bleibt dir nur die Option Schnuller. Du willst dein Baby ja ganz sicherlich nicht quälen, das will ja keine Mutter.
Achja, noch ein Geheimtip...lass dein Baby bei dir schlafen, dann musst du nichtmal aufstehn zum Schnullerreinstecken ;-)

LG

16

Sehr schöner Beitrag #pro

11

Lass ihm den Schnuller, er scheint ihn doch echt zu brauchen.
Meine Süße wacht auch des öfteren nachts auf und will ihren Schnuller haben. Allerdings schläft sie bei mir im Bett, da geht Schnulli-wieder-reinstecken im Halbschlaf.
Was den Hunger/das Stillen angeht: Meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate und stillt auch noch 2-3 Mal im Bett.

Vielleicht holst du deinen Kleinen in euer Schlafzimmer, dann musst du nicht jedes Mal so weit laufen.
Wäre am Morgen auch platt, wenn ich jedes Mal in ein anderes Zimmer watscheln müsste!

LG

12

hi wollt dir ne nachricht schicken geht aber irgendwie bei dir nicht. naja vllt liest du das ja noch. :) wir haben das auch gehabt das til nie ohne schnuller schlafen konnte. is ja auch nich das problem wäre nich das ständige wach werden und gerenne wie du es meinst. ich kenne das auch ich bin leider dazu auch noch jede nach alleine.bis er 3 monate war schlief er bei uns da musste ich nur enben drei schritte machen da war ich da. danach musste ich auch teilweise innerhalb einer std bis zu 28 mal laufen. ohne witz. und das die ganze nacht das wa rso anstrengend ich ging auch manche tage echt auf dem zahnfleisch. meine mama baute mich immer auf und sagte : es kommt die zeit da kann er das von heut auf morgen alleine!
und es war so. auf einmal musste ich nachte weniger und weniger bishin heute gar nich mehr wegen dem schnuller laufen :) toll :)hihi

habt ihr den schnuller lose oder an einer schnullerkette? til hat seinen schnuller an einer schnullerkette die amche ich zur nacht einfach weiter unten an sein nachtzeug weil viele ja auch angst haben die kinder könnten sich erwürgen.
auch tagsüber hat er seine kette am pulli und heutzutage mit seinen acht monaten greift er an den verschluss raaaatschhhh an der schnurr bishin zum schnuller und zack is das ding im mund :)

also nich aufgeben es kommt irgendwann von alleine bei uns half die kette nur besser da er schnell kapiert hatte das er einfach an der schnur entlang greifen muss ...

viel erfolg und frohe tage noch

lg chrissy mit til 20.04.08 der grad zum 4. mal zuhause mittagstunde macht *freu*

13

"bis er 3 monate war schlief er bei uns da musste ich nur enben drei schritte machen da war ich da. danach musste ich auch teilweise innerhalb einer std bis zu 28 mal laufen. ohne witz"

Warum hast du ihn nicht weiterhin im Bett behalten? Dann hättest auch du dir das Gerenne gespart.

;-)